• Geschlossen

WPS-Button

daevu
Level 3
1 von 13

Die neue Swisscom 2.0 Box hat auf der Rückseite einen WPS-Button.

 

Den habe ich heute aus Versehen gedrückt. Danach kam eine Meldung auf meinem TV, dass ich den Ethernet-Stecker nun ausziehen kann.

 

Wie muss ich das verstehen? Ist meine TV-Box jetzt via WPS mit meinem Router verbunden? Wie kann ich das rückgängig machen?

 

Danke und e liebe Gruess

 

Dävu

12 Kommentare 12
Herby
Super User
2 von 13

Hallo Dävu

 

Nein, wenn das Ethernet-Kabel nicht von der STB getrennt wurde, kann sich diese nicht via WLAN mit dem Router verbinden.

 

WPS

 

Gruess Jüre

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
micro
Level 7
3 von 13

@Jüre schrieb:

Hallo Dävu

 

Nein, wenn das Ethernet-Kabel nicht von der STB getrennt wurde, kann sich diese nicht via WLAN mit dem Router verbinden.

 

WPS

 

Gruess Jüre


Die Box soll sich auch nicht via WLAN mit dem Router verbinden. Das funktioniert erstens nicht mit allen Routern und zweitens auch da noch nicht zuverlässig genug um das in der Praxis anzuwenden.

Stecke das Kabel wieder ein und betätige den Kippschalter an der Rückseite und alles ist wieder wie vorher 🙂

Nonown
Level 2
4 von 13

Ich möchte gern wissen, ob es doch funktionniert...

 

Ich verstehe, dass es nicht zuverlässig ist, und dass Swisscom es nicht empfehlt. Aber in meinem Haus ist der Wifi sehr gut, und ich möchte keine Ethernetkabel verwenden... Glasfaser ist in meinem Haus verfügbar (=> Internet Box).

 

Danke

Herby
Super User
5 von 13
@micro: wie ich es verstanden habe, wurde nur der WPS gedrückt und die Anzeige kam zum vorschein.
Ergo, wenn das Erhernet- Kabel nicht gezogen wurde, kann sich die STB nicht über WLAN verbinden.

Dies würde unter umständen funktionieren, aber eben nur wenn kein Ethernet-Kabel gesteckt ist.
Wie zuverlässig es funtioniert, steht dann auf einem anderen Blatt.
#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
6 von 13

@Nonown schrieb:

Ich möchte gern wissen, ob es doch funktionniert...

 

Ich verstehe, dass es nicht zuverlässig ist, und dass Swisscom es nicht empfehlt. Aber in meinem Haus ist der Wifi sehr gut, und ich möchte keine Ethernetkabel verwenden... Glasfaser ist in meinem Haus verfügbar (=> Internet Box).

 

Danke


 

dachte das wird nur mit der Internetbox gehen. Und da auch eher im geschlossenen WLAN-Modus (anstatt Verbindungskits), also versuche es

Nonown
Level 2
7 von 13

Versuchen möchte ich gern, aber ich habe keine Swisscom TV jetzt... Ich will zuerst sicher sein, dass ich kein Ethernetkabel brauche... Deswegen wäre ich sehr dankbar, wenn jemand es bestätigen könnte!

FlySmurf
Super User
8 von 13

@Nonown schrieb:

Versuchen möchte ich gern, aber ich habe keine Swisscom TV jetzt... Ich will zuerst sicher sein, dass ich kein Ethernetkabel brauche... Deswegen wäre ich sehr dankbar, wenn jemand es bestätigen könnte!


Siehe Beitrag von Micro ‎17-04-2014 7:46

 

Greez

Warren
Super User
9 von 13

@Nonown schrieb:

Versuchen möchte ich gern, aber ich habe keine Swisscom TV jetzt... Ich will zuerst sicher sein, dass ich kein Ethernetkabel brauche... Deswegen wäre ich sehr dankbar, wenn jemand es bestätigen könnte!


Die Funktion geht, aber noch nicht qualitativ gut genug, weshalb es Swisscom auch noch nicht freigegeben hat.

 

Falls Du also TV bestellst, dann kannst Dus probieren, wenn Du aber Probleme damit hast, dann bleibt Dir nur: 

 

a) LAN-Kabel verwenden

b) Verbindungskit (WLAN oder Powerline) nutzen

 

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
hed
Level 7
Level 7
10 von 13
@Nonown:
Selbst die beste WLAN-Abdeckung kommt qualitativ nicht an eine gute Inhouse-Vernetzung mit Ethernet Cat5e oder Cat6 heran. Auch eine Bestätigung anderer User, dass es mit WLAN funktioniert wird dir nicht viel helfen, da jede Umgebung, jedes Gebäude, jedes Haus und jede Anordung des WLAN anders und somit nicht 1:1 reproduzierbar ist.
Nonown
Level 2
11 von 13

Ja, das verstehe ich sicher... Aber der Wifi in dem Zimmer, wo ich die TV Box benutzen möchte, ist umgefär 90-100 Mb/s (zur Zeit habe ich nur einen 150 Mb/s Router, die Internet Box ist 300 Mb/s). Fur HD TV brauche ich 10 Mb/s, glaube ich... Deswegen denke ich, dass es möglich sein soll. Was glaubst du?

micro
Level 7
12 von 13

@Nonown schrieb:

Ja, das verstehe ich sicher... Aber der Wifi in dem Zimmer, wo ich die TV Box benutzen möchte, ist umgefär 90-100 Mb/s (zur Zeit habe ich nur einen 150 Mb/s Router, die Internet Box ist 300 Mb/s). Fur HD TV brauche ich 10 Mb/s, glaube ich... Deswegen denke ich, dass es möglich sein soll. Was glaubst du?


Versuch macht kluch 🙂
Aber bedenke: das Feature ist aus gutem Grund noch nicht freigegeben. Es hat noch Fehler, die sich beim einen Anwender auswirken können und beim anderen nicht.

Nonown
Level 2
13 von 13

Ok, danke fur alle Antworten! Denn warte ich noch einige Monate.

Nach oben