• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Vollbild-Modus skaliert zu stark hoch?

daffy2
Level 5
1 von 6

Hallo zusammen,

 

gerade (mit Chrome 57, 64 bit, Windows 10 - aber auch schon vorher) skaliert der Vollbildmodus zu sehr.

 

Konsequenz: die äusseren Bildschirm-Inhalte werden abgeschnitten.

 

Das passiert bei einer Auflösung von 1920x1080 (Laptop) aber auch bei 2560x1440 (angeschlossener sekundärer Bildschirm)

 

Bei http://tvair.swisscom.ch/allTips/past/tvPlayer/401/t04010089660409a// (Green Hornet, SRF1) sieht man recht gut, auch am Senderlogo.

 

Firefox scheint dieses Problem nicht zu haben.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
TheDude
Level 4
4 von 6

Hi @daffy2

 

Könntest du einfach mal mit einem anderen TV-Online Anbieter (i.e. SRF,Zatoo,Wilmaa oÄ) vergleichen wie es sich dort verhält? Wenn gleich dann liegt es an deinen Geräten und/oder Grafikkarten dass die das nicht korrekt darstellen können (?) oder was an den Einstellungen gedreht werden muss (?).

Oder häng mal ein paar Snips rein so wie ich es getan habe damit man sich mal ein "Bild" davon machen kann und die Rechner Modelle angeben?

Die Details helfen hier nicht wirklich weiter. Unter https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_graphics_processing_units & https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_HD_and_Iris_Graphics#Kaby_Lake sieht man einfach welcher Generation/CPU sie entsprechen und was die Merkmale sind:

- Haswell (HD 4400) = Core i3/5/7-4000 -> 2013

- Kaby Lake (HD 620) = Core m3/i3/5/7-7000 -> aktuell, wohl etwas Besseres (?)

 

Als Vergleich womit ich getestet habe:

- Win10: HP EliteBook Folio 1040 G2 / Core i5-5300 / GPU 5500 HD [Broadwell] -> 2015

- Win7: HP EliteBook 840 G1 / Core i5-4300 / GPU 4400 HD [Haswell] -> 2013

 

Jedenfalls denke ich nicht dass es sich hier um ein allgemeines Problem handelt, sonst hätten dies wohl bereits andere hier im Forum vermerkt (Annahme). Hilfe wird schwierig wenn es Probleme sind die nur auf dedizierten Geräten auftauchen und nicht der Masse entsprechen. Vielleicht kann sonst wer noch einen Tip geben...

5 Kommentare 5
TheDude
Level 4
2 von 6

Hi @daffy2

 

Ich habe das mal auf meinen Win7/10 mit Chrome versucht nachzustellen, sehe aber keine Skallierungsprobleme. Habe die Szene eingefrohren, von Normal- auf Vollbild gewechselt und die Skallierung verglichen (farbige Linien). Sieht aus meiner Sicht gut aus:

 

 Vergleich normal/full mit Win7&10Vergleich normal/full mit Win7&10

daffy2
Level 5
3 von 6
Dann muss ich wohl noch eine Information dazugeben: Ich verwende Laptops mit Intel GPU - 1x Haswell (HD 4400) und 1x Kaby Lake (HD 620).

Beide scheinen bei mir das gleiche Verhalten aufzuweisen, jeweils mit den aktuellen Treibern von Intel.

Auf SRF-* ist das recht gut zu sehen und zu reproduzieren, da das Logo im Vollbild-Modus immer teilweise verschwindet.
TheDude
Level 4
4 von 6

Hi @daffy2

 

Könntest du einfach mal mit einem anderen TV-Online Anbieter (i.e. SRF,Zatoo,Wilmaa oÄ) vergleichen wie es sich dort verhält? Wenn gleich dann liegt es an deinen Geräten und/oder Grafikkarten dass die das nicht korrekt darstellen können (?) oder was an den Einstellungen gedreht werden muss (?).

Oder häng mal ein paar Snips rein so wie ich es getan habe damit man sich mal ein "Bild" davon machen kann und die Rechner Modelle angeben?

Die Details helfen hier nicht wirklich weiter. Unter https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_graphics_processing_units & https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_HD_and_Iris_Graphics#Kaby_Lake sieht man einfach welcher Generation/CPU sie entsprechen und was die Merkmale sind:

- Haswell (HD 4400) = Core i3/5/7-4000 -> 2013

- Kaby Lake (HD 620) = Core m3/i3/5/7-7000 -> aktuell, wohl etwas Besseres (?)

 

Als Vergleich womit ich getestet habe:

- Win10: HP EliteBook Folio 1040 G2 / Core i5-5300 / GPU 5500 HD [Broadwell] -> 2015

- Win7: HP EliteBook 840 G1 / Core i5-4300 / GPU 4400 HD [Haswell] -> 2013

 

Jedenfalls denke ich nicht dass es sich hier um ein allgemeines Problem handelt, sonst hätten dies wohl bereits andere hier im Forum vermerkt (Annahme). Hilfe wird schwierig wenn es Probleme sind die nur auf dedizierten Geräten auftauchen und nicht der Masse entsprechen. Vielleicht kann sonst wer noch einen Tip geben...

daffy2
Level 5
5 von 6
Oh Dude, oh dude.

Darf ich den Kopf in den Sand stecken, auf dass ich nicht merke, wie peinlich das Folgende ist?

Zoom. Browser haben Zoom. Wirklich - aber ich glaube, das Verhalten war einmal anders:

Mein Chrome war auf (irgendeiner) positiven Zoomstufe - und die greift in der Tat auch im Vollbild-Modus von Swisscom TV. Also an dieser mea culpa und Asche etc.

Ich glaube aber (beliebter IT-Spruch, gelle, direkt nach "es sollte aber ..."). dass das einmal anders war, dass Browser-Zoom sich nicht in der Vergangenheit auf den Vollbild-Modus ausgewirkt hatte.

Inmitten der konstanten Veränderung bei mir
- anderes/wechselndes Laptop (Intel HD 620 ist extrem effizient bei Video > Full HD)
- neuere Browser-Version(en)
- "neues" TV Air (Silverlight -> RTMP nativ / DASH)
kann ich wirklich keine verlässliche Aussage treffen.

Wie auch immer: Ich würde mir nun _wünschen_, dass Browser-Zoom keine Auswirkung auf den Vollbild-Modus hat. Vielleicht gibt es ja CSS + Javascript-Magie?
TheDude
Level 4
6 von 6

Hi @daffy2

 

Sh.t happens, oder ein Fall von "Ockhams Rasiermesser" 😉

Dennoch, das Verhalten bei Zoom scheint bei Chrome anders zu sein als bspw. Firefox. Während Chrome den Zoom auch bei Vollbild anwendet (was im Vergleich zu Zattoo und Co. nicht der Fall zu sein scheint) ist es bei Firefox nicht der Fall (mit Win7 getestet).

Ich war auch etwas überrascht dass die Zoom-Einstellung beibehalten wird wenn man den Browser schliesst. Die Einstellungen werden demnach lokal abgespeichert. Wenn man es dann vergisst oder nicht merkt entstehen solche Szenarien wie hier.

Aus meiner Sicht sollte der Zoom keinen Einfluss auf den Vollbildmodus haben, mit keinem Browser. Für Chrome also sicher was das man bei SC-TV anpassen könnte

 

Nach oben