Hallo Zusammen
Frage hat jemand von Euch schon das neue Universal Verbindungs KIT ( https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/internet-zuhause1/devices/universal-verbindungs-kit... ) im Einsatz? Habe vorletzte Woche im Swisscom Shop schon das neue Kit bekommen!
Mein Problem: Sobald ich die Swisscom TV BOX am Kit anschliesse, stehen alle HD Sender nach ca. 10 Sekunden laufzeit still! SD Sender funktionieren wunderbar! Die Verbindung ist OK (beide grüne "Gutzeichen" leuchten)... Abstand der beiden Geräte 10.8 Meter mit einer Wand dazwischen...
Kenn jemand eine Möglichkeit, wie man auf diesen Geräten prüfen kann mit welcher Geschwindikeit diese Kommunizieren? Es ist echt zum verzweifeln...
Hallo Zusammen
Sorry für die lange Wartezeit... hab etwas länger gebraucht umd die Tests zu machen! Auch bei Sichtverbindung der beiden AP's habe ich keine vernüftigen Verbindungswerte hingekriet! D.h. so zwischen 3-10 MB mehr ging nicht!
Hab dann im Swisscom Shop die Geräte Umgetauscht! Mit den neuen Geräten funktioniert es jetzt wieder einwandfrei...
Danke für die Hilfe und Rückmeldungen...
Hi...
Danke für die Antwort... das DUO Kit ist direkt am Router angeschlossen! Anschluss mit Kabel funktioniert perfekt, also kann es nur ein Problem in der Verbindung des DUO sein! Weil es sind ja nur HD
Hallo GianniBern
Ist die Wand aus Beton? Kannst du mal das Kid mit Sichtverbindung testen??
Tschamic
Hallo Tschamic
Das hab ich natürlich schon gemacht... Luftlinie gut 3 Meter! Das Resultat ist das selbe! SD ja, HD bleibt nach 10 Sekunden stehen! Es muss doch eine Möglichkeit geben, damit man die Geschwindigkeit zwischen den beiden Geräte Testen kann!
GianniBern
Hallo GianiBern
Yep, einmal Speedtest direkt am Router, danach Speedtest an dem Duo ( am besten mit einem Laptop, wegen dem schleppen oder Kabel verlegen :smileywink: )
z.B. http://www.speedtest.net/
Tschamic
Mit dem alten WLAN-Kit DUO habe ich mit HDTV keine Probleme und gemäss Spezifikation sollte das neue WLAN-Kit DUO besser sein, habe es selber noch nicht im Einsatz !
Hi elchoer
Das hört sich gut an! Wie genau kann man sich den da einloggen? Ich finde bei einem IP Scan keine IP Adresse im Netzwerk welche das DUO Kit belegt!
Genau das möchte ich eigentlich... Einloggen und sehen mit welcher Geschwindigkeit die verbunden sind.
Gruess
GianniBern
Die Kit's bekommen die IP per DHCP.
Mein Testkit wurde angezeigt.
lg elchoer
Hallo elchoer
Danke für den TIP... wenn man auf dem richtigen DHCP Server nachschaut, dann findet man die IP Adresse auch! Da ich zwei getrennte Netzwerke habe (Swisscom TV und Internes Netz) musste ich natürlich auf dem Netzwerk vom Swisscom TV den DHCP Server (sprich Router) anschauen...
Was mir aber immer noch nicht ganz klar ist... Du schreibst... "...und noch einen Speedtest machen.". Wie hast Du den diesen Speedtest gemacht? Weil die Web Admin Oberflächte liefert ja zu der bestehenden Verbindung leider keine Informationen...
Gruess
Gianni Bern
Beim alten WLAN-Kit konnte man eine IP-Adresse vergeben, das sollte eigentlich beim neuen WLAN-Kit auch möglich sein.
Den Speedtest kann man mit einem angeschlossenen PC oder Notebook beim zweiten WLAN-Kit durchführen.
http://www.cnlab.ch/speedtest/
Was meinst du genau mit "2 verschiedenen Netzwerken" ? Kannst du dein Netz bitte etwas genauer erlätern?
Danke
Hallo Zusammen
Danke für die Antworten! Die Netzwerke sind nicht das Problem! Was ich wissen müsste ist, wie man bei diesem Verbindungskist die Gewschwindigkeit messen kan, mit dem die beiden Accesspoint im Kit untereinander Kommunizieren. Das ist das einzige was ich immer noch nicht begreife!
@rockyrocky: Mein Netzwerk ist so aufgebaut, dass ich die Swisscom TV Box direkt am Modem angeschlossen habe (mit dem DUO Kit von Swisscom) die öffentliche IP des Modems wird auf meine Zywall weitergeleitet und dahinter ist dann mein komplettes Netzwerk inkl. Server, Voip, NAS etc.
Gruess
GianniBern
Geschwindigkeit messen:
Nimm 1 Computer mit Gigabit Ethernet-Anschluss und schlisse ihn am DUO Kit beim Router an. Darauf lässt du das z.B. das Programm iperf oder jperf laufen. Nimm einen zweiten Computer mit Gigabit Ethernet Anschluss, schliesse ihn am anderen DUO an und lasse dasselbe laufen.
Den einen PC konfigurierst du als Server, den anderen als Client. Nur so kannst du deine wahre Übertragungsgeschwindigkeit im Heimnetz messen.
Ich könnte mir vorstellen dass dein HD-Problem mit der IP-Weiterleitung zusammenhängt. Könntest du mal probieren ohne diese IP weiterleitung?
Hallo rockyrocky
Danke für die Hiflestellung... werde das mal so versuchen...
Also die IP Weiterleitung kann nicht das Problem sein! die mache ich schon so seit ich Swisscom TV (damals noch Bluewin TV) im 2008 bekommen habe! Das war bis heute nie ein Problem und wenn ich die Box mit dem Kabel verbinde, dann funktioniert das ja einwandfrei! Es kann also nur mit der Geschwindigkeit der AirTies zusammenhängen!
Aber jetzt weis ich wenigstens mal, wie ich diese Geschwindigkeit messen kann! DANKE!
Gruess
Gianni Bern
Bin gespannt auf deine Durchsatzergebnisse. Ich glaube nicht das dies das Problem ist. Wenn der Durchsatz zu tief wäre, würde das rote Kreuz aufleuchten auf dem DUO Kit...
Wäre trotzdem spannend zu wissen ob es ohne IP-Weiterleitung geht 😉
Mache mich jetzt mal an den Durchsatztest...
Das Problem ist, wenn ich die Weiterleitung deaktiviere, sind meine Server hintendran nicht mehr erreichbar und da es unter anderem ein Mail Server ist, wäre das nicht wirklich toll! Darum verzichte ich wohl auf diesen test 😉
Melde mich, sobald ich die Durchsatzzahlen habe!
Was für ein Speed wird beim zweiten WLAN-Kit Duo mit dem Speedtest unten angezeigt ?
http://www.cnlab.ch/speedtest/
Also nach 10s Standbild deuten eigentlich schon auf Multicastproblem hin.
Ein Durchsatzproblem würde sich eher durch Klötzchenbildung, abgekackter Streamfluss usw. äussern.
Hast du mal alles abgeschaltet?
Ich bin mir eigentlich sicher das ein HD Replay oder HD Videostream einwandfrei funktionieren würden.