abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Geschlossen

Update? Wann? Ich werde noch wahnsinnig!

Highlighted
Level 1
1 von 42

Hallo zusammen,

 

ich möchte mit meinem ersten Post hier gleich mal eine ketzerische Frage stellen: Wann kommt denn jetzt dieses Update der TV Box?
Die grössten Probleme:

- langsame Reaktion (bringt einen beinahe auf die Palme!!)

- blaues Hintergrundbild über TV Bild (so muss man die Box z.T. fünf mal während eines TV Abends neu starten... man wagt ja fast nicht mehr zu zappen, aus Angst der Bildschirm bleibt schon wieder blau...)! 😞

Subjektiv wirds gerade ehe schlimmer, als besser.

 

Gibt's da ein offizielles Statement? Habe per Google nix gefunden. Meine bessere Hälfte ist (zurecht) kurz davor das Ding aus dem Fenster zu werfen!

 

Swisscom, HALLO?! 

41 Kommentare
Highlighted
Super User
2 von 42

Es wäre schon gut zu wissen was Du für einen Internetanschluss hast, was steht im Routermenu unter Verbindungsqualität ?

Wie ist die Box mit dem Router verbunden ?

Wie ist die Box mit dem TV verbunden ?

 

Wo hast Du gelesen das ein Update all diese Fehler beheben soll ?

 

Walter

 

Highlighted
Super User
3 von 42
der erste Fehler wird afaik (Quelle: Forum und Swisscom Hotline) via Patch behoben. Laut diesen Quellen sollte im Herbst verteilt werden. Aber lassen wir uns überraschen.

der zweite Fehler: scheint ein lokales Problem zu sein mit Deiner Box. Ist definitiv kein normaler Zustand.

Ruf die Hotline an: je mehr Leute sich telefonisch beschweren, desto schneller eine Lösung.
Highlighted
Level 4
4 von 42

Doch auch das 2. Problem ist bekannt und ist meistens dadurch begründet das man die Box zu schnell ein/aus schaltet.

 

 

Wiederholtes oder zu langes Drücken der Powertaste ist nicht empfohlen, da dies einen Bluescreen provoziert.

 

Sollte der Bluescreen auch im laufenden Betrieb auftreten, wenn die Box schon länger als 5 Min aus dem Standby geholt wurde, würde ich die Hotline kontaktieren, damit ein Ticket eröffnet werden kann.

 

Ich würde allerdings noch 2 Wochen warten und schauen ob das Problem dann immernoch vorhanden ist.

 

 

Editiert
Highlighted
Level 4
5 von 42

Und um die Frage konkret zu beantworten: Innerhalb der nächsten 2 Wochen wird ein Update aufgespielt.

Editiert
Highlighted
Super User
6 von 42

Meine Anfrage von mitte August, Antwort von Swisscom

"

In ungefähr 2 Monaten sollte ein neuer Client auf allen Swisscom-TV Boxen

installiert werden, welche die von Ihnen beschriebenen Bugs beheben sollte."

 

Das wäre ja sehr bald

Highlighted
Level 1
7 von 42

Die TV Box hat nur ein  `schwaches  Windows `   System  drauf..!

 

Da kann man halt nicht mehr so schnell wie beim  Analog TV  auf der  Fernbedienung herumdrücken..!

Highlighted
Super User
8 von 42

Vor dem Update letztes Jahr war das ja auch kein Problem...

 

nix mit windows ce zu tun.

Highlighted
Level 6
Level 6
9 von 42

Schlechte news:

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zum-Netz-und/Wartungsarbeit-Swisscom-TV/m-p/5220...

 

Ich habe das Problem allerdings fast nie. Vielleicht liegts an den Umschaltgewohnheiten. Bleibst du lange auf den Tasten?

 

lg elchoer

Highlighted
Super User
10 von 42
Wart ab bis die Katze mit der Performance aus dem Sack ist XD
https://www.tuxone.ch
Falls du in deinem Thread eine Antwort von Tux0ne wünschst, so ergänze deinen Text mit @Tux0ne. Damit erhalte ich eine Benachrichtigung.

Highlighted
Level 1
11 von 42

Hallo zusammen,

 

erst mal Danke für die vielen Antworten.

 

Hier noch die gewünschten Infos (@Walter):

- Internetanschluss VDSL 20000/2000

- Box ist per Powerline verbunden (Modell Swisscom)

- Box ist per HDMI mit dem TV verbunden

 

Ich habe durch die Lektüre des Forums den Eindruck gewonnen ein Update würde die Fehler beheben. Wurde schon mehrfach angesprochen.

 

@UCBarkeeper:

Der Bluescreen (ist ja keiner im klassischen "Windows Sinn") tritt durchaus auch 5 Min. NACH starten der Box auf.

 

@elchoer:

Meine Umschaltgewohnheiten? Ich drücke auf die Knöpfe... nicht kurz und nicht lang - so wie ich es seit 30 Jahren mache. 🙂 Das Problem tritt auch erst seit ein paar Monaten auf und in den letzten Tagen gehäuft.

 

Ich bin jetzt nach Euren Antworten nicht ganz sicher, was zu tun ist.... Ticket lösen, oder Update abwarten?

Am besten beides... 🙂

 

LG Chris

 

Highlighted
Super User
12 von 42

Hallo ChrisE

 

Da ja ein Update der Box ansteht, würde ich mit dem Ticket noch warten.

 

Wenn Du die neue Version auf der Box siehst oder bis spätesten mitte Oktober und dann immer noch keine Besserung eintritt, kannst Du dann immer noch anrufen.

 

Wie Du beschreibst, ist das Problem ja nicht erst seit gestern vorhanden.

 

 

Gruss Herby

#userID63
Highlighted
Level 1
13 von 42

Hallo Herby,

 

leider wird in dem Update explizit das 'blaue Bild Problem' ausgeschlossen. Walter hatte das ja schon angedeutet. 
Auch wird in dem Softwareupdate in keiner Weise von 'Performance-Verbesserungen' gesprochen. Ich habe wenig Hoffnung, dass das Update die Probleme, die ich (und auch andere) erleben, lösen wird.

 

Da aber auch geschrieben wird, dass das 'blaue Bild Problem' in Bearbeitung ist - das heisst im Klartext, dass es wenig Sinn macht, einen Call aufzumachen. 

 

Alles in allem wenig aufheiternd. 😞

 

Gruss, Chris

Highlighted
Super User
14 von 42

Hallo Cris

 

Da vielleicht nicht so viele User dieses Problem  haben, ich z.B kenne dies nicht, wäre es  nach der Update Phase sicher angebracht, nochmals anzurufen.

Denke mal, je mehr Leute von diesem Problem schildern, desto höher ist auch die Dringlichkeit Stufe.

 

 

Gruss Herby

#userID63
Highlighted
Level 4
15 von 42

Erstmal abwarten und Tee trinken und schauen was das Update so bringt...

Highlighted
Super User
16 von 42

Bitte aber mit Milch & Zucker 😉

Highlighted
Level 3
17 von 42

Hallo,

 

Ich finde die Diskussion hier eigentlich sehr spannend, wenn nicht die viel zu grosse Schweizerflagge stören würde.

 

Bitte Avatar entsprechend verkleinern!

 

swiss.jpg

Highlighted
Level 3
18 von 42

Hallo,

 

Ich nochmals.

 

Das Problem der zu grossen Flagge scheint ein Problem des aktuellen Chrome-Browsers mit dieser WebSite zu sein. Bei anderen, mir bekannten WebSites gibt es keine solchen Probleme mit Chrome.

 

Da müsste Swisscom noch etwas daran arbeiten!

 

Gruss

 

Gian

Highlighted
Super User
19 von 42

ja...und es ist auch ein Problem mit dem Safari 5.x unter osx

 

bitte dafür ein Thread öffnen oder direkt Swisscom kontaktieren.

 

thx

Highlighted
Super User
20 von 42

So Update ist auch bei mir aufgespielt und ich finde Senderwechsel geht flotter.

Nach oben