• Geschlossen

Verkauft SWISSCOM eine Auflistung der Programme die wir uns über SWISSCOM TV ansehen an Dritte?

jjl
Level 1
Level 1
1 von 3

Ich bin seit geraumer Zeit Abonnent der SWISSCOM und sehe TV nur über SWISSCOM TV. Vor einiger Zeit habe ich mir über SWISSCOM TV Programme der BBC 4 Serie„Sebastian Bergman“ angesehen und aufgezeichnet. Kurz darauf erhielt ich am 28.8.2013 eine e-mail von Amazon.co.uk mit der Anregung, da ich mir obiges Programm angesehen habe, sei ich vielleicht auch an weiteren DVD’s interessiert, oder im Wortlaut:

 

"Since you viewed Sebastian Bergman - Series 1 - Parts..., you might like these similar items".

 

Noch am selben Tag fragte ich sowohl SWISSCOM als auch Amazon.co.uk wie es dazu kam, dass Letztere davon wusste, dass ich obige Sendung besichtigte.

 

Von der SWISSCOM wurde noch am selben Tag in Abrede gestellt, dass sie Fernsehgewohnheiten ihrer Kunden mit Amazon teile, allerdings mit dem wenig überzeugenden Argument, dass sie dazu gar nicht fähig sei, da ihr Amazon die Usernamen ihrer Kunden nicht mitteile. Zusätzlich wurde angedeutet, ich hätte gesagte Sendung über Amazon gesehen – der reinste Unsinn.

 

Von Amazon habe ich bisher keine verbindliche Auskunft erhalten können.

 

Ich finde, dass ein solcher Informationsaustausch unzulässig ist, und hätte gern gewusst ob auch andere Mitglieder dieses Forums schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

 

jjl

2 Kommentare 2
marcus
Super User
2 von 3

Hören das erste mal von so einem Fall.. 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
PowerMac
Super User
3 von 3

Dass Swisscom die Daten an Amazon UK weiterleitet, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Warst du evt. kürzlich auf der Amazon-Homepage und hast dort im Katalog herumgestöbert? Der Satz "since you viewed" bezieht sich i.d.R. nur darauf, dass man sich einen Artikel im Amazon-Shop angesehen hat, nicht dass man diesen gekauft hat. Die Datensammlerei treibt manchmal recht kuriose Blüten... Wart mal die Stellungnahme von Amazon ab.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Nach oben