• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Vivo XS mit TV 2.0 light mit Centro grande münchenstein

petr.hugg
Level 2
1 von 17

Frage: Installation u. Umstellung Festnetztelefonie (IP), MultiLine 3/2 mit TV-Box am 3.10. geplant. 

Habe im Forum gelesen: Es braucht für die Umstellung von ADSL/ISDN auf (IP) eine stärkere Internet-Box Standard (für CHF 199.--). Jetzt: "Centro grande" bei Ueberprüfung Geschwindigkeit: down 8.6 und upl. 1.3. Das ist zu langsam entsprechend Vorgabe: 10 Mbit/s download 2 Mbit/s. im Vertrag.  

Vertrag für Umstellung/gemäss Zwangsvollstreckung bis 2017. Im Vertrag wird nur die TV-Box genannt, die gratis dabei ist als Willkommensgeschenk. 

 

Münchenstein/Kabelfernsehen angeschlossen: Wir möchten im Moment im Erdgeschoss das Fernsehen belassen und auch den Radioempfang. Im 1. Stock PC und Fernseher/neuwertig installiert mit DVD-Box, IP-fähig und Radio usw. (K 4-Qualität)-Marke: Panasonic

1. Brauch ich einen anderen Router als "Centro Grande"?

2. Ist das Wlan abschaltbar in der Nacht ohne Störungen im Nachgang, jetzt mit Centro Grande abschaltbar.

3. Ist Radioempfang über Kabelnetz weiter möglich bzw. über das Fernsehen? 

4. Nur TV-Box ist gratis, braucht es stärkeren Router Internet-Box standard für schnelleres Surfen?

Oder ist es besser, TV nicht bei Swisscom zu installieren. Fernseher steht im Schlafraum, Netzfreischaltung.

Kann schlecht schlafen, wenn Standbylampe im Schlafraum brennt. 

Router und PC stehen im Büro.

Was schlagen Sie vor?

In 2 Jahren würden wir evtl. im Erdgeschoss das Fernsehen anschliessen, ständiger neuer Routerwechsel einsparen. Jetziger Router "Centro grande" wurde von Swisscom 2014 eingebaut und selber gezahlt.  

Langjährige Kundin bei Swisscom/Bluewin. 

 

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
4 von 17

@petr.hugg schrieb:
Checker sagte heute Mittag mit Telefonnummer bei ausgeschaltetem Wlan/PC:
down 8.6 und upl. 1.3, das ist eigentlich zu langsam.....

Die Angaben vom Checker sind unabhängig, ob PC/WLAN läuft oder nicht.

Die Werte 8.6 /1.3 sind aber nicht vom Swisscom Checker! Woher hast du diese Angaben?

 


@petr.hugg schrieb:

Internetgeschwindigkeit am Standort
Download:
max. 90 Mbit/s
Upload:
max. 20 Mbit/s

Die Werte 90/20 sind schon eher vom offiziellen Checker! Also Mehr als genug für dein Vivo XS.

 

Der Centro Grande kann problemlos die Leistung für das Vivo XS, aber eben, das DIng ist veraltet

 


@petr.hugg schrieb:

Frage: Wenn ich Box Standard zum Vorzugspreis bestelle, baut es dann Swisscom am 3.10. ein oder muss ich einen anderen Techniker bestellen?

Die Internetbox Standard muss nicht eingebaut werden. EInfach Centro Grande raus und Internetbox rein. Einfach umstecken, die Anschlüsse sind dieselben

keep on rockin'
keep on rockin'
16 Kommentare 16
POGO 1104
Super User
2 von 17

@petr.hugg schrieb:

1. Brauch ich einen anderen Router als "Centro Grande"?


Normalerweise nicht. Falls es technologisch notwendig ist, kriegst du ihn kostenlos.

Der Centro Grande ist aber so oder so prähistorisch. Es empfiehlt isch, diesen so oder so zu ersetzen.

Hier kriegst du den Nachfolger ihr für CHF 79.- : http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/News/Internet-Box-standard-zum-Vorzugspreis/ba-p/439444

 


@petr.hugg schrieb:
2. Ist das Wlan abschaltbar in der Nacht ohne Störungen im Nachgang, jetzt mit Centro Grande abschaltbar.

ja, ist möglich - und noch viel mehr

 


@petr.hugg schrieb:
3. Ist Radioempfang über Kabelnetz weiter möglich bzw. über das Fernsehen?

ja, sofern du den Kabelanschluss nicht kündigst.

 


@petr.hugg schrieb:
4. Nur TV-Box ist gratis, braucht es stärkeren Router Internet-Box standard für schnelleres Surfen?

Was sagt der Checker mit deiner Telefonnummer? www.swisscom.ch/checker

keep on rockin'
keep on rockin'
petr.hugg
Level 2
3 von 17
Checker sagte heute Mittag mit Telefonnummer bei ausgeschaltetem Wlan/PC:
down 8.6 und upl. 1.3, das ist eigentlich zu langsam.

Internetgeschwindigkeit am Standort
Download:
max. 90 Mbit/s
Upload:
max. 20 Mbit/s
Swisscom TV ist in UHD-Qualität verfügbar
Sie geniessen Swisscom TV in UHD-Qualität und können sämtliche Funktionen vollumfänglich nutzen.
hinter der Telefon-nr. steht: Anschluss ändern
Das verstehe ich nicht.

Frage: Wenn ich Box Standard zum Vorzugspreis bestelle, baut es dann Swisscom am 3.10. ein oder muss ich einen anderen Techniker bestellen?
POGO 1104
Super User
4 von 17

@petr.hugg schrieb:
Checker sagte heute Mittag mit Telefonnummer bei ausgeschaltetem Wlan/PC:
down 8.6 und upl. 1.3, das ist eigentlich zu langsam.....

Die Angaben vom Checker sind unabhängig, ob PC/WLAN läuft oder nicht.

Die Werte 8.6 /1.3 sind aber nicht vom Swisscom Checker! Woher hast du diese Angaben?

 


@petr.hugg schrieb:

Internetgeschwindigkeit am Standort
Download:
max. 90 Mbit/s
Upload:
max. 20 Mbit/s

Die Werte 90/20 sind schon eher vom offiziellen Checker! Also Mehr als genug für dein Vivo XS.

 

Der Centro Grande kann problemlos die Leistung für das Vivo XS, aber eben, das DIng ist veraltet

 


@petr.hugg schrieb:

Frage: Wenn ich Box Standard zum Vorzugspreis bestelle, baut es dann Swisscom am 3.10. ein oder muss ich einen anderen Techniker bestellen?

Die Internetbox Standard muss nicht eingebaut werden. EInfach Centro Grande raus und Internetbox rein. Einfach umstecken, die Anschlüsse sind dieselben

keep on rockin'
keep on rockin'
petr.hugg
Level 2
5 von 17

Das mit dem Centro grande raus und Internet-Box Standard rein war eine gute Empfehlung. Ich habe die Internet-Box Standard zum günstigen Preis bestellt. Danke vielmals für den Hinweis.  

Ich war im Swisscom-Laden und habe zwei Telefone "Davos" gekauft und hoffe nun, dass am 3.10. alles klappt. Dabei wurde mir vom Verkäufer mitgeteilt, dass meine Anfrage im Forum richtig war. Mit dem vorherrschenden Router "Centro grande" vom alten ISDN/ADSL-System, welcher gemäss Vertrag verbleiben sollte, hätte es ein Problem beim Anschluss mit einem von Swisscom vorgeschlagenem Telefon Acton CL 118 Duo gegeben. Acton CL 118 Duo ist nicht IP-fähig.

Ob diese Aussage stimmt: keine Ahnung

Ich hoffe, der Techniker baut alles gut ein und es läuft am 3.10., so dass ich im Erdgeschoss und 1. Stock korrekt mit MutiLINE 3/2  und Vivo XS mit TV 2.0 light am PC arbeiten kann.

 

 

 

petr.hugg
Level 2
6 von 17

Am 3.10.016 war der Techniker da und hat den o. g. Auftrag erledigen wollen. Der Techniker war nicht von der Swisscom/Firma Mila mit 2 Personen. Trotz sehr guter Vorbereitung und vielen Rückfragen über Direktnummer 800 800 800 und Swisscom-Assistent und unterschiedlichen Aussagen von Damen vom Call-Center hat es nicht geklappt.

Beide Herren hatten keine TV-Box mit. Die TV-Box wurde von Swisscom nicht gesendet wie im Vertrag vom 31.08.2016 enthalten u. vereinbart. 

Techniker konnten nur halbe Arbeit verrichten. Alter Centro grande und restliches Material nicht mitgenommen wie mit Swisscom vereinbart. Aussage: Techniker haben alles mit und entsorgen alles.

Fa. Mila nur für Installation zuständig. Swisscom könnte für Centro grande-Rücknahme Rabatt geben/denn Centro grande ist Eigentum Swisscom.  

 

1. Was soll ich jetzt tun? Habe es Swisscom gemeldet, jedoch keine Reaktion. 

Der Auftrag wurde nur teilweise erledigt. Abonement nicht möglich ohne TV-Box. 

2. Gibt Swisscom Rücknahmerabatt?

3. Wieso gibt es unterschiedliche Tarife?

Mit welchem Recht bekommen Neukunden einen günstigeren Tarif CFr. 43.-- gemäss Kassensturz. 

Warum langjährige Kunden, die von ADSL/ISDN zwangsweise/IP umsteigen müssen Tarif CFr. 74.--, obwohl sie das TV nicht nutzen können?

Gerne erwarte ich Ihre Hilfe?

 

WalterB
Super User
7 von 17

@petr.hugg

 

Normal sollte alles bestellte Material direkt zu Dir kommen und das würden dann die Installateure installieren.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
petr.hugg
Level 2
8 von 17
Material TV-Box nicht gekommen, was tun?
9 von 17

1. hattest du einen Installateur bestellt oder jemanden von der Mila. Mila ist die günstiglösung, da kommen keine Techniker, sondern Hobby-Installateure, welche zwar günstiger sind, aber eben keine professionelle Techniker. Diese haben die Ware auch nicht dabei, also müsstest du bei 0800 800 800 nachfragen, wo die Ware  ist. Der Supporter kann auf die Postdaten zugreifen und zumindestens rausfinden, wo die Ware abgeblieben ist

petr.hugg
Level 2
10 von 17
Ich hatte einen Techniker-Termin mit Swisscom vereinbart. Sie haben mir diese Leute gesendet und billig waren die nicht. Sie haben mir die Rechnung gezeigt, die sie an Swisscom stellen.
Ich habe bei 0800 800 800 nachgefragt, jedoch keine Antwort bekommen. Ich frage den ganzen Tag nach.. Sie haben mir mein Swisscom-Login blockiert und ich kann nicht mit meinem alten Login hinein. Ich muss es morgen nochmals versuchen.
Swisscom schickt irgendjemand vorbei, der sich nicht mal vorstellt. Ich habe jedoch die Karte verlangt, Telephon-Nr. und Firma, weil mich das verwundert hat. Besten Dank f. d. Kontakt.
11 von 17

dann klären Sie ab, ob ein Ticket offen ist, das wäre eine Erklärung, wieso man vielleicht nicht genug Infos bekommt. Ein offizieller Onsite-Installateur kostet mit TV-Installation bis 390 Fr, der hat dann aber auch die Ware im Auto und kann eingreifen. Wenn es um Mila geht, sind das private Leute, die für einen Fixbetrag das ganze installieren und sofern keine Probleme auftreten, sicher die billigere Wahl ist. Keine Hardware ist natürlich ein Problem, das die nicht ösen können.

 

Es kann doch nicht sein, dass bei hunderten von Supporter, die im Moment im Einsatz sind, keiner sagen kann, was los ist, bzw. wo die Hardware ist.

Editiert
petr.hugg
Level 2
12 von 17
Ich habe heute morgen mit 2 Damen vom 041 800 800 800 telefoniert. Man wird ständig weiterverschoben. Die Rechte weiss nicht, was die Linke macht. Sie wollten mir für 19.10.016 einen neuen Termin geben. Sie wissen nicht, wo die TV-Box ist, obwohl per Vertrag/31.08.016 zugesichert ist, dass die TV-Box schon längst abgeschickt sein soll/28.09. und der Techniker alles mit dabei hat, was für diesen Anschluss nötig ist. Während meiner Tätigkeit in der Praxis hat mein Ehemann sich weiterhin bemüht und durchgesetzt, dass morgen am 6.10. jemand kommt. Es behindert mich weiterhin in meiner Arbeit, da keine genauen Zeitangaben gegeben werden. Wir müssen nochmals den ganzen Tag warten. Es ist ein "unzumutbarer" Zustand, denn die Combox und der Anrufbeantworter in der Praxis funktionieren mit dem IP-Telefon Davos nicht, welches keine korrekte Anleitung dabei hat, sondern nur ein Faltblatt. Das Telefon klingelt irgendwann von selber und im Netz sind meine Passwörter zum Bluewin-Mailer blockiert, der Zugang zum Swisscom-Privatkunden-Konto ebenfalls. Die Angelegenheit ist reif für den Schweizer Beobachter, der das mal unter die Lupe nehmen muss, denn es betrifft in Münchenstein mehrere Klienten, bei denen das nicht klappt. Jeder Dame verspricht etwas anderes. Ich bin gespannt, ob es morgen klappt, dass eine kompetente Person kommt. Für die Box gibt es angeblich keine Zugangsdaten. Das scheint mir unheimlich. Für den Centro grande gab es diese Daten und die waren bei mir persönlich in meinen Akten aufbewahrt und über das Swisscom-Login mit einem Passwort abrufbar. Den 2 Herren von der Fa. Mila kann man keine Schuld geben, denn die sind auf die Lieferung der Ware angewiesen. Was da jedoch angeschlossen wurde und was nicht, steht in den Sternen. Das Call-Center 041 800 800 800 funktioniert nicht und die ganze Verfahrensweise ist einer Swisscom nicht würdig, mit der ich bis jetzt zufrieden war. Sollte es auch morgen nicht klappen, werden wir wohl oder übel diese Angelegenheit veröffentlichen und einen anderen Anbieter suchen müssen. Ob der jedoch besser arbeitet? Es ist ein abhängig machen der Menschen von der Technik. Man fühlt sich ausgeliefert und gleichzeitig seiner Freiheit beraubt.
hed
Level 7
Level 7
13 von 17

Dass die Linke Hand nicht immer weiss was die Rechte macht, kommt leider bei vielen Grossfirmen (nicht nur bei Swisscom) schon mal vor.

 

Dass die Helpdesk unter 041 800 800 800 nicht funktioniert ist hingegen "normal", du musst 0800 800 800 wählen.

 

Passwörter und Zugangsdaten findest du im Kundencenter:

http://www.swisscom.ch/login

 

Weiter frage ich mich, ob für ein Geschäft ein Privatanschluss die richtige Wahl ist oder ob ein Produkt der Abteilung Geschäftskunden nicht sinnvoller wäre.

 

In das selbe Kapitel gehört auch das Thema Mila. Das mag für einen Privatanschluss wenn es billig sein soll reichen, aber für einen Anschluss in einer Praxis sollten doch Spezialisten vom Fachhändler oder von der Swisscom hinzugezogen werden, auch wenn es u.U. etwas mehr kostet.

 

 

 

 

 

petr.hugg
Level 2
14 von 17
Danke vielmals für Antwort.
1. Habe vor langer Zeit bei Swisscom umwandeln wollen als mir Bluewin mitgeteilt hat, dass es jetzt zu Swisscom gehört. in Geschäftsanschluss: Antwort geht nicht
Mein Geschäft: seit 1996, Homepage mit bluewin.ch Anschluss seit 1999. Folge: keine Energie für etwas verschwenden, was eigentlich gut läuft.
2. 0800 800 800, sorry hab ich gewählt und Swisscom Assistent runtergeladen, alles nette Damen, aber keine korrekten Antworten: nicht mehr glaubwürdig, Mailantwort, Vertrag und mündliche Auskunft sind nicht korrekt.
Aber erst seit Beginn neuer Vertrag, Umwandlung von ISDN/ADSL in IP-fähige Telefone und Vivo-Paket
3. Guter Hinweis: Swisscom.ch/login, mir bekannt und seit Juni: neues iPhon, Bluewin/App geladen, hat funktioniert, hat immer funktioniert, jetzt seit Umstellung: nicht mehr.
4. Die Mila-Firma wurde von Swisscom gesendet und nicht von mir bestellt.
5. Positive Nachricht: 7.00 Uhr, Post-Eilpaket: die TV-Box ist da!
Danke vielmals für Ihren Kontakt. Das ist sehr beruhigend und positiv, dass es Sie gibt. MfG - mal sehen wie der Tag weiter geht.
Tschamic
Super User
15 von 17

Hallo  @petr.hugg

 

Zur Antwort 1, dies stimmt so nicht. Habe bei meiner Frau dies:

 

https://www.swisscom.ch/de/business/kmu/kombi-angebote/angebote/my-kmu-office-m.html

 

Vorteil 7x24 Std. Service, super kompetente Personen welche alles daran setzen, das Dein Anschluss funktioniert.

Schau Dir es mal an, Du hast auch keine 0800 800 800 Nummer mehr, sondern einen Spezialzugang.

 

Der 100% Ärger hört damit nicht auf, aber er reduziert sich auf ein Minimum :smileywink:

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
petr.hugg
Level 2
16 von 17
super vielen Dank
baechlidaeschli
Level 5
17 von 17

Hallo, Petra Hugg
also mal zur Klarstellung SwisscomFriends:
1. Die Firma Mila.com ist eine reine Ausschreibungsplattform für die Swisscom-Aufträge und kein Arbeitgeber.
2. Es gibt Tech-Friends und Tech-Profis. Unterschied : Friends sind versierte Privatleute oder wie Ich nebenberuflich Selbständig. Kosten mind. Fr. 89.--
3. Tech-Profis sind Swisscom-Partner mit Werkstattwagen und der Auftrag kostet mind. FR.249.--
4. Der Friend kann nicht zaubern. Ich war am 13.10. bei Kunden, die hatten eine komplette Hausvernetzung. Es war nicht einfach, ohne Pläne die richtigen Anschlüsse und Lösungen zu finden, aber am Abend lief das Netzwerk einwandfrei.
Ich konnte die Kunden auf die Mängel aufmerksam machen, musste aber erkennen, dass die Kunden bei Auftragserteilung nicht imstande waren, kompetent Auskunft zu geben.
5. ein Vorabgespräch vor Ort zur Klärung der Sachlage ist immer hilfreich, steigert aber den Preis.
6. ISDN kann am CentroGrande Business weiter betrieben werden, es gibt da zuverlässige Switches. Selbst die teuersten ISDN-Anlagen sind mit VoIP kompatibel, aber manchmal sind Hersteller-Teile zum UPGrade nötig.
7. Bei Multiline 3/2 Business kommt es auf das ABO an und ob neu Glasfaser und/oder Kupfer gleichzeitig betrieben werden sollten.

Solche Installationen lehne ich als Tech-Friend ab.
Da sollten immer Tech-Profis beauftragt werden.

LG Francesca

Editiert
Nach oben