• Geschlossen

Video auf Gerät abspielen > TV 2.0 Box: "Datei kann nicht gelesen werden"

rbach
Level 3
1 von 9

Ich habe gerade versucht, verschiedene Videos vom Notebook an TV 2.0 zu streamen - leider ohne Erfolg.

In Windows 10 kann man mit Rechtsklick auf eine Datei auswählen "Auf Gerät abspielen". Da habe ich die TV 2.0 Box ausgewählt, doch am TV selbst erschien dann die Meldung "Datei kann nicht gelesen werden".

Mit den Dateiendungen .mkv, .mp4 und .avi ging es nicht. Ein einzelnes Video mit .mp4 funktionierte jedoch. An was liegt das? 

8 Kommentare 8
WalterB
Super User
2 von 9

@rbach schrieb:

Ich habe gerade versucht, verschiedene Videos vom Notebook an TV 2.0 zu streamen - leider ohne Erfolg.

In Windows 10 kann man mit Rechtsklick auf eine Datei auswählen "Auf Gerät abspielen". Da habe ich die TV 2.0 Box ausgewählt, doch am TV selbst erschien dann die Meldung "Datei kann nicht gelesen werden".

Mit den Dateiendungen .mkv, .mp4 und .avi ging es nicht. Ein einzelnes Video mit .mp4 funktionierte jedoch. An was liegt das? 


Mit TV 2.0 kann man keine externen Videos streamen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Jüre
Super User
3 von 9

@WalterB schrieb:

Mit TV 2.0 kann man keine externen Videos streamen.


@WalterB : Und wieso genau soll dies nicht gehen?

 

 

@rbach :

Das die TV-Box nicht alle Formate richtig abspielen kann wird wohl an der Datei selber liegen die nicht "korrekt" gemuxt ist. Sind halt Container-Formate.

 

Bei mir funktionieren auch nicht alle .mkv oder .avi aber die meisten schon :smileyhappy:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
rbach
Level 3
4 von 9
Gibt es denn nichts, was man da machen könnte? Am PC mit VLC oder dem Windows Media Player oder auf dem Android Smartphone mit MXPlayer funktionieren die Videos ohne Probleme.
WalterB
Super User
5 von 9

@rbach schrieb:
Gibt es denn nichts, was man da machen könnte? Am PC mit VLC oder dem Windows Media Player oder auf dem Android Smartphone mit MXPlayer funktionieren die Videos ohne Probleme.

Es ist ja etwas am Aufbau mit Swisscom My Cloud

 

https://www.swisscom.ch/de/about/medien/press-releases/2015/11/20151112-MM-Swisscom-bringt-myCloud-d...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
rbach
Level 3
6 von 9

Mhhm, also gut. Dann bleibt die Hoffnung, dass die MyCloud-App auf TV 2.0 die Container richtig abspielen kann. Wobei ich nicht in Enthusiasmus ausbreche, wenn ich zuerst alle Filme in die Cloud hochladen muss, nur um sie am TV schauen zu können...

Könnte die TV Box nicht auf die NAS-Funktion der Internet-Box zugreifen? 

WalterB
Super User
7 von 9

@rbach schrieb:

Mhhm, also gut. Dann bleibt die Hoffnung, dass die MyCloud-App auf TV 2.0 die Container richtig abspielen kann. Wobei ich nicht in Enthusiasmus ausbreche, wenn ich zuerst alle Filme in die Cloud hochladen muss, nur um sie am TV schauen zu können...

Könnte die TV Box nicht auf die NAS-Funktion der Internet-Box zugreifen? 


Das Problem ist ja nicht das Aufrufen von so Videodateien, sondern den entsprechenden Video Player zur Verfügung zu haben, wenn Dein TV so einen Software Player eingebaut hätte, würde es ja funktionieren.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
madaley
Level 3
8 von 9

Aus meiner Erfahrung spielt die Swisscom TV Box alle Formate nach H264 MPEG 4 und entsprechendem Audio Stream sauber ab. MKV Dateien können solche Formate enthalten, es ist aber ein Container-Format, das auch anders (en)codierte Formate enthalten kann mit denen die TV Box nicht zurecht kommt.

Wenn du sicherstellen willst, dass alle von dir vorgehaltenen Formate abgespielt werden, dann muss du diese Videos entsprechend in ein kompatibles Format vor dem Abspielen encodieren. Hinweis: Es gibt auch NAS, die diese Funktion direkt zur Verfügung stellen (Synology DS21x PLAY oder DS 41x PLAY mit Live-Encodierung in H264 Formate). Beim Apple TV 2&3 ist das ähnlich, weil dieses auch nur H264 MP4 sauber abspielt. Mehr Infos dazu kannst du unter wikipedia H264 und MKV oder bei Synology nachlesen.

LG

WalterV
Level 3
9 von 9

Videos werden mit Software kodiert. Zu unterscheiden gelten Bild- und Toninformationen.

Beim Abspielen wird ebenso Software benötigt, die diese Informationen verstehen. "Codecs".

 

Das PC-Programm VLC (kostenlos) versteht das allermeiste. Fehlen Codecs werden diese "geliefert".

Im Verborgenen kann man möglichweise den Film im eignen Netz streamen - um das geht es ja eigentlich. Leider fehlen mir derzeit diese Kenntnisse.

 

Vielleicht geht das wenn man einen Laptop dazwischenschaltet, den mit HDMI-Kabel verbindet.

 

Ich denke da muss swisscomm noch nachbessern. Streamin ist sicher bei dem riesigen Wissensstand für sie kein Problem.

66.249.93.190
66.249.93.190
Nach oben