• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

WPS

mpts
Level 2
1 von 10

Hallo ich würde gerne die magicbox mit dem swisscom tv 2.0 via wps verbinden. hat das schon bei jemandem geklappt. weil irgenwie geht es nicht

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
2 von 10

@mpts schrieb:

Hallo ich würde gerne die magicbox mit dem swisscom tv 2.0 via wps verbinden. hat das schon bei jemandem geklappt. weil irgenwie geht es nicht


 

Verstehe ich das richtig, Du willst die TV 2.0 Box anstelle von LAN (Ethernetkabel) welches normal am Router angeschlossen wird über WLAN mit der magic-Box verbinden.

 

Wenn das so ist wird momentan von einer WLAN Verbindung für die TV 2.0 Box abgeraten, sei es auf den Router oder andere WLAN Geräte in Deinem Netzwerk.

 

Es wird in nächster Zeit sicher noch für diese WLAN TV 2.0 Box Verbindung eine Verbesserung geben.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
9 Kommentare 9
WalterB
Super User
2 von 10

@mpts schrieb:

Hallo ich würde gerne die magicbox mit dem swisscom tv 2.0 via wps verbinden. hat das schon bei jemandem geklappt. weil irgenwie geht es nicht


 

Verstehe ich das richtig, Du willst die TV 2.0 Box anstelle von LAN (Ethernetkabel) welches normal am Router angeschlossen wird über WLAN mit der magic-Box verbinden.

 

Wenn das so ist wird momentan von einer WLAN Verbindung für die TV 2.0 Box abgeraten, sei es auf den Router oder andere WLAN Geräte in Deinem Netzwerk.

 

Es wird in nächster Zeit sicher noch für diese WLAN TV 2.0 Box Verbindung eine Verbesserung geben.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
mpts
Level 2
3 von 10

okay....... aber wie geht das mit wps weil wenn ich beide taste drücke zuerst magicbox dann tvbox es findet sich nicht

WalterB
Super User
4 von 10

@mpts schrieb:

okay....... aber wie geht das mit wps weil wenn ich beide taste drücke zuerst magicbox dann tvbox es findet sich nicht


 

Vermutlich ist diese Funktion noch nicht richtig freigegeben, weil Swisscom in der Bedienungsanleitung für eine Kabellose WLAN Verbindung überall das WLAN-Kit DUo als Verbindung angibt.

 

Auch bei der Swisscom Hilfe Seite wird auf das WLAN-Kit hingewiesen !

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/swisscom-tv-einrichten.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
hed
Level 7
Level 7
5 von 10

Die TV-Box hat für WLAN nur das 5GHz-Band kein 2.4 GHz, also muss die Gegenseite (z.B. der Router) auch 5GHz-WLAN haben und entsprechend aktiviert sein.

mpts
Level 2
6 von 10

die magicbox hat ja 5ghz

WalterB
Super User
7 von 10

@mpts schrieb:

die magicbox hat ja 5ghz


 

Man kann da noch etwas ändern ob 2,4 Ghz oder 5 Ghz

 

http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CCoQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.swi...

 

Aber wie schon erwähnt Swisscom empfiehlt bei der TV 2.0 Box den LAN Anschluss zu verwenden bis alle Probleme gelöst sind.

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
8 von 10

@mpts schrieb:

okay....... aber wie geht das mit wps weil wenn ich beide taste drücke zuerst magicbox dann tvbox es findet sich nicht


 

Wie weit sind denn TVBox und MagicBox voneinenader entfernt und wie viele Wände gibt es dazwischen? Die Reichweite und Durchdringung von Wänden sind bei 5 GHz massiv schlecher als bei 2.4 GHz (welches wiederum die TV Box nicht hat).

So oder so, WLAN und PowerLAN sind im Zusammenhnag mit TV2.0 oder auch andern Realtime/Streaming-Applikationen nur ein Kompromis. Daher wenn immer möglich die  TV-Box direkt mit einem geeigneten Cat5e-Kabel (oder höher) am Router anbinden. 

Herby
Super User
9 von 10

@mpts   Hab`s mal selber getestet.

Funktioniert soweit ohne Problem bei 2m Distanz zwischen STB und Magic-Box.

 

- Magic-Box neu gestartet

- STB ausgeschaltet > Netzwerk-Kabel entfernt > STB wieder einschalten

- WPS Knopf an der Magic-Box drücken t

- warten bis die STB die "Tipps zum Thema Verbinden" hergibt  >   über WLAN Verbinden.

 

Leuchtet die 5GHz WLAN LED an der Magic-Box?

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
mpts
Level 2
10 von 10

hatt geklappt danke

Nach oben