Nun zu meiner Frage, es kann ja eigentlich nicht sein das ich der einzige bin der dieses Problem hat?
Bis jetzt bis Du schon der einzige der sich hier gemeldet hat, die TV-Box trennst Du ja nicht jeden Tag von der Netzversorgung ?
Es ist sicher nicht normal dieser Fehler und in so kurzer Zeit schon die dritte TV-Box.
Es wäre schon interessant zu wissen ob andere mit Glasfaseranschluss auch solche Probleme haben !
Walter
Rotes Kreuz bedeutet nicht unbedingt defekte Hardware. Oft ist es nur ein Verbindungsproblem. Wie viele graue Punkte hast du unter dem Kreuz? Leuchtet die Power-LED organge (dann hast du einen Hardwaredefekt)
Wenn es zwei Punkte und kein oranges LED sind, dann bedeutet das ein Verschlüsselungsproblem aufgrund eines Verbindungsproblems. Wenn du eine neue Box geschickt bekommst, dann ist es nicht die neue Box die das Problem löst, sondern nur die Zeit die verstreicht bis du sie bekommst :smileywink:
Als Glasfaserkunde würde ich zuerst mal Leitungsprobleme als Ursache annehmen. Es ist auch anzunehmen, dass der Support die glasfasertypischen Fehlerbilder noch nicht so gut kennt und du "aus Verzweiflung" eine neu Box gekriegt hast ... Ruf halt so oft an, bis du einen Glasspezialisten am Draht hast. Vermutlich wird dir aber auch der 2nd-Level nicht abschliessend helfen können, weil der Fehler im Detail liegen wird: Eine Firewall, die deinen Glas-IP-Range nicht durchlässt, ein Router im Corenetz, der das benötigte Protokoll blockt, etc.
Hallo,
Die Box mussten wir in den letzten jahren nur einmal wechseln wegen defekt (war noch die grosse, silberne Box). Den Fernseher mussten wir aber schon mehrmals wechseln (Markengeräte). Meiner Meinung nach ist die Box besser als die meisten TV-Geräte. Allerdigs hängen unsere beiden Boxen nicht an Glasfaser.
Gruss
Gian
Bonjour,
J'ai la fibre optique et j'ai le même problème, à chaque update de la Swisscom BOX, une croix rouge, même avec le changement de BOX. Le seul moyen de faire l'update et de connecter la Swisscom BOX directement avec un câble sur le routeur Swisscom et après vous pouvez reconnecter la fibre sans problème.
Hört sich ja Haarsträubend an. Kann doch nicht sein das es an der Platform liegen soll. Wie hast du die STB mit dem Router Verbunden? Router schon mal 30s geresetet.
lg elchoer
Also wenn du nur ein rotes X hast ohne irgendwelche grauen Quadrate unten ist die Box nicht defekt.
In so einem Fall kann man probieren die Software neu zu laden:
TV-Box mit dem Schalter auf der Rückseite dreimal aus- und wieder (sobald starting steht) einschalten.
Hoffen kann man das die Box die Software neu lädt.
Tut sie dies nicht, könnte man noch überprüfen ob die DNS Server im Router richtig eingetragen sind:195.186.1.162 und 195.186.4.162 und ob die Box eine IP bekommt.
Ist das so (was ich annehme) liegt hier wohl tatsächlich ein Plattformproblem vor.
Falls das Internet weiterhin funktioniert bedeutet das tatsächlich das keine Verbindung mit der TV Plattform besteht.
Hoffe für dich sie finden bald möglichst den Fehler.
An dir und an deiner Installation wird es nicht liegen.
Soooo lange bist Du geduldig? Da hätte ich schon lange gestürmt!! Oder zumindest eine Preisreduktion oder ein paar GRATIS Monate verlangt!
So lange kann man dich doch nicht warten lassen!!!
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit dem roten Kreuz und zwei Punkte darunter.
Bei mir fing alles nach meinem Umzug am 1. Oktober an. Habe ebenfalls eine neue Box erhalten aber auch be der neuen Box erschein das rote Kreuz mit den zwei Punkten.
Zuerst dachte ich auch es sei die Leitung, denn in der neuen Wohnung hatte es uralte Telefon-Steckdosen. Heute (!!) kam endlich ein Techniker vorbei der eine neue Telefon-Steckdose installiert und das Modem verbunden hat. Als er ging sagte er noch jetzt müsse man nur noch die Box anschliessen. Ich war leider nicht zu Hause. Jetzt habe ich noch einmal probiert und es läuft immernoch nicht.
Jetzt werde ich beim Support anrufen und hoffen, dass sie mir nicht noch eine dritte Box schicken wollen....
14 Tage läuft nichts....so nicht meine Herren!!!
Ein Rotex X mit zwei Punkten bedeutet dass die Harddisk nicht formatiert werden kann.
In solchen Fällen ist ein Hardreset erforderlich, wonach die Software komplett resetet und neu geladen wird.
Hardreset (Schwarze TV-Box)
1. Ausschalten
2. Einschalten und warten bis --:-- auf dem Display erscheint.
3. OK-Taste + Taste Pfeil nach unten drücken bis REC kurz blinkt
Oder hinten auf Reset
Ich hatte ein rotes Kreuz mit zwei quadratischen Punkten. Zusammen mit einem Swisscom Techniker via Telefon habe ich diverse Schritte von Reset bis x-mal ein- ausschalten vollzogen. Jedes Mal mit dem gleichen Resultat: rotes Kreuz, zwei Punkte. Der Techniker meinte, dass die Verbindung vom Modem zur Box nicht aufgebaut werden könnte.
Danach habe ich eine neue Box zugestellt bekommen und alles hat bestens funktioniert! Es lag weder am Kabel noch an sonstwas, sondern ganz einfach an der Box selber.
Das ganze Problem hat sicher innerhalb von nur zwei Werktagen erledigt.