• Geschlossen

WLAN von Swisscom TV 2.0

pascha
Level 4
1 von 17

Muss ich den WLAN verbinden einschalten? Wenn ich die Verbindungskitt Duo habe?

Editiert
16 Kommentare 16
STK
Level 5
Level 5
2 von 17

Ich denke, du sprichst von der WPS-Taste auf der Rückseite der STB, welche oben auch mit "WLAN verbinden" gekennzeichnet ist. 

Mit der WPS-Funktion kann man die STB direkt mit der Internet-Box oder mit einem Verbindungskit Uno (/Duo) verbinden. Vorzuziehen ist natürlich jeweils das Ethernetkabel.

 

Gehe mit einem Verbindungskit Duo gemäss folgender Anleitung (2. Seite) vor:

http://www.swisscom.ch/content/dam/swisscom/de/res/hilfe/swisscom-tv/tv2/10191305_03_2014_TV-einrich...



***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***


***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***
pascha
Level 4
3 von 17

ja aber müsste ich kein kabel mehr vo der duo verbindungskit einstecken bei ethernet buchse? weil es über wps verbindet?

STK
Level 5
Level 5
4 von 17

Allgemeine Hilfe für das Verbinden bzw. Einrichten von Swisscom TV ist hier zu finden.

 

Anschliessen per Verbindungskit DUO gemäss obigem Link zur Anleitung. Natürlich muss dabei das Verbindungskit per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden sein.

Eine dierkte WLAN Verbindung mit einer Internet-Box sowie der neuen STB von Swisscom TV 2.0 ist über die WPS-Funktion ebenfalls möglich:

IB-WLAN-STB.png



***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***


***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***
5 von 17

@STK schrieb:

Allgemeine Hilfe für das Verbinden bzw. Einrichten von Swisscom TV ist hier zu finden.

 

Anschliessen per Verbindungskit DUO gemäss obigem Link zur Anleitung. Natürlich muss dabei das Verbindungskit per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden sein.

Eine dierkte WLAN Verbindung mit einer Internet-Box sowie der neuen STB von Swisscom TV 2.0 ist über die WPS-Funktion ebenfalls möglich:

IB-WLAN-STB.png


direkt Wlan von Internetbox zu STB-Box ist im Moment noch sehr instabil und nicht zu empfehlen. Die Swisscom sagt selber, dass das ganze noch nicht ausgereift ist. Und wenn sowieso Verbindungskits vorhanden sind und kein Kabel genommen werden kann, dann diese Verbindungskits nehmen.

snowmanch
Super User
6 von 17

Verbindungskit funktioniert bei mir wunderbar. 

Dan69
Level 2
7 von 17

forebermore schrieb:

 

direkt Wlan von Internetbox zu STB-Box ist im Moment noch sehr instabil und nicht zu empfehlen. Die Swisscom sagt selber, dass das ganze noch nicht ausgereift ist. Und wenn sowieso Verbindungskits vorhanden sind und kein Kabel genommen werden kann, dann diese Verbindungskits nehmen.


Ich habe vor 2 Tagen das neuste TV 2.0 Update erhalten. Eine aufgeführte Verbesserung ist der WLAN Betrieb. Da ich mit der dritten Box welche via Powerline angeschlossen war, stehts Probleme hatte (dauernd kurze Freezes im Live TV Betrieb), habe ich mal die WLAN Verbindung Internet Box zu TV Box ausprobiert.
Ich muss sagen, dass ich absolut begeistert bin. Es funktioniert alles tadellos, keine Freezes mehr!!!!!

WalterB
Super User
8 von 17

@Dan69 schrieb:

forebermore schrieb:

direkt Wlan von Internetbox zu STB-Box ist im Moment noch sehr instabil und nicht zu empfehlen. Die Swisscom sagt selber, dass das ganze noch nicht ausgereift ist. Und wenn sowieso Verbindungskits vorhanden sind und kein Kabel genommen werden kann, dann diese Verbindungskits nehmen.


Ich habe vor 2 Tagen das neuste TV 2.0 Update erhalten. Eine aufgeführte Verbesserung ist der WLAN Betrieb. Da ich mit der dritten Box welche via Powerline angeschlossen war, stehts Probleme hatte (dauernd kurze Freezes im Live TV Betrieb), habe ich mal die WLAN Verbindung Internet Box zu TV Box ausprobiert.
Ich muss sagen, dass ich absolut begeistert bin. Es funktioniert alles tadellos, keine Freezes mehr!!!!!


 

Welche Software Version hast Du jetzt auf der TV 2.0 Box ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
snowmanch
Super User
9 von 17

Also diese Begeisterung von WLAN mit der TV2.0 Box kann ich nicht teilen.

10 von 17

@Dan69 schrieb:

@forebermore schrieb:

 

direkt Wlan von Internetbox zu STB-Box ist im Moment noch sehr instabil und nicht zu empfehlen. Die Swisscom sagt selber, dass das ganze noch nicht ausgereift ist. Und wenn sowieso Verbindungskits vorhanden sind und kein Kabel genommen werden kann, dann diese Verbindungskits nehmen.


Ich habe vor 2 Tagen das neuste TV 2.0 Update erhalten. Eine aufgeführte Verbesserung ist der WLAN Betrieb. Da ich mit der dritten Box welche via Powerline angeschlossen war, stehts Probleme hatte (dauernd kurze Freezes im Live TV Betrieb), habe ich mal die WLAN Verbindung Internet Box zu TV Box ausprobiert.
Ich muss sagen, dass ich absolut begeistert bin. Es funktioniert alles tadellos, keine Freezes mehr!!!!!


wusste auch nichts von einem Update. Nichtsdestotrotz freut es mich für dich, trotzdem ist WLan an sich eine tolle Sache, aber auch eine sehr individuelle. Da gibt es verschiedene Faktoren, die das ganze stören könnten. Denke da an Bodenheizungen dicke Wände, Wasser usw. Und wenn man Verbindungskits hat, würde ich die im Moment noch favorisieren, ausser es wäre wirklich so, wie bei dir.

Dan69
Level 2
11 von 17

@Walter: Ich schaue heute Abend mal nach welchen SW Stand ich habe. Ich war mal Pilot User und bekomme die SW Update's früher...

 

@oldiesbutgoldies : Ich habe mit dem WLAN in den oberen Etagen ziemlich Probleme. Sobald halt einfach eine armierte Betonwand dazwischen ist, gibt es mit WLAN Probleme. Bei mir war in den oberen Etagen mit dem CentroGrande das WLAN zudem deutlich besser. 
Diese TV Box ist auf der gleichen Etage und es sind einfach zwei Backsteinwände dazwischen. Die beiden anderen TV Boxen in den oberen Stockwerken habe ich mit Kabel angschlossen. Da funktionierte auch das Verbindungskit nicht.

 

Wenn ich Zeit habe, werde ich mal die beiden anderen Boxen testweise mit WLAN anschliessen. Das würde mich ziemlich interessieren, da es dann über 1 bzw 2 Stockwerke geht.

WalterB
Super User
12 von 17

@Dan69 schrieb:

@Walter: Ich schaue heute Abend mal nach welchen SW Stand ich habe. Ich war mal Pilot User und bekomme die SW Update's früher...

@oldiesbutgoldies : Ich habe mit dem WLAN in den oberen Etagen ziemlich Probleme. Sobald halt einfach eine armierte Betonwand dazwischen ist, gibt es mit WLAN Probleme. Bei mir war in den oberen Etagen mit dem CentroGrande das WLAN zudem deutlich besser. 
Diese TV Box ist auf der gleichen Etage und es sind einfach zwei Backsteinwände dazwischen. Die beiden anderen TV Boxen in den oberen Stockwerken habe ich mit Kabel angschlossen. Da funktionierte auch das Verbindungskit nicht.

Wenn ich Zeit habe, werde ich mal die beiden anderen Boxen testweise mit WLAN anschliessen. Das würde mich ziemlich interessieren, da es dann über 1 bzw 2 Stockwerke geht.


 

So wie ich annehme geht die TV 2.0 Box über das 5 GHz WLAN und das ist schlechter wenn Hinternisse dazwischen sind, das beste Ergebniss mit 5GHz hat man mit einer optischen Verbindung.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
13 von 17

@Dan69 schrieb:

@Walter: Ich schaue heute Abend mal nach welchen SW Stand ich habe. Ich war mal Pilot User und bekomme die SW Update's früher...

 

@oldiesbutgoldies : Ich habe mit dem WLAN in den oberen Etagen ziemlich Probleme. Sobald halt einfach eine armierte Betonwand dazwischen ist, gibt es mit WLAN Probleme. Bei mir war in den oberen Etagen mit dem CentroGrande das WLAN zudem deutlich besser. 
Diese TV Box ist auf der gleichen Etage und es sind einfach zwei Backsteinwände dazwischen. Die beiden anderen TV Boxen in den oberen Stockwerken habe ich mit Kabel angschlossen. Da funktionierte auch das Verbindungskit nicht.

 

Wenn ich Zeit habe, werde ich mal die beiden anderen Boxen testweise mit WLAN anschliessen. Das würde mich ziemlich interessieren, da es dann über 1 bzw 2 Stockwerke geht.


für WLAN (nicht Verbindungskits) gäbe es noch den Airkies-Wlan-Erweiterer, vielleicht würde dieser die PC-Wlan-Probleme lösen, aber nicht die TV-Probleme. Kabel ist eh immer das beste.

Dan69
Level 2
14 von 17

@Walther: Habe kurz geschaut, der SW Stand ist 1.11.9 vom 15.08.2014. lg

WalterB
Super User
15 von 17

@Dan69 schrieb:

@Walther: Habe kurz geschaut, der SW Stand ist 1.11.9 vom 15.08.2014. lg


 

Du hast dem Anschein nach den neusten Update drauf, bei mir ist immer noch der 14.4.x

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
16 von 17

@WalterB schrieb:

@Dan69 schrieb:

@Walther: Habe kurz geschaut, der SW Stand ist 1.11.9 vom 15.08.2014. lg


 

Du hast dem Anschein nach den neusten Update drauf, bei mir ist immer noch der 14.4.x


die neuste die ich kenne ist vom 15.7. - ausser man hat TC oder so, aber 15.8. von so einem Update ist mir nix bekannt

iatros1830
Level 2
17 von 17

@oldiesbutgoldies schrieb:



für WLAN (nicht Verbindungskits) gäbe es noch den Airkies-Wlan-Erweiterer, vielleicht würde dieser die PC-Wlan-Probleme lösen, aber nicht die TV-Probleme. Kabel ist eh immer das beste.


Vorsicht mit WiFi Range Extendern: Der Gedanke ist naheliegend, es funktioniert aber nicht, weil (gemäss Auskunft Swisscom) sich die TV-Box über WLAN nur und einzig und allein mit der Internet Box verbindet. Also mit keinem Extender und auch nicht mit dem Centro Grande o.a. Router!

 

Nach oben