• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Verpixelt bei mehreren Streams

zh8003
Level 3
1 von 8
Hallo zusammen,
habe bei meinen Eltern SC TV 2.0 installiert. Am Anfang war alles ok, doch jetzt ist folgendes Problem aufgetaucht: Wenn zwei HD Streams gleichzeitig laufen (es sind 3 TV Boxen angeschlossen) verpixelt das Bild. Habe die Geschwindigkeit an jedem Anschluss getestet (90 MBit/s) - es sind alle per Ethernet Hausverkablung verbunden. Gemäss Elektriker, der nun auch noch aufgeboten würde, ist die Verkabelung i. O. An was könnte es noch liegen? Ich weiss echt nicht mehr weiter.

Danke für eure Hilfe /Tipps!
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
hed
Level 7
Level 7
7 von 8

- Was für einen Switch verwendest Du (es sind nicht alle für TV2.0 geeignet)?

- Gibt es allenfalls eine Möglichkeit, temporär den Switch zw. TV und Router weg zu lassen?

- Cat5e Kabel werden leider bei Multimedia-Installationen oft aufgesplittet d.h. statt 1x 8 Draht in 2x4. Das gibt Probleme im Zusammenhang mit TV2.0.

- Das mit dem Universalkit sehe ich auch nicht.

 

  

7 Kommentare 7
POGO 1104
Super User
2 von 8

@zh8003 schrieb:
....Habe die Geschwindigkeit an jedem Anschluss getestet (90 MBit/s)....

Wie/Womit hast du die Geschwindigkeit gemessen?

 

Welchen Router hast du?

Falls die Internetbox+, was zeigt der dort integrierte Geschwindigskeitstest für Werte?

Was Zeigt das Routermenu (192.168.1.1) für Leitungswerte?

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
3 von 8

Was zeigt der Verfügbarkeitscheck an ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
4 von 8

- Ist die Verkabelung TV-BOX <-> Router direkt oder hat es noch Switches dazwischen ?

- Was für Kabel verwendest Du bzw. ist es für Giga-Bit-Ethernet geeignet (8-Draht Cat5e oder besser) ?

 

Editiert
zh8003
Level 3
5 von 8

@POGO 1104 schrieb:

Wie/Womit hast du die Geschwindigkeit gemessen?

 

Welchen Router hast du?

Falls die Internetbox+, was zeigt der dort integrierte Geschwindigskeitstest für Werte?

Was Zeigt das Routermenu (192.168.1.1) für Leitungswerte?

 

Gruess, POGO 1104


 

 

Die Geschwindigkeit habe ich mittels Laptop, welchen ich anstelle der SC Boxen jeweils mit dem selben Kabel angeschlossen habe, via cnlab Seite getestet. Die Geschwindigkeit hat mir auch der Swisscom Support via Telefon bestätigt. 

 

Ich verwende die Internetbox, kann momentan nicht zugreifen, aber werde so auch noch testen via integrierter Geschwindikgeitstest. 

 

 

Danke!

zh8003
Level 3
6 von 8

@WalterB schrieb:

Was zeigt der Verfügbarkeitscheck an ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html


 

Zeigt mir an, 

 

"Download:max. 90 Mbit/s Upload:max. 15 Mbit/s

 
Swisscom TV ist in HD-Qualität verfügbar
Sie geniessen Swisscom TV in HD-Qualität und können sämtliche Funktionen vollumfänglich nutzen."
 
 

hed schrieb: 
 

- Ist die Verkabelung TV-BOX <-> Router direkt oder hat es noch Switches dazwischen ?

- Was für Kabel verwendest Du bzw. ist es für Giga-Bit-Ethernet geeignet (8-Draht Cat5e oder besser) ?


 

Verkabelung Box <->  Router ist via Switch (Gigabit). 

Die Kabel sollten schon min Cat 5e sein (zumindest was ich installiert habe). Und gemäss Elektriker auch in der Wand (ist Neubau). 

 

 

 

Der Swisscom Telefon Support hat meinen Eltern nun vorgeschlagen eine Universal-Kit zu kaufen - was ich nicht ganz nachvollziehen kann... es sollte doch mindestens besser sein, via Kabel zu verbinden.

 

hed
Level 7
Level 7
7 von 8

- Was für einen Switch verwendest Du (es sind nicht alle für TV2.0 geeignet)?

- Gibt es allenfalls eine Möglichkeit, temporär den Switch zw. TV und Router weg zu lassen?

- Cat5e Kabel werden leider bei Multimedia-Installationen oft aufgesplittet d.h. statt 1x 8 Draht in 2x4. Das gibt Probleme im Zusammenhang mit TV2.0.

- Das mit dem Universalkit sehe ich auch nicht.

 

  

zh8003
Level 3
8 von 8

danke für eure Tipps.

 

Also das Problem hat sich gelöst. Der Switch ist ein Netgear GS108v4 (Gibabit) - der aber anscheinend nicht mit 3 TV Streams klarkommt. Habe jetzt die 3 TVs direkt an den Router verbunden via Hausverkabelung und über den Switch nur noch die PCs angeschlossen. Es funktioniert jetzt einwandfrei.

Nach oben