• Geschlossen

Verzerrtes/eingefrorenes Bild

hed
Level 7
Level 7
21 von 37

@RAFA schrieb:

Dann entscheidet euch, was ihr wirklich für Angaben benötigt; es kommen immer wieder neue, andere Fragen (...). Mit dem Satz "Lese dort deine Leitungsdaten aus und berichte hier" kann ich nichts anfangen; bitte konkreter, welche Informationen benötigt werden. Es hat haufenweise Infos, Zahlen, Werte im Webinterface.

 

Im Weiteren habe ich keinen PC zu Hause, sondern iPad und iPhone. Wie kann der Test dennoch durchgeführt werden? Mal schaun, ob wir weiter kommen.


Sorry aber das hier ist ein Forum "Kunden helfen Kunde". Wir sprechen uns nicht vorher gegenseitig ab. Und ein Problem kann man nun mal auf verschiedene Wege angehen. Da gibt halt jeder seine Tipps mit welchen er selbst bisher erfolgreich war.

 

Die Tests kannst Du zwar via WLAN machen, wirklich zuverlässig ist das aber nicht. Da die von Dir genannten Werte aber so krass vom Profil abweichen, muss in diesem Fall die Messung auch nicht super genau sein und ev. kommt ja mal ein Kollege mit dem Laptop vorbei.

 

Als Beispiel Screenshots von meinem Anschluss: Internet-Box Leitungswerte, Swisscom-Checker und hsif-Speedtest. Da der TV lief, sind die Speedtest-Werte entsprechend kleiner. Und zusätzlich (ohne Bild) gibt es in der Internetbox ja auch noch einen Speedtest welcher die Geschwindigkeit zw. PC <--> IB und IB <--> Zentrale zentrale misst.

 

Mit solchen Informationen können wir Dir weiter helfen, aber liefern musst Du sie schon selbst.

  

 

ib.png

check.pnghsi.png

Editiert
RAFA
Level 1
22 von 37

also, gemäss hotline ist der anschluss i.o. welches indiz gibt's, dass die internetbandbreite an seine grenzen stösst? ich messe nun mal dann, wenn sonst nix beansprucht wird; also kein tv, kein weiterer wlan-zugriff ... melde mich wieder!

hed
Level 7
Level 7
23 von 37

Zu diesem Punkt: "kein weiterer wlan-zugriff"

 

Besser wäre "gar kein WLAN Zugriff" d.h. Messung ab dem Ethernet Port mit einem PC / Laptop. Da Du die Internet-Box hast, kannst Du natürlich statt dem Speedtest von hsif.bluewin.ch auch den integrierten Speedtest der Box starten. Das ist mit der IB Plus auch via dem eingebauten Display möglich.

  

RAFA
Level 1
24 von 37

Die Antwort ist zu technisch; keine Ahnung, wie das Vorgehen ist. Bitte um eine Anleitung für einen Laien. Danke.

Tschamic
Super User
25 von 37

Hallo RAFA

Siehe Hier:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/heimnetzwerk-zu-langsam.html

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
RAFA
Level 1
26 von 37

Liebe Leute

 

In den letzten Tagen war's richtig schlimm; teilweise stand das Bild 2-3 Sekunden still, bevor's weiter ging. Zudem ist es grausam verzerrt. Da kommt wohl wirklich einfach zu wenig durch die Swisscom-Leitung. Bei Cablecom hatte ich nie solche Probleme. Mit alles Ausschalten/Ausstecken gab's keine Verbesserung. Was nun? Zurück zu Cablecom?

 

Gruss, Rafael

Anonym
27 von 37

Wenn Dein Anschluss 60 MBit/s kann laut unserem Checker, dann kann er es grundsätzlich auch. Wenn das aber nicht ankommt, dann kann es verschiedene Ursachen haben:

 

Es liegt ein Fehler bei uns vor.

Die Hausverkabelung ist schrott.

Der Router macht Probleme.

Die TV-Box ist defekt.

 

Mein Tipp: Hausverkabelung. Meld Dich bei der Hotline, die sollen es prüfen. Ggfs eine Langzeitmessung starten.

 

Guido

RAFA
Level 1
28 von 37
Hausverkabelung kann nach 2 Jahren (Neubau) nicht schrott sein. Bei Cablecom funktionierte es ja auch. Hotline hat nun einen Reset durch geführt und eine Störungsmeldung abgesetzt. Mal schaun, was es bringt ...
Anonym
29 von 37

Kann nicht, gibts nicht. Und Cablecom hat andere Kabel.

morrissey
Level 1
30 von 37

Hast du das korrekte HDMI Kabel zwischen TV Box und TV gezogen? Es gibt da nämlich verschiedene HDMI Versionen. Ich hatte dasselbe Phänomen auch bis ich mal das HDMI Kabel gewechselt hatte. Danach waren die Probleme verschwunden.

WalterB
Super User
31 von 37

Wichtig wäre auch noch zu wissen wie die TV-Box am Router angeschlossen ist, z.b. direkt mit einem LAN Kabel ohne irgendwelche Verteiler dazwischen ?

 

Auch ist noch nicht klar was im Routermenu für eine Leistung mit der Verbindung zur Zentrale angezeigt wird.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
RAFA
Level 1
32 von 37
Ja, ist mit einem LAN-Kabel verbunden
RAFA
Level 1
33 von 37
Ich habe das Kabel verwendet, wo mitgegeben worden ist. Sollte bestimmt i.O. sein
RAFA
Level 1
34 von 37
Ja, die schnelleren 🙂
hed
Level 7
Level 7
35 von 37

Solange Du nicht alle Fragen die zuvor schon gestellt wurden beantwortest ist es schwierig, dir zu helfen:

- Leistunsgwerte aus dem Routermenu?

- Werte des Speedtests mit PC der direkt am Router mit Kabel angeschlossen ist?

- Was für ein Netzwerkkabel verwendest Du (Gigabit Cat5e oder besser mit allen 8 Adern überführt (d.h. keine Splitt-Multimedia-Installation)?

- Sind Router, TV-Box und TV auf dem aktuellen Firmwarestand?

- Hast Du mit allen HDMI-Eingängen des TV getestet?

RAFA
Level 1
36 von 37

Du stellst natürlich "sensationelle" Fragen, die dir jeder Laie beantworten kann 😞

 

- Wie kann ich die Leistungswerte aus dem Routermenu ablesen? (Kann dies nicht auch zentral von Swisscom gemacht werden...?!)

- PC mit Kabel am Router?! Ich habe keinen PC im Einsatz...

- Dasjenige Netzwerkkabel, welches beim Kauf mitgegeben worden ist

- Firmwarestand?!? Keine Ahnung, was du da meinst...

- Nein, habe nicht alle HDMI-Eingänge beim TV getestet, weil es mit Cablecom ja funktioniert hat

 

 

 

 

WalterB
Super User
37 von 37

@RAFA schrieb:

Du stellst natürlich "sensationelle" Fragen, die dir jeder Laie beantworten kann 😞

 

- Wie kann ich die Leistungswerte aus dem Routermenu ablesen? (Kann dies nicht auch zentral von Swisscom gemacht werden...?!)

- PC mit Kabel am Router?! Ich habe keinen PC im Einsatz...

- Dasjenige Netzwerkkabel, welches beim Kauf mitgegeben worden ist

- Firmwarestand?!? Keine Ahnung, was du da meinst...

- Nein, habe nicht alle HDMI-Eingänge beim TV getestet, weil es mit Cablecom ja funktioniert hat

 


Wir können Dir nur helfen wenn Du uns die Angaben lieferst.

Um die Daten bei Deinem Router zu bekommen musst Du beim Internet Browser 192.168.1.1 eingeben, anschliessend wird der Name: admin angezeigt, das Passwort findest Du in Deinem Kundencenter.

 

Wie bereits schon erwähnt der Verfügbarkeitsscheck zeigt gute Werte an, ob diese jetzt wirklich bei Deinem Router auch ankommen wäre wichtig, den Dein Fehler entsteht meistens wenn zu wenig Leistung für TV 2.0 vorhanden wäre. Hast Du niemanden in Deiner Nähe der sich schon mit der Konfiguration vom Swisscom Router beschäftigt hat ?

Du musst einfach mal das CC System vergessen welches mit anderen Parameter arbeitet, Koaxialkabel bei CC und Telefonkabel bei Swisscom sind verschiedene Systeme.

 

Welchen Router hast Du von Swisscom, ist schon IP-Telefonie vorhanden (ob mit oder ohne Telefone) ?

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html

 

N.b. hast Du die Installation vom Swisscom Router selber durchgeführt, es gibt da schon noch einiges zu berücksichtigen was die interne Telefoninstallation betrifft, z.b. wenn schon IP-Telefonie vorhanden ist dürfen nirgends mehr im Haus Filter eingesteckt sein.

 

Nachtrag: habe in Deinen Beiträgen nirgends gesehen das Du mit dem Support Kontakt aufgenommen hast und Dein Problem schon seid 2015 vorhanden ist, ich würde mal an Deiner Stelle die Nummer 0800 800 800 kontaktieren, es kann gut möglich sein das Dein Centro Grande vielleicht auch ein Problem haben könnte.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Nach oben