• Geschlossen

Update, schon wieder?

LouisCyphre
Level 3
1 von 62

Hab gerade Simspsons geschaut, da meldet sich die TV Box, es gibt ein Update.

Weiß jemand was da drin ist?
Oder ist es "nur" der Release der zuvor getesteten 1.5.9 die dann alle FB Fehler behebt?

61 Kommentare 61
WalterB
Super User
2 von 62
Die Update sollte man durchführen auch wenn man selber keine Fehler festgestellt hat, Swisscom bemüht sich das TV 2.0 bei allen Störungsfrei laufen sollte.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Schlabi
Level 4
3 von 62
Ja, hab's auch bekommen.
Die 1.7.3
Mal schauen ob es weniger Probleme mit der FB gibt, resp. Bildfreezes.
Dies waren meine Hauptprobleme
Tux0ne
Level 9
4 von 62

Da ist immer sehr viel am tun. Heruntergebrochen auf Deutsch hat sich für 1.7.3 folgendes ergeben.

Das Update sollte bis am 12.6 zum Znüni bei jedem durch sein.:

 

Die Verbesserungen der neuen Software im Überblick

 

  • Verbindungsprobleme mit der Fernbedienung sind behoben
  • Optimierungen bei Live TV im Zusammenhang mit gewissen Routern / Switches
  • Verbesserungen bei Replay und Aufnahmen inkl. Vor- und Nachlaufzeiten
  • Verbindungsprobleme mit neuen 4K Fernsehern sind behoben (HDMI)
  • Optimierung der Lautstärkenregelung
  • Optimierung der Handhabung von «Parental Control»
  • Diverse Optimierungen im Bereich Stabilität
  • Neu: Die Anzeige von Fehlermelde-Codes erlaubt einen vereinfachten Kundendialog und gezielten Support

·         Neu: Multiroom Kunden mit tiefem Access-Profil können auf allen Boxen gleichzeitig TV schauen, allerdings mit reduziertem Funktionsumfang (nur SD)

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Pascalfricker
Level 1
5 von 62
Update installiert und dann massiveste Bildfreezes. Pause ging nicht mehr und Wechsel auch nicht. 2 x box neu starten.... Weiss echt nicht wie lang ich dies noch mitmach. Wenn ich ein Auto kaufe, muss es auch laufen... Tut mir leid - bleibe dabei, das Ding wurde zu früh auf den Markt geworfen.
mazel
Level 6
6 von 62

Hallo zäme

Habe noch kein Update erhlalten, bei mir klappt aber auch alles.

Hoffe doch, dass SC TV 2.0 für alle ein Genuss wird.

Und noch einmal:  Ich arbeite nicht bei SC

lg mazel

Bleibt gesund
Bleibt gesund
micro
Level 7
7 von 62

@Pascalfricker schrieb:
Update installiert und dann massiveste Bildfreezes. Pause ging nicht mehr und Wechsel auch nicht. 2 x box neu starten.... Weiss echt nicht wie lang ich dies noch mitmach. Wenn ich ein Auto kaufe, muss es auch laufen... Tut mir leid - bleibe dabei, das Ding wurde zu früh auf den Markt geworfen.

Mit Box-Reboot und vorgängigem Router-Reboot solltest du die Anfangsprobleme schnell wegbringen. Ansonsten ist noch Reset "ultimo ratio".

Sacha81
Level 2
8 von 62

Weiss jemand wie man auf die alte Software-Version zurück kann? Seit dem Update geht nichts mehr ... Er behauptet er kann keine Zeit-Synchronisation machen, ich hätte Port 123 zu ... 

Sacha81
Level 2
9 von 62

Alles geht wieder, nach 2-3 Restart der Box. Wie es aussieht sind die Tonstörungen beim Radio weg 🙂 

micro
Level 7
10 von 62

@Sacha81 schrieb:

Weiss jemand wie man auf die alte Software-Version zurück kann? Seit dem Update geht nichts mehr ... Er behauptet er kann keine Zeit-Synchronisation machen, ich hätte Port 123 zu ... 


geht nicht...
Mach mal Reset, nötigenfalls mehrmals. Zuerst vom Router und eventuellen Verbindungskits, dann von der Box.

mazel
Level 6
11 von 62

Musste auch schon alles neu starten. also Centro Grande und auch SC Box .

 

Wichtig war dabei, dass zuerst der Router wieder alle Funktionen ausführte, und erst dann die SC Box wieder in Betrieb nahme.

lg mazel

Bleibt gesund
Bleibt gesund
ryki
Level 4
12 von 62

Ich nehme Bezug zur Mitteielung, "das Update sollte bis am 12.6 zum Znüni durch sein" ...

 

Nach welchem Verteiler werden die Updates den Kunden zur Verfügung gestellt?

 

Besten Dank für eine kurze Rückmeldung!

-------------------------------------------
"Erfolg hat nur,
wer etwas tut,
während er
auf den Erfolg
wartet."

Thomas Alva Edison
-------------------------------------------
-------------------------------------------
"Erfolg hat nur,
wer etwas tut,
während er
auf den Erfolg
wartet."

Thomas Alva Edison
-------------------------------------------
hed
Level 7
Level 7
13 von 62

@Sacha81 schrieb:

Alles geht wieder, nach 2-3 Restart der Box. Wie es aussieht sind die Tonstörungen beim Radio weg 🙂 


Bei mir läuft 1.7.3 sehr gut, aber die Tonstörungen beim Radio sind noch immer vorhanden. Und auch der Kaltstart der Box ist mühsam, da braucht es 2-3 Versuche mit Warmstarts bis das Live-TV startet (das war vom ersten Release an so).

 

Tux0ne
Level 9
14 von 62

ryki schrieb:

 

Nach welchem Verteiler werden die Updates den Kunden zur Verfügung gestellt?

 

Besten Dank für eine kurze Rückmeldung!



Das weiss ich nicht. Ich würde die Box einfach mal neu starten oder im Menü in die Einstellungen gehen wo die Version ersichtlich ist. Das bringt den Splash zum Vorschein falls die Box bereits freigeschaltet wurde.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
micro
Level 7
15 von 62

@ryki schrieb:

Nach welchem Verteiler werden die Updates den Kunden zur Verfügung gestellt?

 


Nach dem Zufallsprinzip. Die Gesamtkundenmenge wird auf die Anzahl Rollouttage verteilt und die entsprechenden Mengen täglich in den Rolloutprozess gegeben.

Pascalfricker
Level 1
16 von 62
Pause geht manchmal nicht. Neustarten jedesmal kann nicht dauerhaft die Lösung sein. Habe immernoch die alte Box zu Hause. Gebe Swisscom noch mit einem Update Zeit. Wenn man wirklich viel tv schaut und ausführlich testet, sind es einfach zu viele Probleme.
Warren
Super User
17 von 62

@hed schrieb:

@Sacha81 schrieb:

Alles geht wieder, nach 2-3 Restart der Box. Wie es aussieht sind die Tonstörungen beim Radio weg 🙂 


Bei mir läuft 1.7.3 sehr gut, aber die Tonstörungen beim Radio sind noch immer vorhanden. Und auch der Kaltstart der Box ist mühsam, da braucht es 2-3 Versuche mit Warmstarts bis das Live-TV startet (das war vom ersten Release an so).

 


 

Was geht bei Dir hinsichtlich Kaltstart? Inwiefern brauchst Du 2-3 Versuche? Ich sitze vor die Box, schalte ein und gut ist. 

 


@Pascalfricker schrieb:
Pause geht manchmal nicht. Neustarten jedesmal kann nicht dauerhaft die Lösung sein. Habe immernoch die alte Box zu Hause. Gebe Swisscom noch mit einem Update Zeit. Wenn man wirklich viel tv schaut und ausführlich testet, sind es einfach zu viele Probleme.


Erklär etwas genauer, was geht hinsichtlich Pause nicht?

 

 

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Pascalfricker
Level 1
18 von 62
Ab und an kann ich xmal Pause drücken und dann pausiert es nicht und Wechsel auf Sender geht nicht. Das Problem hab ich erst seit dem neusten update. Hab Gestern das update erhalten und jetzt schon 4 mal neu starten müssen...
Warren
Super User
19 von 62

@Pascalfricker schrieb:
Ab und an kann ich xmal Pause drücken und dann pausiert es nicht und Wechsel auf Sender geht nicht. Das Problem hab ich erst seit dem neusten update. Hab Gestern das update erhalten und jetzt schon 4 mal neu starten müssen...


Hast Du mal probiert einen Reset zu machen?

 

Unabhängig davon wäre die Frage, leuchtet das Lämpchen auf der Fernbedienung normal weiss wenn Du drückst und nichts passiert oder eventuell rot?

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Pascalfricker
Level 1
20 von 62
Müsste ich beim nächsten mal schauen. Was mir auch aufgefallen ist. Drücke Pause und dann pausiert die Box nicht, jedoch verschwindet das play Zeichen und kein Pause Zeichen erscheint. Nur der rote Strich bei der Anzeige erscheint. Also scheints nicht an der Bedienung zu liegen, weil die Box ja anscheinend impulse empfängt.
Nach oben