• Geschlossen

USB Laufwerk mit Fotos und Videos am TV anschauen

armand1
Level 2
1 von 9
Wie muss ich vorgehen um z.B Videos im mp4 oder mpeg Format auf einer USB Festplatte über die TV-Box oder Router an meinem TV anschauen zu können, funkt. dies nun überhaupt? Danke
8 Kommentare 8
Tux0ne
Level 9
2 von 9

Die TV Box ist fähig über DLNA DMR Inhalte zu empfangen:

 

DLNA DMR Service (Beta)


dlna.jpgDieser Dienst erlaubt es, Fotos, Filme und Musik vom Smartphone oder Tablet auf dem TV-Bildschirm anzuzeigen. Die Nutzung ist einfach: Kunden müssen lediglich die die DLNA Controller Applikation auf ihrem mobilen Gerät installieren und schon können die Lieblingsinhalte auf dem TV angezeigt werden.. Zu einem späteren Zeitpunkt ist eine DLNA DMP (Player) App geplant, damit auch Inhalte vom PC, NAS oder der Internet-Box auf dem TV abgespielt werden können.

 

DLNA Controller Applikationen: Es gibt eine Vielzahl von möglichen Applikationen. Für iOS und Android Nutzer beispielsweise „iMediaShare“ und Windows Mobile „Lumia Play to“. Kunden mit einer Synology Diskstation können die dafür vorhandenen Apps „DS file“, „DS audio“ und „DS video“ verwenden. Bei Nutzung einer App von Drittanbietern akzeptiert der Kunde deren Nutzungsbestimmungen. Zurzeit existiert noch keine Lösung von Swisscom.

 

 

Du kannst in diesem Fall deine USB-Festplatte an einen PC anschliessen und über das Kontext Menü den Film oder das Bild auf die TV Box streamen. (Natürlich würde dies auch über ein Smartphone gehen, sofern die Daten irgendwo im Netzwerk zur Verfügung stehen)

 

2016-01-16 14_42_39-.png 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
armand1
Level 2
3 von 9

Besten Dank für diesen Lösungsvorschlag, gerne werde ich ihn bei Gelegenheit austesten!
Kann man die USB Festplatte nicht direkt an der TV2.0 Box oder am Router anschliessen, es bestehen ja USB Schnittstellen und auch eine HDMI Verbindung? So muss man nicht noch extra den PC einschlaten?

Gruss Armand

Tux0ne
Level 9
4 von 9

Du kannst die Festplatte an die Internet Box Plus anschliessen. Aber du brauchst trotzdem ein Gerät, welches den Inhalt der Festplatte an die TV Box streamt. Die TV Box kann nicht direkt Inhalte abrufen. Sie hat keinen eigenen Player.

 

Die Funktion ist wie auf diesem Schema. Ein Gerät im Netzwerk der TV Box, also zB. ein Smartphone, PC, findet Inhalte auf einem Speicher (lokal oder Cloud) und kann diese über eine DLNA fähige Software an die TV Box streamen.

Da gibt es x verschiedene Möglichkeiten von Software welche streamen kann. Sogar mit Boardmitteln. So haben sogar meine Eltern diese Funktion entdeckt obwohl sie nie etwas darüber gelesen haben 🙂

 

450px-DLNA_new.svg.png

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
user109
Super User
5 von 9

@armand1 wenn dein TV auch ein USB Anschluss hat geht es auch darüber, einfach im TV Anschluss wählen.

über den TV-BOX USB Anschluss wird es nicht funktionieren.

Wenn Du eine IBP hast dann funktioniert der USB Anschluss mit einer HD, aber nicht direkt für das TV.siehe Bild  TUXONE

Du kannst dich bei My Cloud Anmelden und deine Fotos und Filme(Max 1GB) hochladen und über die TV 2.0 APP anschauen. Oder besser über DropBox.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
belimo
Level 1
6 von 9

Hallo, inzwischen gibt es auf dem TV unter "Apps" die VLC App. Die kann Inhalte von einem USB Stick direkt abspielen. Sogar in UHD, wenn du die UHD Box hast.

madaley
Level 3
7 von 9
Ein Grund mehr die UHD Box zu besorgen.
Gehen alle in VLC üblich unterstützten Formate?
Tux0ne
Level 9
8 von 9

Ja was Videos anbelangt schon.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
rroethli
Level 4
9 von 9

super, muss ich heute abend direkt mal testen - ich habe zwar eine synology NAS im Netzwerk, aber mein TV kennt viele Formate nicht (mehr) da zu alt.

 

Wenn ich also die App auf der Wsisscom Box installiere, sollte ich ab NAS streamen können - das wär ja voll cool!

 

Danke dafür!

Nach oben