• Geschlossen

Vielen Dank für den tollen Kundendienst!

rroethli
Level 4
1 von 26

Ja, ich meine das durchaus ernst!

 

Ich habe mich aufgrund der tollen funktionen für einen umstieg auf swisscom 2.0 entschieden, gestern habe ich die Box erhalten. Eigentlich wäre morgen umschalttermin gewesen.

 

Nun habe ich zu meiner Bestürzung gemerkt, dass ja alle Aufnahmen vor dem 01.02.2014 weg sind. Das habe isch zwar beim bestellen gewusst - ging aber davon aus, dass ich die alte Box noch etwas behalten kann und dann die Filme bei Gelegenheit anschaue.

 

Leider geht das ja nicht.

 

Freundlicherweise hat sich der Kundendienst durch meinen Anruf dazu bereit erklärt, den Aufschalttermin bis mitte Mai hinauszuschieben.

 

Ich finde das super, vielen Dank! Meiner Meinung ist es nicht ganz selbstverständlich, dass man einfach so Termine verschieben kann. Auch sonst wurde ich bis jetzt immer tiptop unterstützt, wenn ich irgendwelche Probleme hatte - ein guter Grund, ein paar Franken  mehr zu bezahlen - die Leistung stimmt einfach.

 

 

 

25 Kommentare 25
suisse
Level 8
2 von 26

wow, endlich mal was Positives hier im Forum 🙂

Ace
Level 1
Level 1
3 von 26

Das kann ich durchaus unterstützen.

 

Ich wurde bis heute immer gut bedient. Wem das anders geht sollte mal über seinen Ton am Telefon nachdenken, denn bekanntlich tönt es ja so zurück wie man in den Wald schreit.

 


@rroethli schrieb:

Ja, ich meine das durchaus ernst!

 

Ich habe mich aufgrund der tollen funktionen für einen umstieg auf swisscom 2.0 entschieden, gestern habe ich die Box erhalten. Eigentlich wäre morgen umschalttermin gewesen.

 

Nun habe ich zu meiner Bestürzung gemerkt, dass ja alle Aufnahmen vor dem 01.02.2014 weg sind. Das habe isch zwar beim bestellen gewusst - ging aber davon aus, dass ich die alte Box noch etwas behalten kann und dann die Filme bei Gelegenheit anschaue.

 

Leider geht das ja nicht.

 

Freundlicherweise hat sich der Kundendienst durch meinen Anruf dazu bereit erklärt, den Aufschalttermin bis mitte Mai hinauszuschieben.

 

Ich finde das super, vielen Dank! Meiner Meinung ist es nicht ganz selbstverständlich, dass man einfach so Termine verschieben kann. Auch sonst wurde ich bis jetzt immer tiptop unterstützt, wenn ich irgendwelche Probleme hatte - ein guter Grund, ein paar Franken  mehr zu bezahlen - die Leistung stimmt einfach.

 

 

 


 

Pumpido
Level 4
4 von 26
Tja, das ist leider ein Irrtum.
Je nach Anliegen wird man besser und schneller bedient ,wenn man den Meckerer raushängt. Wer am Telefon nur nett und freundlich, vor dem hat man auch keine grossen Reklamationen zu befürchten, wenn es dann nicht klappen sollte mit dem Kundendienst.
5 von 26

@Pumpido schrieb:
Tja, das ist leider ein Irrtum.
Je nach Anliegen wird man besser und schneller bedient ,wenn man den Meckerer raushängt. Wer am Telefon nur nett und freundlich, vor dem hat man auch keine grossen Reklamationen zu befürchten, wenn es dann nicht klappen sollte mit dem Kundendienst.

 

das glaubst auch nur du. Denke dann wirst eher mit einem Ticket abgespeist, als mit konstruktiven Vorschlägen. Ich würde mir für einen netten Kunden mehr das Bein ausreissen, als umgekehrt. Und möchtest du für etwas wofür du direkt nicht kannst, zusammengeschissen werden. Wenn wenigstens der Swisscom-Boss abnehmen würde, könnte ich es vielleicht verstehen, aber an der Hotline ist der vorderste der abnimmt und der kann meistens am wenigsten dafür.

 

Und solange das Kind nicht in den Brunnen gefallen ist, damit meine ich die Umschaltung, kann man immer nett nachfragen und es kann gegen hinten verschoben werden. Erst wenn die Umschaltung erfolgt ist, dann wird es schwieriger und da nützt es auch nix den Supporter zur Schnecke zu machen.

Pumpido
Level 4
6 von 26
Ja, in dieser Welt habe ich auch mal gelebt.
Sobald du dich bei dem am Telefon, der erwiesenermassen nichts dafür kann, entschuldigst, und ihm sagst, dass du ja weisst, dass er nichts dafür kann, hast du schon verloren.
Je schlechter die Firma, desto eher ist das der Fall. Von daher wird es bei der Swisscom nicht ganz so der Fall sein, es ist aber die logische Reaktion jedes Hotline-Mitarbeiters, dass er einen Fall schnell behandelt, bei dem er Schiss hat, dass als nächstes gleich ein Vorgesetzter eingeschaltet wird.
7 von 26

@Pumpido schrieb:
Ja, in dieser Welt habe ich auch mal gelebt.
Sobald du dich bei dem am Telefon, der erwiesenermassen nichts dafür kann, entschuldigst, und ihm sagst, dass du ja weisst, dass er nichts dafür kann, hast du schon verloren.
Je schlechter die Firma, desto eher ist das der Fall. Von daher wird es bei der Swisscom nicht ganz so der Fall sein, es ist aber die logische Reaktion jedes Hotline-Mitarbeiters, dass er einen Fall schnell behandelt, bei dem er Schiss hat, dass als nächstes gleich ein Vorgesetzter eingeschaltet wird.


so ein Blödsinn - so ein Schubladendenken - es gibt überall solchige und solchige. Und ich weiss aus sicherer Quelle, dass ein Vorgesetzter einen Call mit einem Kunden wie der Teufel das Weihwasser scheut. Da muss wirklich alles brennen. Die Vorgesetzten sind ja die Technischen Supporter im Second Level und ein guter Supporter geht dort mal technisch nachfragen, aber sicher nicht, weil ihm einer an der Line die Hucke vollschreit. Da hätte ich eher Angst, das ich warte und warte und irgendwann rausfalle (wie auch immer). Man kann vielleicht Pech habe und einen Newbie dran haben, aber wenn ein Kunde mehrere mals anrufen wird, wird so ein Fall einer andern Abteilung abgegeben (und nicht weil er schreit), damit der Kunde einen Ansprechpartner für diesen entsprechenden Fall hat.

 

Es ist einfach traurig, mit was für Gerüchten hier hausiert wird. Die meisten Supporter machen einen guten Job, aber sind meistens halt nicht in der Lage über den Tellerand rauszusehen, weil diese nicht alle Schulungen hatten oder noch nicht lange dabei sind. Aber zu erwarten, dass man anders behandelt wird, wenn man einen Supporter anschnauzt, finde ich menschlich gesehen daneben und spricht auch nicht für den Anrufer. Bei mir und sicher vielen andern, würde das Gegenteil passieren, da würde ich mir kein Bein mehr ausreissen, für was auch ??

 

Ich hatte schon paarmal Kontakt mit Supportern und jeder konnte mir bis jetzt helfen und das ohne schreien. Auch wenn mein SC TV 2.0 noch viele Bugs hat, käme es mir nie in den Sinn, meinen Frust an der Hotline abzulassen. Oder hier, wie es leider auch paar machen.

 

Es wurde keiner gezwungen, die SC-TV 2.0 Box zu nehmen oder bei der Swisscom zu bleiben. Wenn alle andern soviel besser sind, dann sollte man Reisende nicht aufhalten. Mir käme es aber auch nie in den Sinn im Cablecom-Forum die Horizonbox runterzumachen und die Swisscom in den Himmel zu loben. Alle Provider haben diesselben Anlaufschwierigkeiten, denke ich mal. Nur die SC ist kulant und hat einen guten Support mit kleinen Abstrichen.

 

Liest mal die PC-Tipp von diesem Monat - kleiner Tipp von mir

Pumpido
Level 4
8 von 26
Ich rede nicht vom Produkt, über das hier diskutiert wird und auch nicht prinzipiell über die Swisscom. Trotzdem wirst vielleicht auch du noch merken, dass man mit Freundlichkeit nicht immer und überall das erreicht ,was man gerne würde und einem zusteht - auch wenn du und ich eher einen netten Kunden bevorzugen würden, wären wir an der Stelle des Angerufenen.

Und dieser Umstand ist bei weitem nicht nur bei Telefon-Hotlines anzutreffen.
Schlabi
Level 4
9 von 26
Ich möchte mich dem Lob an den SC Kundendienst anschließen. Die haben wahrlich lebhafte Tage hintersich.
Hatte bis jetzt immer kompetente MA, auch ging es sehr schnell bis ein Techniker in der Wohnung war.

Ich arbeite auch im Kundendienst eines Maschinenbauers, ehrlich, die Kunden die Sachlich bleiben und auch aktiv mithelfen, als nur zu Motzen, denen hilf ich lieber, und vorher wird ein Motzer nach hintengeschoben, damit man einem freundlichen Helfen kann.

Kundendienst SC, ihr macht es Toll!
bino
Level 2
10 von 26

Es tut manchmal schon weh, wenn mann solche Aussagen wie Deine (Pumpido)lesen muss. Leute mit so einer Einstellung dürfen auch nichts positives vom SC Kundendienst erwarten. Leuten irgend so was zu unterstellen zeugt von grosser Charakterschwäche. Vielleicht magst du von Technik eine Ahnung haben, aber sicher nicht, wie man mit einem Gegenüber umgehen soll. Tipp: Kündige deine Arbeitsstelle und arbeite ein Jahr bei der Hotline.

 

Auch von mir ein dickes Lob an die Hotline und Kundendienst.

Pumpido
Level 4
11 von 26
Ach Gott. Bevor ihr Ratschläge verteilt, lernt doch mal lesen. Ich finde das auch nicht gut, aber es ist schlicht so. Aber natürlich gibt das niemand gegen aussen gerne zu.
mazel
Level 6
12 von 26

Hallo forevermore.

von mir ein KUDOS, bin absolut deier Meinung

lg mazel

Bleibt gesund
Bleibt gesund
mazel
Level 6
13 von 26

Hallo Pumpido

Es gibt immer A /B /C Kunden. Wird meistens am Umsatz gemessen. Aber der clevere Geschäftsmann schätzt auch die C Kunden. Aber nur mit der "Motzitour" sein Anliegen durchzusetzten funktionert längerfristig auch nicht.Ich finde den Hotlineservice absolut ok.

lg mazel

P.S. ich kann lesen, mache aber zwischendurch Schreibfehler....

Bleibt gesund
Bleibt gesund
Pumpido
Level 4
14 von 26
Sag mal Mazel. Kennen wir uns nicht?
mazel
Level 6
15 von 26

Klick auf mein Profil und Sende mir ein Mail

Bleibt gesund
Bleibt gesund
mazel
Level 6
16 von 26

sorry, geht ja so nicht. Woher sollten wir uns denn kennen?

Bleibt gesund
Bleibt gesund
PC Techniker
Level 2
17 von 26

Für uns ist es ein Grund wiso wir Swisscom Kunden sind! Teilweise muss man ein wenig behilflich sein oder später anrufen um jemand kompetenten zu erhalten (Beispiel: Ich sollte ein Glasfaserkabel an ein Analogrouter einstecken oder mit einer Klemme die Kabel zusammen machen als ich in einem Neubau den Anschluss in Betrieb nahm und Einrichtete. Es wurde der Falsche Router geliefert) Bis Jetzt habe wir aber bei jedem Problem eine Lösung gefunden, einfach und unkompliziert! Da habe ich bei anderen Anbietern schon ander Erfahrungen gemacht!!! Vielmals wird auch den Anbietern allg. was unterstellt wo sie gar nicht zuständig sind. z.B. veraltete oder schlechte Hausinstallation. Für die Verkabelung in der Wohnung oder im Haus ist der Hauseigentümer verantwortlich und nicht der Anbieter. Da habe ich schon reichlich verkabelungen gesehen wo man sich fragt wie da überhaupt was funktionieren kann.

rroethli
Level 4
18 von 26

und noch einmal: Danke für den tollen Kundendienst.

 

Habe nun zusammen mit Swisscom eine Lösung für mein Analogtelefon 2 stockwerke tiefer gefunden: Es wird ein adapter installiert, der eine Rückspeisung in meine Haus-Telefonleitung erlaubt.

 

Und auch mit dem Termin ist mir swisscom sehr entgegengekommen. Zudem war der Herr am Telefon sehr freundlich und entgegenkommend (darf ich Namen nennen...?)

 

Für mich hat es sich ausgezahlt, freundlich zu bleiben und nett nachzuhaken - man kommt auch zu seinen Wünschen, ohne unhöflich oder beileidigend zu werden.

NotNormal
Level 4
19 von 26

@oldiesbutgoldies 

 

Da irrst Du Dich leider selber. Ich hatte zufällig mal Einblick in die Anweisungen Der Hotliner, das Prinzip war immer dasselbe:

 

Kunde ist anständig = Kunde kriegt nichts

Kunde reklamiert = Kunde kriegt ein Angebot

Kunde reklamiert und droht mit Kündigung = Kunde kriegt ein noch besseres Angebot

 

Natürlich sollte man es nicht übertreiben, schreien dürfte kaum helfen. Hartnäckig sein und sich nicht abwimmeln lassen bringt fast immer etwas.

 

Ich finde das übrigens überhaupt nicht gut so.

 

 

NotNormal

LaunederNatur
Level 4
20 von 26

Kann mich dem nur anschliessen, super Kundendienst. Die eigentlichen Probleme hatte die Dame innert Kürze gelöst, danach plauderten wir noch ein paar Minuten; nicht über Gott, aber über die Welt. Nicht dass ich es mir wünschen würde, aber sollte ich den Support mal wieder benötigen... da freue ich mich doch fast darauf!

Nach oben