• Geschlossen

Update = rotes kreuz

ralf
Level 1
1 von 35
Letzte Nacht hat es anscheinend wieder mal einen update gegeben. Mit dem resultat, dass die Box wieder mal einen Ausfall hat. Man gewöhnt sich ja langsam daran. Ist sicher schon unsere 3 Box in 11 Monaten, nebst einem verbindungskabel defekt. Wenn man die Box einschaltet, beginnt der normale update der damit endet das auf dem Bildschirm ein rotes Kreuz erscheint. Das Problem hatten wir schon 2-3 mal, die Box wurde jedesmal Ausgetauscht.
Nun zu meiner Frage, es kann ja eigentlich nicht sein das ich der einzige bin der dieses Problem hat?

Wir haben einen neuen glasfaseranschluss und alles im Haus verkabelt, was auch konrolliert wurde, da ist alles ok. Bei 3 - 4 schäden in 11 Monaten, zweifle ich langsam an der qualität der Geräte und des netztes.
Wenn man wenigstens die gespeicherten Filme anschauen oder runterlasen könnten.
34 Kommentare 34
WalterB
Super User
2 von 35

Nun zu meiner Frage, es kann ja eigentlich nicht sein das ich der einzige bin der dieses Problem hat?

 

Bis jetzt bis Du schon der einzige der sich hier gemeldet hat, die TV-Box trennst Du ja nicht jeden Tag von der Netzversorgung ?

 

Es ist sicher nicht normal dieser Fehler und in so kurzer Zeit schon die dritte TV-Box.

Es wäre schon interessant zu wissen ob andere mit Glasfaseranschluss auch solche Probleme haben !

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
micro
Level 7
3 von 35

Rotes Kreuz bedeutet nicht unbedingt defekte Hardware. Oft ist es nur ein Verbindungsproblem. Wie viele graue Punkte hast du unter dem Kreuz? Leuchtet die Power-LED organge (dann hast du einen Hardwaredefekt)

 

Wenn es zwei Punkte und kein oranges LED  sind, dann bedeutet das ein Verschlüsselungsproblem aufgrund eines Verbindungsproblems. Wenn du eine neue Box geschickt bekommst, dann ist es nicht die neue Box die das Problem löst, sondern nur die Zeit die verstreicht bis du sie bekommst :smileywink:

 

Als Glasfaserkunde würde ich zuerst mal Leitungsprobleme als Ursache annehmen. Es ist auch anzunehmen, dass der Support die glasfasertypischen Fehlerbilder noch nicht so gut kennt und du "aus Verzweiflung" eine neu Box gekriegt hast ... Ruf halt so oft an, bis du einen Glasspezialisten am Draht hast. Vermutlich wird dir aber auch der 2nd-Level nicht abschliessend helfen können, weil der Fehler im Detail liegen wird: Eine Firewall, die deinen Glas-IP-Range nicht durchlässt, ein Router im Corenetz, der das benötigte Protokoll blockt, etc.

Editiert
ralf
Level 1
4 von 35
Nein, die netzversorgung trennen wir nicht jeden tag.
gian
Level 3
5 von 35

Hallo,

 

Die Box mussten wir in den letzten jahren nur einmal wechseln wegen defekt (war noch die grosse, silberne Box). Den Fernseher mussten wir aber schon mehrmals wechseln (Markengeräte). Meiner Meinung nach ist die Box besser als die meisten TV-Geräte. Allerdigs hängen unsere beiden Boxen nicht an Glasfaser.

 

Gruss

 

Gian 

raf.s
Level 2
6 von 35

Bonjour,

 

J'ai la fibre optique et j'ai le même problème, à chaque update de la Swisscom BOX, une croix rouge, même avec le changement de BOX. Le seul moyen de faire l'update et de connecter la Swisscom BOX directement avec un câble sur le routeur Swisscom et après vous pouvez reconnecter la fibre sans problème.

ralf
Level 1
7 von 35
Hier noch der neuste stand der Dinge.
Tv - Box funktioniert immer noch nicht, rotes Kreuz seit mittlerweile 8 Tagen
Gestern war ein techniker hier und hat alle Leitungen und anschlüsse ausgemessen und kontrolliert, ist alles ok.
Der Grund für den defekt konnte nicht eruiert werden.
Anscheinend muss der defekt an der Swisscom-plattform liegen, woran es aber genau liegt kann zurzeit nicht eruiert werden.
Jedenfalls werde ich jetzt warten müssen bis das Problem gelöst ist, ich nehme jedenfalls nicht an das ich der einzige glasfaserkunde in St. Gallen bin der Probleme mit dem Anschluss hat.
Als zückerechen wurde uns die kosten für den Monat Oktober erlassen.
So dann bin ich mal gespannt wie lange es noch dauert.....
XT
Level 6
Level 6
8 von 35

Hört sich ja Haarsträubend an. Kann doch nicht sein das es an der Platform liegen soll. Wie hast du die STB mit dem Router Verbunden? Router schon mal 30s geresetet.

 

lg elchoer

ralf
Level 1
9 von 35
Ja, ist allerdings haarsträubend, habe mittlerweile alle Tipps und ratschläge ausprobiert und hat nichts genützt. Der Fachmann von der Swisscom war sicher eine halbe Stunde bei uns uns alles getestet und ausgemessen und hat keinen Schwachpunkt gefunden. Wie schon geschrieben ist die ganze Verkabelung im Haus neu und vom swisscomfachmann, ohne Befund getestet worden.
Tux0ne
Level 9
10 von 35

Also wenn du nur ein rotes X hast ohne irgendwelche grauen Quadrate unten ist die Box nicht defekt.

x.PNG

 

In so einem Fall kann man probieren die Software neu zu laden:

TV-Box mit dem Schalter auf der Rückseite dreimal aus- und wieder (sobald starting steht) einschalten.

 

Hoffen kann man das die Box die Software neu lädt.

load.PNG

 

Tut sie dies nicht, könnte man noch überprüfen ob die DNS Server im Router richtig eingetragen sind:195.186.1.162 und 195.186.4.162 und ob die Box eine IP bekommt.

 

Ist das so (was ich annehme) liegt hier wohl tatsächlich ein Plattformproblem vor.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
ralf
Level 1
11 von 35
Ich habe ein rotes x und drei graue rechtecke darunter. Der Techniker hat zum testen auch noch eine neu Box angehängt mit dem gleichen Ergebnis. Das mit dem 3 mal ein und ausschalten habe ich schon öfters probiert.
Tux0ne
Level 9
12 von 35

Falls das Internet weiterhin funktioniert bedeutet das tatsächlich das keine Verbindung mit der TV Plattform besteht.

Hoffe für dich sie finden bald möglichst den Fehler.

An dir und an deiner Installation wird es nicht liegen.

triplex.PNG

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
ralf
Level 1
13 von 35
Ja, das hoffe ich auch
ralf
Level 1
14 von 35
Mittlerweile ist es 6 Tage her, dass der Spezialist von der Swisscom bei uns zu Hausse war. Seit dem kein und Ton mehr von der Swisscom, und der bildschirm zeigt immer noch ein rote Kreuz. Bin ja mal gespannt ob sich mal was tut
Quadro62
Super User
15 von 35

Soooo lange bist Du geduldig? Da hätte ich schon lange gestürmt!! Oder zumindest eine Preisreduktion oder ein paar GRATIS Monate verlangt!

So lange kann man dich doch nicht warten lassen!!!

ralf
Level 1
16 von 35
Da wir wenig Fernseh schauen, ist das nicht so tragisch, ausser das die Kids zurzeit Ferien haben. Aber zum Glück haben wir noch einen grossen iMac wo sie DVD schauen können. Was mich mehr ärgert ist, dass sich niemand meldet. 1 Monat haben sie mir schon erlassen und es gibt ja sonst noch andere Anbieter falls der Service nicht bessert, war früher lange bei der cabelcom und hatte nie probleme.
gedal
Level 1
17 von 35

Hallo, ich habe das gleiche Problem mit dem roten Kreuz und zwei Punkte darunter.

 

Bei mir fing alles nach meinem Umzug am 1. Oktober an. Habe ebenfalls eine neue Box erhalten aber auch be der neuen Box erschein das rote Kreuz mit den zwei Punkten.

Zuerst dachte ich auch es sei die Leitung, denn in der neuen Wohnung hatte es uralte Telefon-Steckdosen. Heute (!!) kam endlich ein Techniker vorbei der eine neue Telefon-Steckdose installiert und das Modem verbunden hat. Als er ging sagte er noch jetzt müsse man nur noch die Box anschliessen. Ich war leider nicht zu Hause. Jetzt habe ich noch einmal probiert und es läuft immernoch nicht.

 

Jetzt werde ich beim Support anrufen und hoffen, dass sie mir nicht noch eine dritte Box schicken wollen....

 

14 Tage läuft nichts....so nicht meine Herren!!!

Mondsucht
Level 3
18 von 35

Ein Rotex X mit zwei Punkten bedeutet dass die Harddisk nicht formatiert werden kann.

In solchen Fällen ist ein Hardreset erforderlich, wonach die Software komplett resetet und neu geladen wird.

 

 

Hardreset (Schwarze TV-Box)

1. Ausschalten

2. Einschalten und warten bis --:-- auf dem Display erscheint.

3. OK-Taste + Taste Pfeil nach unten drücken bis REC kurz blinkt

 

Oder hinten auf Reset

reset.png 

 

 

 

 

----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
ralf
Level 1
19 von 35
Ja, ich habe ja ein rotes Kreuz mit 3 Punkten.
Habe der Swisscom am Donnerstag ein Mail gesendet, aber wie erwartet, bis heute keine Antwort erhalten.
Ist ja auch ein absolut kundenunfreundliches System, wenn ich jetzt die 0800 Nummer Anrufe, hänge ich sicher afst 30 Minuten am Telefon und beginne wieder bei null und erzähle die ganze Geschichte vermutlich zum 5 mal. Man sollte in solchen Fällen eine "fallnummer" zuweisen, aber so viel zum Thema kundenfreundlichkeit.
Mittlerweile läuft der Fernseher schon seit dem 29. September nicht mehr, am 7. Oktober war ein Techniker bei uns und hat alles, ohne Befund, kontrolliert. Seit dem habe ich von der Swisscom nichts mehr gehört, da bleibt eigentlich nur noch ein weg. Die sofortige Kündigung.
Stebi
Level 2
20 von 35

Ich hatte ein rotes Kreuz mit zwei quadratischen Punkten. Zusammen mit einem Swisscom Techniker via Telefon habe ich diverse Schritte von Reset bis x-mal ein- ausschalten vollzogen. Jedes Mal mit dem gleichen Resultat: rotes Kreuz, zwei Punkte. Der Techniker meinte, dass die Verbindung vom Modem zur Box nicht aufgebaut werden könnte.

 

Danach habe ich eine neue Box zugestellt bekommen und alles hat bestens funktioniert! Es lag weder am Kabel noch an sonstwas, sondern ganz einfach an der Box selber.

 

Das ganze Problem hat sicher innerhalb von nur zwei Werktagen erledigt.

Nach oben