• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

WLAN durch Swisscom TV 2.0 unbrauchbar

Uabi
Level 2
1 von 11

Grüezi miteinander

 

Letzten Montag richtete bei uns die Swisscom das abonnierte Paket Vivo-S ein. Soweit so gut.

Nur, sobald Swisscom-TV eingeschaltet wird, bricht das restliche Netzwerk (vor allem das WLAN) zusammen.

Der Techniker meinte, wir (6-Personen Haushalt) sollen halt das WLAN der neuen Internet-Box (im Keller) nutzen und zog von dannen.

 

Ich nehm's gleich vorweg:

Ich bin Laie auf diesem Gebiet und sehe mich eher als einfachen Nutzer. Nach einiger Recherche, fand ich heraus, dass es irgend etwas mit IGMP-Snooping zu tun haben muss. Unser "Hauptswitch" Netgear GS716Tv2 unterstützt diese Funktion angeblich. Ich erlaube mir, kurz unsere Installation zu beschreiben und hoffe natürlich, dass mir jemand einen Tip betreffend "Einstellungen/Verkabelung" geben kann.

 

im Keller:

HA => Swisscom Internet-Box Standard => Netgear GS716Tv2 => ab hier

a) ins EG

=> LAN-Kabel und Anschluss im Elternzimmer => (nichts angehängt)

=> LAN-Kabel und Anschluss im Wohnzimmer => Airport Extreme (generiert das WLAN) => ab hier auf Swisscom TV 2.0 und auf BlueRay-Player

=> in Küche Apple Airport Express (Repeater?)

b) ins 1.OG

=> LAN-Kabel und Anschluss Kind 1 => Apple Airport Express (WLAN)

=> LAN-Kabel und Anschluss Kind 2 => per Kabel auf MacBook

=> LAN-Kabel und Anschluss Kind 3 => (nichts angehängt)

=> Kind 4 via WLAN

c) ins 2.OG

=> LAN-Kabel und Anschluss => Netgear GS308P => auf 2 PC's

=> LAN-Kabel und Anschluss => Netgear GS108 => auf Drucker, PC's und Apple Airport Express (WLAN)

 

Anschluss = Steckdose.

Die Frage ist nun, reicht es, wenn am Netgear GS716Tv2 die Snooping-Funktion eingeschaltet wird und wie, oder brauche ich auf jedn Fall VOR dem Apple Airport Extreme einen neuen Netgear GS105E?

 

Wir wären natürlich sehr dankbar, wenn wir nun nicht eine komplett neue Infrastruktur anschaffen müssen und wären um jeden noch so kleinen Hinweis sehr froh.

 

Besten Dank und Gruss,

Stephan.

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
7 von 11

Mach dir nicht in die Hose wegen v2 und v3. Funktioniert genau gleich gut.

http://www.tuxone.ch/2013/07/swisscom-multicast-im-lan.html

Hast du ein Screenshot der Einstellung. Du musst eigentlich nur noch snooping aktivieren. Denn Interfaces wurde es schon zugeordnet.

 

Auch gibt es im Swisscom Shop einen neuen Switch von TP-Link. Manche sagen nur damit funktioniere UHD. Das ist natürlich auch Bullshit.

Problem bei einigen Netgear Switches ist, das Interfaces mit 100MB Geräten in die Sättigung fallen wenn diese ausgelastet werden, wie es bei UHD auf der TV Box in etwa ist.
Dann bekommen andere 100MB Ports und nur diese! ein Problem. Spricht 2 oder mehr TV Boxen am gleichen Switch direkt angeschlossen ist im Falle von UHD nicht gut. Einfluss könnten noch Maschinen sein mit 100MB Ports welche die Sättigung hervorrufen. Also ein PC welche ein iperf macht. Eine Situation welche wir also jeden tag haben 😉 Hast du aber vom Mainswitch zur Installation wieder ein Switch gesteckt, so ist dieser Link ja 1000Mbps (idR.), womit das Problem bereits auch wieder aufgehoben ist 😉 Und ja, wir alle wissen, 1 Anschluss im Wohnzimmer genügt ja aeigentlich heute bereits nicht mehr, daher hat man dort so oder so einen Switch (idR.)

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
10 Kommentare 10
Tux0ne
Level 9
2 von 11

 

Ich nehm's gleich vorweg:

Ich bin Laie auf diesem Gebiet und sehe mich eher als einfachen Nutzer. Nach einiger Recherche, fand ich heraus, dass es irgend etwas mit IGMP-Snooping zu tun haben muss. Unser "Hauptswitch" Netgear GS716Tv2 unterstützt diese Funktion angeblich. Ich erlaube mir, kurz unsere Installation zu beschreiben und hoffe natürlich, dass mir jemand einen Tip betreffend "Einstellungen/Verkabelung" geben kann.

 

im Keller:

HA => Swisscom Internet-Box Standard => Netgear GS716Tv2 => ab hier

a) ins EG

=> LAN-Kabel und Anschluss im Elternzimmer => (nichts angehängt)

=> LAN-Kabel und Anschluss im Wohnzimmer => Airport Extreme (generiert das WLAN) => ab hier auf Swisscom TV 2.0 und auf BlueRay-Player Snooping aktivieren oder fähigen Switch dazwischen sonst Pech.  

=> in Küche Apple Airport Express (Repeater?)

b) ins 1.OG

=> LAN-Kabel und Anschluss Kind 1 => Apple Airport Express (WLAN)

=> LAN-Kabel und Anschluss Kind 2 => per Kabel auf MacBook

=> LAN-Kabel und Anschluss Kind 3 => (nichts angehängt)

=> Kind 4 via WLAN

c) ins 2.OG

=> LAN-Kabel und Anschluss => Netgear GS308P => auf 2 PC's

=> LAN-Kabel und Anschluss => Netgear GS108 => auf Drucker, PC's und Apple Airport Express (WLAN)

 

Anschluss = Steckdose.

Apple Airport Extreme einen neuen Netgear GS105E? Kommt jetzt drauf an. Habe mal gesehen das neuer Airports Snooping können sonst ja GS105E reicht

 

Wir wären natürlich sehr dankbar, wenn wir nun nicht eine komplett neue Infrastruktur anschaffen müssen und wären um jeden noch so kleinen Hinweis sehr froh.

 

Besten Dank und Gruss,

Stephan.

 




Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
compa
Super User
3 von 11

Hallo @Uabi und willkommen hier im Forum

 

Es gibt verschiedene Wege um das Problem zu lösen.

 

Wenn ich richtig informiert bin braucht Swisscom TV mindestens IGMP Snooping V3. Dein Haupt Switch im Keller von Netgear kann aber nur V2.

 

Als sofort Massnahme schlage ich dir vor, die Reserve LAN Verbindung vom EG Elternzimmer mit einem provisorisch verlegeten LAN Ethernet Kabel ins Wohnzimmer zu verlängern und dort die Swisscom TV Box direkt anzuschliessen.

Vorher unten im Keller von der Internet Box direkt mit einem LAN Ethernet Kabel ins Elternzimmer EG patchen. (Nicht durch den Hauptswitch gehen)

Danach könnte das TV und dein WLAN wieder funktionieren. Versuch macht kluch.

Gruss compa

Uabi
Level 2
4 von 11

Hallo @compa 

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wenn bei unserem "Hauptswitch" Netgear GS716Tv2 das "v2" sich auf dieses Snooping bezieht, dann ist das wohl so. Ich wüsste auch nicht, wo man dies ersehen könnte, ausser vielleicht in der Gebrauchsanweisung?

 

Trotzdem hier ein Bildli:

 

Hauptswitch_Snooping.JPG

Deine Sofortmassnahme klappte tadellos! Nur haben wir jetzt ein "Kabelgehänge" im EG, was auch nicht die Lösung sein kann. 😉 Ich organisiere mir nun den von @Tux0ne angegebenen Switch und gucke, ob's damit klappt. Wäre sicher kostengünstiger als Kabel nachzuziehen...

 

Ich melde mich sicher nochmals.

Besten Dank und Gruss,

Stephan.

Uabi
Level 2
5 von 11

Hallo @Tux0ne 

 

Grossen Dank für die prompte Antwort.

Habe den Netgear GS105E bestellt und werde alles gemäss Deinen Anweisungen installieren.

 

Bliebe nur noch die Frage, ob ich den Hauptswitch im Keller (Netgear GS716Tv2 ) umgehen soll,

also den Anschluss ins Wohnzimmer direkt an die Swisscom Internet-Box Standard hänge, oder nicht?

 

Ich melde mich auf alle Fälle nochmals.

Besten Dank und gute Grüsse,

Stephan.

 

Uabi
Level 2
6 von 11

Nochmals Hallo @compa

 

Kleiner Nachtrag:

Aktiviere ich im jetztigen Zustand am Hauptswitch das Snooping, bricht alles zusammen!

Router schaltet sich aus, meldet eine Warnung vom Kinderschutz etc.

 

Gruss, Stephan.

Tux0ne
Level 9
7 von 11

Mach dir nicht in die Hose wegen v2 und v3. Funktioniert genau gleich gut.

http://www.tuxone.ch/2013/07/swisscom-multicast-im-lan.html

Hast du ein Screenshot der Einstellung. Du musst eigentlich nur noch snooping aktivieren. Denn Interfaces wurde es schon zugeordnet.

 

Auch gibt es im Swisscom Shop einen neuen Switch von TP-Link. Manche sagen nur damit funktioniere UHD. Das ist natürlich auch Bullshit.

Problem bei einigen Netgear Switches ist, das Interfaces mit 100MB Geräten in die Sättigung fallen wenn diese ausgelastet werden, wie es bei UHD auf der TV Box in etwa ist.
Dann bekommen andere 100MB Ports und nur diese! ein Problem. Spricht 2 oder mehr TV Boxen am gleichen Switch direkt angeschlossen ist im Falle von UHD nicht gut. Einfluss könnten noch Maschinen sein mit 100MB Ports welche die Sättigung hervorrufen. Also ein PC welche ein iperf macht. Eine Situation welche wir also jeden tag haben 😉 Hast du aber vom Mainswitch zur Installation wieder ein Switch gesteckt, so ist dieser Link ja 1000Mbps (idR.), womit das Problem bereits auch wieder aufgehoben ist 😉 Und ja, wir alle wissen, 1 Anschluss im Wohnzimmer genügt ja aeigentlich heute bereits nicht mehr, daher hat man dort so oder so einen Switch (idR.)

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
compa
Super User
8 von 11

@Uabi schrieb:

Nochmals Hallo @compa

 

Kleiner Nachtrag:

Aktiviere ich im jetztigen Zustand am Hauptswitch das Snooping, bricht alles zusammen!

Router schaltet sich aus, meldet eine Warnung vom Kinderschutz etc.

 

Gruss, Stephan.


@Uabi

Freut mich das die Sofortmassnahme geholfen hat um über das Wochenende zu kommen.

Die IGMP Einstellungen auf dem Hauptswitch im Keller musst Du so setzen wie auf der Web Seite von Tux angegeben. Folge seinem Link.

 

Falls es dann funktioniert könntest Du den GS105E, den Du bereits bestellt hast, im Wohnzimmer platzieren. Falls Du diesen nicht bei Swisscom bestellt hast (ausverkauft) muss dieser auch gemäss Tux Webseite konfiguriert werden.

Uabi
Level 2
9 von 11

Guten Abend @Tux0ne

 

Also folgender Stand der Dinge.

Ich erhielt vorgestern den Netgear Switch GS105Ev2. Dieser war meines Erachtens bereits richtig eingestellt, so, wie Du es in Deinem Blog beschreibst. Auch unseren Hauptswitch GS716Tv2 habe ich gemäss Deinen Angaben eingestellt. Die Verkabelung ist nun so:

 

-HA => Swisscom Internetbox Standard => Hauptswitch GS716Tv2 => ab da, wie gehabt, ausser dass das LAN-Kabel zum Wohnzimmer nun zuerst auf den Netgear Switch GS105Ev2 geht und dann ab da separat je auf den Apple Airport Extreme (er generiert das WLAN), auf Swisscom TV 2.0 und auf den BlueRay-Player. Erst lief alles gut und dann plötzlich loggte sich die Swisscom Internetbox Standard völlig unmotiviert, teils komplett, aus. (alle Lämpli tot)

 

Nach langem hin und her und diversen Versuchen telefonierte ich letztlich gestern verzweifelt auf 0800 800 800. Zusammen mit dem sehr netten Herrn kriegten wir die Chose wieder zum Laufen, jedoch meinte er, dass der Router defekt sei und er mir umgehend einen Ersatz senden werde. Seit gestern 15Uhr läuft es nun aber, noch immer mit dem alten Router....die Hoffnung stirbt zuletzt!

 

Vielen Dank nochmals für die prompte Unterstützung!

Gruss, Stephan.

 

Uabi
Level 2
10 von 11

Guten Abend @compa

 

Habe @Tux0ne den Stand der Dinge beschrieben.

Vielleicht nimmt es Dich wunder?

 

Auch Dir vielen Dank für die prompte Hilfe!

Gruss, Stephan.

Tux0ne
Level 9
11 von 11

Danke für dâ Feedback. Bei einer Umstellung schadet es nicht das man am Schluss alles neu startet. Damit verhindert man Multicast Stati welche noch falsch sind.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben