Hallo zusammen,
ich möchte mit meinem ersten Post hier gleich mal eine ketzerische Frage stellen: Wann kommt denn jetzt dieses Update der TV Box?
Die grössten Probleme:
- langsame Reaktion (bringt einen beinahe auf die Palme!!)
- blaues Hintergrundbild über TV Bild (so muss man die Box z.T. fünf mal während eines TV Abends neu starten... man wagt ja fast nicht mehr zu zappen, aus Angst der Bildschirm bleibt schon wieder blau...)! 😞
Subjektiv wirds gerade ehe schlimmer, als besser.
Gibt's da ein offizielles Statement? Habe per Google nix gefunden. Meine bessere Hälfte ist (zurecht) kurz davor das Ding aus dem Fenster zu werfen!
Swisscom, HALLO?!
Es wäre schon gut zu wissen was Du für einen Internetanschluss hast, was steht im Routermenu unter Verbindungsqualität ?
Wie ist die Box mit dem Router verbunden ?
Wie ist die Box mit dem TV verbunden ?
Wo hast Du gelesen das ein Update all diese Fehler beheben soll ?
Walter
Doch auch das 2. Problem ist bekannt und ist meistens dadurch begründet das man die Box zu schnell ein/aus schaltet.
Wiederholtes oder zu langes Drücken der Powertaste ist nicht empfohlen, da dies einen Bluescreen provoziert. |
Sollte der Bluescreen auch im laufenden Betrieb auftreten, wenn die Box schon länger als 5 Min aus dem Standby geholt wurde, würde ich die Hotline kontaktieren, damit ein Ticket eröffnet werden kann.
Ich würde allerdings noch 2 Wochen warten und schauen ob das Problem dann immernoch vorhanden ist.
Und um die Frage konkret zu beantworten: Innerhalb der nächsten 2 Wochen wird ein Update aufgespielt.
Meine Anfrage von mitte August, Antwort von Swisscom
"
In ungefähr 2 Monaten sollte ein neuer Client auf allen Swisscom-TV Boxen
installiert werden, welche die von Ihnen beschriebenen Bugs beheben sollte."
Das wäre ja sehr bald
Die TV Box hat nur ein `schwaches Windows ` System drauf..!
Da kann man halt nicht mehr so schnell wie beim Analog TV auf der Fernbedienung herumdrücken..!
Vor dem Update letztes Jahr war das ja auch kein Problem...
nix mit windows ce zu tun.
Schlechte news:
Ich habe das Problem allerdings fast nie. Vielleicht liegts an den Umschaltgewohnheiten. Bleibst du lange auf den Tasten?
lg elchoer
Hallo zusammen,
erst mal Danke für die vielen Antworten.
Hier noch die gewünschten Infos (@Walter):
- Internetanschluss VDSL 20000/2000
- Box ist per Powerline verbunden (Modell Swisscom)
- Box ist per HDMI mit dem TV verbunden
Ich habe durch die Lektüre des Forums den Eindruck gewonnen ein Update würde die Fehler beheben. Wurde schon mehrfach angesprochen.
@UCBarkeeper:
Der Bluescreen (ist ja keiner im klassischen "Windows Sinn") tritt durchaus auch 5 Min. NACH starten der Box auf.
@elchoer:
Meine Umschaltgewohnheiten? Ich drücke auf die Knöpfe... nicht kurz und nicht lang - so wie ich es seit 30 Jahren mache. 🙂 Das Problem tritt auch erst seit ein paar Monaten auf und in den letzten Tagen gehäuft.
Ich bin jetzt nach Euren Antworten nicht ganz sicher, was zu tun ist.... Ticket lösen, oder Update abwarten?
Am besten beides... 🙂
LG Chris
Hallo ChrisE
Da ja ein Update der Box ansteht, würde ich mit dem Ticket noch warten.
Wenn Du die neue Version auf der Box siehst oder bis spätesten mitte Oktober und dann immer noch keine Besserung eintritt, kannst Du dann immer noch anrufen.
Wie Du beschreibst, ist das Problem ja nicht erst seit gestern vorhanden.
Gruss Herby
Hallo Herby,
leider wird in dem Update explizit das 'blaue Bild Problem' ausgeschlossen. Walter hatte das ja schon angedeutet.
Auch wird in dem Softwareupdate in keiner Weise von 'Performance-Verbesserungen' gesprochen. Ich habe wenig Hoffnung, dass das Update die Probleme, die ich (und auch andere) erleben, lösen wird.
Da aber auch geschrieben wird, dass das 'blaue Bild Problem' in Bearbeitung ist - das heisst im Klartext, dass es wenig Sinn macht, einen Call aufzumachen.
Alles in allem wenig aufheiternd. 😞
Gruss, Chris
Hallo Cris
Da vielleicht nicht so viele User dieses Problem haben, ich z.B kenne dies nicht, wäre es nach der Update Phase sicher angebracht, nochmals anzurufen.
Denke mal, je mehr Leute von diesem Problem schildern, desto höher ist auch die Dringlichkeit Stufe.
Gruss Herby
Erstmal abwarten und Tee trinken und schauen was das Update so bringt...
Bitte aber mit Milch & Zucker 😉
Hallo,
Ich finde die Diskussion hier eigentlich sehr spannend, wenn nicht die viel zu grosse Schweizerflagge stören würde.
Bitte Avatar entsprechend verkleinern!
Hallo,
Ich nochmals.
Das Problem der zu grossen Flagge scheint ein Problem des aktuellen Chrome-Browsers mit dieser WebSite zu sein. Bei anderen, mir bekannten WebSites gibt es keine solchen Probleme mit Chrome.
Da müsste Swisscom noch etwas daran arbeiten!
Gruss
Gian
ja...und es ist auch ein Problem mit dem Safari 5.x unter osx
bitte dafür ein Thread öffnen oder direkt Swisscom kontaktieren.
thx
So Update ist auch bei mir aufgespielt und ich finde Senderwechsel geht flotter.