• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

VHS-Recorder

Sonnenschein
Level 2
1 von 16

Hallo

vor einigen Monaten habe ich Swisscom-TV installiert. Mit Hilfe der tollen Anleitung hat das super funktioniert. Nun möchte ich gerne den alten VHS-Recorder noch anhängen. Ich habe schon diverse Möglichkeiten versucht, leider schaffe ich es nicht.

Kann mir jemand erklären, wie ich vorgehen muss? Welcher Stecker wird wo eingesteckt? Muss der Recorder an die TV-Box oder an den TV angeschlossen werden, oder beides?

Im Voraus danke für eure Hilfe.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
15 von 16

War den bei der TV-Box nicht noch ein Scartkabel dabei, wenn ja kannst Du das gleiche für Deinen VHS Recorder beschaffen.

 

N.b. Deine Link zu Bilder gehen auf ein E-Mail Login ?

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
15 Kommentare 15
calore1984
Level 1
2 von 16

@Sonnenschein:

 

Probiers mal unter folgendem LINK

 

Wenn du dann bei der Anleitung "Anschluss zusätzlicher Geräte" ganz nach unten scrollst, findest du die Anleitung für VHS-Recorder oder DVD Player.

 

 

Warren
Super User
3 von 16

Möchtest Du damit noch aufzeichnen können oder nur abspielen?

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Chrigu
Level 3
4 von 16

Massgebend ist für was du den VHS-Recorder einsetzen willst.

 

Wen du in nur für das Abspielen verwenden willst, kannst du ihn direkt am TV anschliessen oder über SCART an der Swisscom TV Box.

 

Wenn du in aber zum aufzeichnen von Swisscom TV Inhalten verwenden willst, musst du ihn zwischen Swisscom TV Box und TV hängen.

Sonnenschein
Level 2
5 von 16

nur abspielen würde reichen

marcus
Super User
6 von 16

Zum abspielen empfehel ich dir den Reorder per Scart direkt mit dem TV zu verbinden..

Oder an die Box (Scart-Eingang). VHS schauen funktioniert dann nur bei ausgeschalter (Standby) Box.

 

Nur um vielleicht deine Frage vorweg zu nehmen: Nein, man kann nichts von Extern (über Scart-Eingang) auf die Box aufnehmen.

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Sonnenschein
Level 2
7 von 16

ok, super, danke für den Tip, bis jetzt habe ich bei allen Varianten die Box immer eingeschaltet.

 

Nur schade, dass es trotzdem nicht klappt   😞

 

ich beschreibe mal kurz, was ich gemacht habe:

- mit weiss-gelb-rotem Kabel den Recorder mit dem TV verbunden  (Anschluss TV: AV1). Am Recorder hat es nur eine Möglichkeit, dieses Kabel einzustecken.

- das weisse Kabel mit dem runden Ende mit dem TV verbunden (nur eine Möglichkeit, die passt)

- Stromkabel des Recorders eingesteckt

- TV eingeschaltet und auf AV1 gestellt

- Recorder eingeschaltet

 

Resultat: Recorder läuft, aber auf dem TV leider kein Bild

 

sorry für die laienhafte Beschreibung, aber ich kann's nicht besser   😉

 

... und wäre toll, wenn jemand herausfindet, was ich falsch mache

micro
Level 7
8 von 16

Weisses Kabel: Stereoton Kanal 1

Rotes Kabel: Stereoton Kanal 2

Gelbes Kabel: Bild

 

Wenn du mit weiss/rot/gelb verbindest, dann musst du unbedingt alle Kabel verbinden. Das ist in der Regel aber nicht AV1, siondern AV2 oder AV3.

 

Hast du kein dickes Kabel mit grossem Stecker: http://de.wikipedia.org/wiki/Scart ?

 

Verbinde wenn immer möglich mit diesem Kabel.

Sonnenschein
Level 2
9 von 16

ein ganzes Scart-Kabel habe ich nicht, aber das farbige Kabel ist am TV und am Recorder mit so einem Scart-Übergangsstecker verbunden.Die farbigen Kabel kann ich weder am Recorder noch am TV direkt einstecken.

marcus
Super User
10 von 16

Im Normalfall solltest du das Scartkabel nurten.

Da ist alles dabei Bild und Ton.

Was für ein TV hast du ?

Wie hast du die Box verbunden ?

 

Am der SCTV-Box kannst du nur Scart als Eingang resp. zum durchschleifen des Signal nutzen.

 

Mach mal ein Bild von deinem VHS und deinem TV (Buchsenseite)

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Sonnenschein
Level 2
11 von 16

Hallo Marcus

 

hier die beiden Bilder:

 

http://preszhh.bluewin.ch/cp/ps/Mail/ExternalURLProxy?t=d1195&d=bluewin.ch&u=1913321300&url=52408513...

 

http://preszhh.bluewin.ch/cp/ps/Mail/ExternalURLProxy?t=d1195&d=bluewin.ch&u=1913321300&url=-4032318...

 

 

beim TV handelt es sich um ein Panasonic TX-L32V10E

 

vielen Dank im voraus für Deine Geduld   🙂

snowmanch
Super User
12 von 16

Dein TV hat Scart Anschluss. Scartkabel zulegen und Ruhe ist im Karton und zudem noch die best mögliche Bildqualität.

Chrigu
Level 3
13 von 16

Dann wird es wohl an den Scart-Übergangsstecker liegen. Es gibt nämlich 3 verschiedene Arten von solchen Übergangsteckern.

 

- Übergangstecker für SCART Out

- Übergangstecker für SCART In

- Übergangstecker umschaltbar auf SCART In oder Out

 

Beim Video brauchst du einen SCART Out und am TV einen SCART In Übergangsstecker.

 

Am einfachsten besorgst du dir ein SCART Kabel um die beiden Geräte zu verbinden.

Sonnenschein
Level 2
14 von 16

vielen Dank für die Tipps.

 

Hab mich mal auf die Suche gemacht. Aber da gibts x-verschiedene Kabel, die sich Scart nennen ...

 

welches wäre denn das richtige ?

 

http://www.microspot.ch/microspot/product/TV-Zubehoer/0000403796/Hama_-_Video-___Audiokabel_-_Compos...

 

oder

 

http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=53036

WalterB
Super User
15 von 16

War den bei der TV-Box nicht noch ein Scartkabel dabei, wenn ja kannst Du das gleiche für Deinen VHS Recorder beschaffen.

 

N.b. Deine Link zu Bilder gehen auf ein E-Mail Login ?

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Sonnenschein
Level 2
16 von 16

 

danke, habe im Karton der Swisscom-Box noch ein solches Kabel gefunden und siehe da, es funktioniert!!!

 

:smileyvery-happy:

Nach oben