Frage: Installation u. Umstellung Festnetztelefonie (IP), MultiLine 3/2 mit TV-Box am 3.10. geplant.
Habe im Forum gelesen: Es braucht für die Umstellung von ADSL/ISDN auf (IP) eine stärkere Internet-Box Standard (für CHF 199.--). Jetzt: "Centro grande" bei Ueberprüfung Geschwindigkeit: down 8.6 und upl. 1.3. Das ist zu langsam entsprechend Vorgabe: 10 Mbit/s download 2 Mbit/s. im Vertrag.
Vertrag für Umstellung/gemäss Zwangsvollstreckung bis 2017. Im Vertrag wird nur die TV-Box genannt, die gratis dabei ist als Willkommensgeschenk.
Münchenstein/Kabelfernsehen angeschlossen: Wir möchten im Moment im Erdgeschoss das Fernsehen belassen und auch den Radioempfang. Im 1. Stock PC und Fernseher/neuwertig installiert mit DVD-Box, IP-fähig und Radio usw. (K 4-Qualität)-Marke: Panasonic
1. Brauch ich einen anderen Router als "Centro Grande"?
2. Ist das Wlan abschaltbar in der Nacht ohne Störungen im Nachgang, jetzt mit Centro Grande abschaltbar.
3. Ist Radioempfang über Kabelnetz weiter möglich bzw. über das Fernsehen?
4. Nur TV-Box ist gratis, braucht es stärkeren Router Internet-Box standard für schnelleres Surfen?
Oder ist es besser, TV nicht bei Swisscom zu installieren. Fernseher steht im Schlafraum, Netzfreischaltung.
Kann schlecht schlafen, wenn Standbylampe im Schlafraum brennt.
Router und PC stehen im Büro.
Was schlagen Sie vor?
In 2 Jahren würden wir evtl. im Erdgeschoss das Fernsehen anschliessen, ständiger neuer Routerwechsel einsparen. Jetziger Router "Centro grande" wurde von Swisscom 2014 eingebaut und selber gezahlt.
Langjährige Kundin bei Swisscom/Bluewin.
@petr.hugg schrieb:
Checker sagte heute Mittag mit Telefonnummer bei ausgeschaltetem Wlan/PC:
down 8.6 und upl. 1.3, das ist eigentlich zu langsam.....
Die Angaben vom Checker sind unabhängig, ob PC/WLAN läuft oder nicht.
Die Werte 8.6 /1.3 sind aber nicht vom Swisscom Checker! Woher hast du diese Angaben?
@petr.hugg schrieb:
Internetgeschwindigkeit am Standort
Download:
max. 90 Mbit/s
Upload:
max. 20 Mbit/s
Die Werte 90/20 sind schon eher vom offiziellen Checker! Also Mehr als genug für dein Vivo XS.
Der Centro Grande kann problemlos die Leistung für das Vivo XS, aber eben, das DIng ist veraltet
@petr.hugg schrieb:
Frage: Wenn ich Box Standard zum Vorzugspreis bestelle, baut es dann Swisscom am 3.10. ein oder muss ich einen anderen Techniker bestellen?
Die Internetbox Standard muss nicht eingebaut werden. EInfach Centro Grande raus und Internetbox rein. Einfach umstecken, die Anschlüsse sind dieselben
@petr.hugg schrieb:
1. Brauch ich einen anderen Router als "Centro Grande"?
Normalerweise nicht. Falls es technologisch notwendig ist, kriegst du ihn kostenlos.
Der Centro Grande ist aber so oder so prähistorisch. Es empfiehlt isch, diesen so oder so zu ersetzen.
Hier kriegst du den Nachfolger ihr für CHF 79.- : http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/News/Internet-Box-standard-zum-Vorzugspreis/ba-p/439444
@petr.hugg schrieb:
2. Ist das Wlan abschaltbar in der Nacht ohne Störungen im Nachgang, jetzt mit Centro Grande abschaltbar.
ja, ist möglich - und noch viel mehr
@petr.hugg schrieb:
3. Ist Radioempfang über Kabelnetz weiter möglich bzw. über das Fernsehen?
ja, sofern du den Kabelanschluss nicht kündigst.
@petr.hugg schrieb:
4. Nur TV-Box ist gratis, braucht es stärkeren Router Internet-Box standard für schnelleres Surfen?
Was sagt der Checker mit deiner Telefonnummer? www.swisscom.ch/checker
@petr.hugg schrieb:
Checker sagte heute Mittag mit Telefonnummer bei ausgeschaltetem Wlan/PC:
down 8.6 und upl. 1.3, das ist eigentlich zu langsam.....
Die Angaben vom Checker sind unabhängig, ob PC/WLAN läuft oder nicht.
Die Werte 8.6 /1.3 sind aber nicht vom Swisscom Checker! Woher hast du diese Angaben?
@petr.hugg schrieb:
Internetgeschwindigkeit am Standort
Download:
max. 90 Mbit/s
Upload:
max. 20 Mbit/s
Die Werte 90/20 sind schon eher vom offiziellen Checker! Also Mehr als genug für dein Vivo XS.
Der Centro Grande kann problemlos die Leistung für das Vivo XS, aber eben, das DIng ist veraltet
@petr.hugg schrieb:
Frage: Wenn ich Box Standard zum Vorzugspreis bestelle, baut es dann Swisscom am 3.10. ein oder muss ich einen anderen Techniker bestellen?
Die Internetbox Standard muss nicht eingebaut werden. EInfach Centro Grande raus und Internetbox rein. Einfach umstecken, die Anschlüsse sind dieselben
Das mit dem Centro grande raus und Internet-Box Standard rein war eine gute Empfehlung. Ich habe die Internet-Box Standard zum günstigen Preis bestellt. Danke vielmals für den Hinweis.
Ich war im Swisscom-Laden und habe zwei Telefone "Davos" gekauft und hoffe nun, dass am 3.10. alles klappt. Dabei wurde mir vom Verkäufer mitgeteilt, dass meine Anfrage im Forum richtig war. Mit dem vorherrschenden Router "Centro grande" vom alten ISDN/ADSL-System, welcher gemäss Vertrag verbleiben sollte, hätte es ein Problem beim Anschluss mit einem von Swisscom vorgeschlagenem Telefon Acton CL 118 Duo gegeben. Acton CL 118 Duo ist nicht IP-fähig.
Ob diese Aussage stimmt: keine Ahnung
Ich hoffe, der Techniker baut alles gut ein und es läuft am 3.10., so dass ich im Erdgeschoss und 1. Stock korrekt mit MutiLINE 3/2 und Vivo XS mit TV 2.0 light am PC arbeiten kann.
Am 3.10.016 war der Techniker da und hat den o. g. Auftrag erledigen wollen. Der Techniker war nicht von der Swisscom/Firma Mila mit 2 Personen. Trotz sehr guter Vorbereitung und vielen Rückfragen über Direktnummer 800 800 800 und Swisscom-Assistent und unterschiedlichen Aussagen von Damen vom Call-Center hat es nicht geklappt.
Beide Herren hatten keine TV-Box mit. Die TV-Box wurde von Swisscom nicht gesendet wie im Vertrag vom 31.08.2016 enthalten u. vereinbart.
Techniker konnten nur halbe Arbeit verrichten. Alter Centro grande und restliches Material nicht mitgenommen wie mit Swisscom vereinbart. Aussage: Techniker haben alles mit und entsorgen alles.
Fa. Mila nur für Installation zuständig. Swisscom könnte für Centro grande-Rücknahme Rabatt geben/denn Centro grande ist Eigentum Swisscom.
1. Was soll ich jetzt tun? Habe es Swisscom gemeldet, jedoch keine Reaktion.
Der Auftrag wurde nur teilweise erledigt. Abonement nicht möglich ohne TV-Box.
2. Gibt Swisscom Rücknahmerabatt?
3. Wieso gibt es unterschiedliche Tarife?
Mit welchem Recht bekommen Neukunden einen günstigeren Tarif CFr. 43.-- gemäss Kassensturz.
Warum langjährige Kunden, die von ADSL/ISDN zwangsweise/IP umsteigen müssen Tarif CFr. 74.--, obwohl sie das TV nicht nutzen können?
Gerne erwarte ich Ihre Hilfe?
Normal sollte alles bestellte Material direkt zu Dir kommen und das würden dann die Installateure installieren.
1. hattest du einen Installateur bestellt oder jemanden von der Mila. Mila ist die günstiglösung, da kommen keine Techniker, sondern Hobby-Installateure, welche zwar günstiger sind, aber eben keine professionelle Techniker. Diese haben die Ware auch nicht dabei, also müsstest du bei 0800 800 800 nachfragen, wo die Ware ist. Der Supporter kann auf die Postdaten zugreifen und zumindestens rausfinden, wo die Ware abgeblieben ist
dann klären Sie ab, ob ein Ticket offen ist, das wäre eine Erklärung, wieso man vielleicht nicht genug Infos bekommt. Ein offizieller Onsite-Installateur kostet mit TV-Installation bis 390 Fr, der hat dann aber auch die Ware im Auto und kann eingreifen. Wenn es um Mila geht, sind das private Leute, die für einen Fixbetrag das ganze installieren und sofern keine Probleme auftreten, sicher die billigere Wahl ist. Keine Hardware ist natürlich ein Problem, das die nicht ösen können.
Es kann doch nicht sein, dass bei hunderten von Supporter, die im Moment im Einsatz sind, keiner sagen kann, was los ist, bzw. wo die Hardware ist.
Dass die Linke Hand nicht immer weiss was die Rechte macht, kommt leider bei vielen Grossfirmen (nicht nur bei Swisscom) schon mal vor.
Dass die Helpdesk unter 041 800 800 800 nicht funktioniert ist hingegen "normal", du musst 0800 800 800 wählen.
Passwörter und Zugangsdaten findest du im Kundencenter:
Weiter frage ich mich, ob für ein Geschäft ein Privatanschluss die richtige Wahl ist oder ob ein Produkt der Abteilung Geschäftskunden nicht sinnvoller wäre.
In das selbe Kapitel gehört auch das Thema Mila. Das mag für einen Privatanschluss wenn es billig sein soll reichen, aber für einen Anschluss in einer Praxis sollten doch Spezialisten vom Fachhändler oder von der Swisscom hinzugezogen werden, auch wenn es u.U. etwas mehr kostet.
Hallo @petr.hugg
Zur Antwort 1, dies stimmt so nicht. Habe bei meiner Frau dies:
https://www.swisscom.ch/de/business/kmu/kombi-angebote/angebote/my-kmu-office-m.html
Vorteil 7x24 Std. Service, super kompetente Personen welche alles daran setzen, das Dein Anschluss funktioniert.
Schau Dir es mal an, Du hast auch keine 0800 800 800 Nummer mehr, sondern einen Spezialzugang.
Der 100% Ärger hört damit nicht auf, aber er reduziert sich auf ein Minimum :smileywink:
Tschamic
Hallo, Petra Hugg
also mal zur Klarstellung SwisscomFriends:
1. Die Firma Mila.com ist eine reine Ausschreibungsplattform für die Swisscom-Aufträge und kein Arbeitgeber.
2. Es gibt Tech-Friends und Tech-Profis. Unterschied : Friends sind versierte Privatleute oder wie Ich nebenberuflich Selbständig. Kosten mind. Fr. 89.--
3. Tech-Profis sind Swisscom-Partner mit Werkstattwagen und der Auftrag kostet mind. FR.249.--
4. Der Friend kann nicht zaubern. Ich war am 13.10. bei Kunden, die hatten eine komplette Hausvernetzung. Es war nicht einfach, ohne Pläne die richtigen Anschlüsse und Lösungen zu finden, aber am Abend lief das Netzwerk einwandfrei.
Ich konnte die Kunden auf die Mängel aufmerksam machen, musste aber erkennen, dass die Kunden bei Auftragserteilung nicht imstande waren, kompetent Auskunft zu geben.
5. ein Vorabgespräch vor Ort zur Klärung der Sachlage ist immer hilfreich, steigert aber den Preis.
6. ISDN kann am CentroGrande Business weiter betrieben werden, es gibt da zuverlässige Switches. Selbst die teuersten ISDN-Anlagen sind mit VoIP kompatibel, aber manchmal sind Hersteller-Teile zum UPGrade nötig.
7. Bei Multiline 3/2 Business kommt es auf das ABO an und ob neu Glasfaser und/oder Kupfer gleichzeitig betrieben werden sollten.
Solche Installationen lehne ich als Tech-Friend ab.
Da sollten immer Tech-Profis beauftragt werden.
LG Francesca