• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Universal WLAN Verbindungs-Kit DUO (neue Version) und Swisscom TV

GianniBern
Level 1
1 von 21

Hallo Zusammen

 

Frage hat jemand von Euch schon das neue Universal Verbindungs KIT ( https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/internet-zuhause1/devices/universal-verbindungs-kit... ) im Einsatz? Habe vorletzte Woche im Swisscom Shop schon das neue Kit bekommen!

 

Mein Problem: Sobald ich die Swisscom TV BOX am Kit anschliesse, stehen alle HD Sender nach ca. 10 Sekunden laufzeit still! SD Sender funktionieren wunderbar! Die Verbindung ist OK (beide grüne "Gutzeichen" leuchten)... Abstand der beiden Geräte 10.8 Meter mit einer Wand dazwischen...

 

Kenn jemand eine Möglichkeit, wie man auf diesen Geräten prüfen kann mit welcher Geschwindikeit diese Kommunizieren? Es ist echt zum verzweifeln...

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
GianniBern
Level 1
21 von 21

Hallo Zusammen

 

Sorry für die lange Wartezeit... hab etwas länger gebraucht umd die Tests zu machen! Auch bei Sichtverbindung der beiden AP's habe ich keine vernüftigen Verbindungswerte hingekriet! D.h. so zwischen 3-10 MB mehr ging nicht!

 

Hab dann im Swisscom Shop die Geräte Umgetauscht! Mit den neuen Geräten funktioniert es jetzt wieder einwandfrei...

 

Danke für die Hilfe und Rückmeldungen...

20 Kommentare 20
XT
Level 6
Level 6
2 von 21
Wenn es nach 10 Sekunden hast du eher ein multicastproblem als ein Bandbreitenproblem.

Hast du das Verbindungskit direkt am Router eingesteckt?

Funktioniert es wenn du das lange Lan Kabel einsteckst?

lg elchoer
GianniBern
Level 1
3 von 21

Hi...

 

Danke für die Antwort... das DUO Kit ist direkt am Router angeschlossen! Anschluss mit Kabel funktioniert perfekt, also kann es nur ein Problem in der Verbindung des DUO sein! Weil es sind ja nur HD

Tschamic
Super User
4 von 21

Hallo GianniBern

 

Ist die Wand aus Beton? Kannst du mal das Kid mit Sichtverbindung testen??

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
GianniBern
Level 1
5 von 21

Hallo Tschamic

 

Das hab ich natürlich schon gemacht... Luftlinie gut 3 Meter! Das Resultat ist das selbe! SD ja, HD bleibt nach 10 Sekunden stehen! Es muss doch eine Möglichkeit geben, damit man die Geschwindigkeit zwischen den beiden Geräte Testen kann!

 

GianniBern

Tschamic
Super User
6 von 21

Hallo GianiBern

 

Yep, einmal Speedtest direkt am Router, danach Speedtest an dem Duo ( am besten mit einem Laptop, wegen dem schleppen oder Kabel verlegen :smileywink:  )

 

z.B.  http://www.speedtest.net/

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
WalterB
Super User
7 von 21

 

Mit dem alten WLAN-Kit DUO habe ich mit HDTV keine Probleme und gemäss Spezifikation sollte das neue WLAN-Kit DUO besser sein, habe es selber noch nicht im Einsatz !

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
XT
Level 6
Level 6
8 von 21
Ich konnte das Kit kurz testen. Ich konnte 2 HD Streams ziehen und noch einen Speedtest machen.
Hast du schon das Kit geresetet?
Mann kann sich im Kit einloggen, vielleicht gibt es ja schon ein Firmwareupdate. Bei so neuen Geräten würde ich mich nicht wundern. (Das Passwort ist password )
GianniBern
Level 1
9 von 21

Hi elchoer

 

Das hört sich gut an! Wie genau kann man sich den da einloggen? Ich finde bei einem IP Scan keine IP Adresse im Netzwerk welche das DUO Kit belegt!

 

Genau das möchte ich eigentlich... Einloggen und sehen mit welcher Geschwindigkeit die verbunden sind.

 

Gruess

GianniBern

XT
Level 6
Level 6
10 von 21

Die Kit's bekommen die IP per DHCP.

 

Mein Testkit wurde angezeigt.

 

lg elchoer

GianniBern
Level 1
11 von 21

Hallo elchoer

 

Danke für den TIP... wenn man auf dem richtigen DHCP Server nachschaut, dann findet man die IP Adresse auch! Da ich zwei getrennte Netzwerke habe (Swisscom TV und Internes Netz) musste ich natürlich auf dem Netzwerk vom Swisscom TV den DHCP Server (sprich Router) anschauen...

 

Was mir aber immer noch nicht ganz klar ist... Du schreibst... "...und noch einen Speedtest machen.". Wie hast Du den diesen Speedtest gemacht? Weil die Web Admin Oberflächte liefert ja zu der bestehenden Verbindung leider keine Informationen...

 

Gruess

Gianni Bern

WalterB
Super User
12 von 21

Beim alten WLAN-Kit konnte man eine IP-Adresse vergeben, das sollte eigentlich beim neuen WLAN-Kit auch möglich sein.

 

Den Speedtest kann man mit einem angeschlossenen PC oder Notebook beim zweiten WLAN-Kit durchführen.

 

http://www.cnlab.ch/speedtest/

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
MarB
Swisscom
13 von 21

Was meinst du genau mit "2 verschiedenen Netzwerken" ? Kannst du dein Netz bitte etwas genauer erlätern?

Danke

GianniBern
Level 1
14 von 21

Hallo Zusammen

 

Danke für die Antworten! Die Netzwerke sind nicht das Problem! Was ich wissen müsste ist, wie man bei diesem Verbindungskist die Gewschwindigkeit messen kan, mit dem die beiden Accesspoint im Kit untereinander Kommunizieren. Das ist das einzige was ich immer noch nicht begreife!

 

@rockyrocky: Mein Netzwerk ist so aufgebaut, dass ich die Swisscom TV Box direkt am Modem angeschlossen habe (mit dem DUO Kit von Swisscom) die öffentliche IP des Modems wird auf meine Zywall weitergeleitet und dahinter ist dann mein komplettes Netzwerk inkl. Server, Voip, NAS etc.

 

Gruess

GianniBern

MarB
Swisscom
15 von 21

Geschwindigkeit messen:

Nimm 1 Computer mit Gigabit Ethernet-Anschluss und schlisse ihn am DUO Kit beim Router an. Darauf lässt du das z.B. das Programm iperf oder jperf laufen. Nimm einen zweiten Computer mit Gigabit Ethernet Anschluss, schliesse ihn am anderen DUO an und lasse dasselbe laufen.

Den einen PC konfigurierst du als Server, den anderen als Client. Nur so kannst du deine wahre Übertragungsgeschwindigkeit im Heimnetz messen.

 

Ich könnte mir vorstellen dass dein HD-Problem mit der IP-Weiterleitung zusammenhängt. Könntest du mal probieren ohne diese IP weiterleitung?

GianniBern
Level 1
16 von 21

Hallo rockyrocky

 

Danke für die Hiflestellung... werde das mal so versuchen...

 

Also die IP Weiterleitung kann nicht das Problem sein! die mache ich schon so seit ich Swisscom TV (damals noch Bluewin TV) im 2008 bekommen habe! Das war bis heute nie ein Problem und wenn ich die Box mit dem Kabel verbinde, dann funktioniert das ja einwandfrei! Es kann also nur mit der Geschwindigkeit der AirTies zusammenhängen!

 

Aber jetzt weis ich wenigstens mal, wie ich diese Geschwindigkeit messen kann! DANKE!

 

Gruess

Gianni Bern

 

MarB
Swisscom
17 von 21

Bin gespannt auf deine Durchsatzergebnisse. Ich glaube nicht das dies das Problem ist. Wenn der Durchsatz zu tief wäre, würde das rote Kreuz aufleuchten auf dem DUO Kit...

 

Wäre trotzdem spannend zu wissen ob es ohne IP-Weiterleitung geht 😉

GianniBern
Level 1
18 von 21

Mache mich jetzt mal an den Durchsatztest...

 

Das Problem ist, wenn ich die Weiterleitung deaktiviere, sind meine Server hintendran nicht mehr erreichbar und da es unter anderem ein Mail Server ist, wäre das nicht wirklich toll! Darum verzichte ich wohl auf diesen test 😉

 

Melde mich, sobald ich die Durchsatzzahlen habe!

 

 

WalterB
Super User
19 von 21

Was für ein Speed wird beim zweiten WLAN-Kit Duo mit dem Speedtest unten angezeigt ?

 

http://www.cnlab.ch/speedtest/

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
20 von 21

Also nach 10s Standbild deuten eigentlich schon auf Multicastproblem hin.

Ein Durchsatzproblem würde sich eher durch Klötzchenbildung, abgekackter Streamfluss usw. äussern.

Hast du mal alles abgeschaltet?

  • Router starten bis Verbindung steht
  • Verbindungskits starten bis Verbindung steht
  • STB starten

Ich bin mir eigentlich sicher das ein HD Replay oder HD Videostream einwandfrei funktionieren würden.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben