• Geschlossen

UHD nicht möglich

Itscherio
Level 1
1 von 26

Hallo Zusammen

 

Ich habe folgendes Problem. Vor ein paar Wochen habe ich mir eine UHD Box zugelegt.

Wenn ich jetzt den UHD-Assistenten laufen lasse, habe ich an jeder Stelle ein Häkchen ausser

bei UHD ist bei ihnen verfügbar. Wenn ich jedoch auf der Webseite bei Swisscom meine Verfügbarkeit

checke, steht da, das ich UHD empfangen kann. An was könnte das liegen?

 

Internet: 100mbit/s (bei meiner Adresse max. 44 mbit/s)

TV: Samsung 65 Zoll UHD (genaue Bezeichnung weiss ich nicht)

 

Beste Dank für die Hilfe!

 

Mit freundlichen Grüssen

 

Itscherio

25 Kommentare 25
POGO 1104
Super User
2 von 26

@Itscherio schrieb:
....Internet: 100mbit/s (bei meiner Adresse max. 44 mbit/s)....

Hast du den Checker-Test (www.swisscom.ch/checker) mit der Adresse oder Telefonnummer gemacht?

 

Was für ein Speed kommt bei deinem Router/Internetbox an?

Schaue doch mal auf dessen Statusseite (192.168.1.1) nach.

 

Bei meiner Adresse seien auch gemäss Checker 50Mbit/s möglich, aufgeschaltet sind aber nur 25 - techniscsh geht nicht mehr, die Leitung sei zu stark ausgelastet.

keep on rockin'
keep on rockin'
Itscherio
Level 1
3 von 26

Ja das habe ich gemacht. Da steht eben das nur max.44 mbit/s möglich sind.

Aber es steht auch das UHD vollumfänglich empfangen werden kann.

 

Den effektiven Speed müsste ich testen. Der sollte aber doch für UHD reichen. Netflix z.B

kann ich auch ohne Probleme in UHD schauen ....

 

Gruss

POGO 1104
Super User
4 von 26

@Itscherio schrieb:
...Den effektiven Speed müsste ich testen. Der sollte aber doch für UHD reichen.....

kommt drauf an, wie hoch der effektive Speed ist....

 

afaik müssen bei Swisscom auf der Leitung effektiv mind. 40Mbit/s aufgeschaltet sein, damit UHD übertragen wird...

keep on rockin'
keep on rockin'
Stephan_76
Super User
5 von 26

 Das Problem ist, der Checker sagt nur was max. möglich ist. Wieviel das wirklich kommt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Unter anderem auslastung oder auch die  Inhaus verkabelung.

Damit UHD aufgeschaltet wird, muss eine Bandbreite von min. 40 Mbit/s vorhanden sein. Entscheidend ist auch hier wieder, was kommt wirklich bei Dir an und dementsprechend schaltet Dir Swisscom ein Profil auf. Wenn der Speed nicht reicht, gibt es kein UHD. Egal was der Checker sagt.


Wichtig, mach den Speedtest zu verschiedenen Zeiten, vorallem auch am Abend zwischen 18:00 und 22:00

 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Itscherio
Level 1
6 von 26

Ok, das heisst aber wenn die effektiven 40 mbit/s nicht ankommen, auch das UHD nicht möglich ist.

Wenn dem wirklich so ist, hätte ich mir die 120fr. sparen können. Das ist wieder mal ein bisschen typisch

Swisscom. 

 

Sagen wir, es kommen nur 35 mbit/s rein, was theoretisch für UHD reichen müsste. Könnte 

dann Swisscom das UHD trozdem aufschalten oder ist die 40 mbit/s Grenze fix?

 

Gruss

StefanSch
Swisscom
7 von 26

Das ist nicht "ein bisschen typisch Swisscom" sondern technologiebedingt (Keine Reserve und z.B. eingehender Anruf = Komplettstillstand). Zudem wird es mehr als klar kommuniziert im Bestellfeld. Die Grenze ist fix beim 40'000er DSL Profil.

 

Voraussetzung für den Empfang von UHD:

- Internetgeschwindigkeit von mindestens 40 Mbit/s
- UHD-fähiges Fernsehgerät, welches HDMI 2.0 und HDCP 2.2 unterstützt

 

Für Fragen zum Anschluss kannst Du dich an die Hotline wenden, dann kann das individuell durchgeprüft werden. Vom Haken her liegt es an der Bandbreite.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Itscherio
Level 1
8 von 26

Ja, das ist mir schon klar, aber wenn die 44 mbit/s angepriesen werden, sollte man die natürlich 

auch bekommen. 

 

Gut, evt. ist die Swisscom da nicht Schuld, ein Hinweis wäre aber schön gewesen.

 

Anyway. Danke für die zahlreichen Antworten, hat mir geholfen. Ich werde dann Zuhause

mal die Hotline kontaktieren.

 

Gruss

hed
Level 7
Level 7
9 von 26

Die Werte vom Checker sind leider nicht immer genau.

 

Bei mir werden im Checker auch 30/7 angegeben, das geschaltete Profil ist 25/5 und mit dem Speedtest erreiche ich max. 22/5.

 

Sofern die Zuleitung und Hausverkabelung bei dir i.O. sind und auch sonst keine Störung vorliegt, kann die Hotline nichts an der Situation ändern.

snowmanch
Super User
10 von 26

Es kann auch das Gegenteil sein. Bei mir sagt der Checker 90/20 Mbits und der Speedtest  101/25 Mbits.

realGoliath
Level 4
11 von 26
Ein normales Telefongespräch benötigt 80kbit/s.
Nimmt man sprechen und hören zusammen, so benötigt man ca. 100kbit/s....ungefähr.

100kbit/s macht den Braten nicht feiss*huch

Ich verstehe aber dass swisscom eine Entscheidung treffen muss, diese liegt bei 40mbit/s für UHD, fertig.

hed
Level 7
Level 7
12 von 26

Nein, sprechen und hören brauchen je ca. 80 kbps d.h. 80 kbps in Senderichtung wenn man spricht und 80 kbps in Empfangsrichtung beim hören. Der VDSL-Anschluss und das Ethernet-LAN sind Vollduplex-Verbindungen d.h. die Bandbreiten addieren sich nicht von Sende- und Empfangsrichtung sondern sie sind unabhängig.

 

Anyway, was hat aber in deinem Beispiel ein Telefongespräch mit der Untergrenze der Bandbreite von 40 Mbps für UHD-TV zu tun ?

 

 

CHnuschti
Level 5
13 von 26

@Itscherio schrieb:

Ok, das heisst aber wenn die effektiven 40 mbit/s nicht ankommen, auch das UHD nicht möglich ist.

Wenn dem wirklich so ist, hätte ich mir die 120fr. sparen können. Das ist wieder mal ein bisschen typisch

Swisscom. 

 



 

Hmja. Hier weiterlesen: http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Internet-nur-halbe-Geschwindigkeit-v...

 

 

Und die übliche Lockerheit, wie hier swisscom gelabelte Nicks gleich wieder "Technisches" ins Feld führen, halte ich für allzu billig. Soweit mir bekannt gibt es bei Swisscom-Abos nicht mal ein Probemonat. Man muss buchen, um danach festzustellen, dass das was versprochen wurde, nicht geliefert wird?

 

Gibt es Optionen, ggf. deswegen aus dem Vertrag auszusteigen?

 

 

user109
Super User
14 von 26

@CHnuschti man kann ja einen Sondervertrag abschliessen, 1 Monat Probe Abo, was sich natürlich SC mit Sonderkosten bezahlen lässt. Leider gibt es kein Rücktrittsrecht aus diesen Verträgen, ausser man macht eine Falschberatung geltend, meisst ist dann SC so kulant und entlässt den Kd. aus dem Vertrag.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Itscherio
Level 1
15 von 26

Noch eine andere Frage, ich verstehe das als Laie nicht. Wie ist es eigentlich möglich, das Swisscom 

bei meiner Adresse nur nur 44mbit/s liefern kann, Cablecom aber max. 500mbit/s?

 

Gruss

user109
Super User
16 von 26

@Itscherio wieso kann dir EBL , IWB und andere Stadwerke Strom und Wasser liefern, aber nicht Gas ?

 

Genauso verhält es sich mit der Geschwindigkeit. Das Kabelsystem kann dir die Geschwindigkeit liefern, weil so und so viel DIGITAL-TV-Kanäle (Bandbreite (Abhägig vom DOCSIS Version)) für das Internet geschaltet sind, wäre das nicht der Fall würdest du einen langsameren Speed bekommen.

 

Beim Telefon hängt es von der Leitunglänge (Leitungsqualität, Auslastung ab )(Internetmaschine -> Router)

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
CHnuschti
Level 5
17 von 26

@user109 schrieb:

@CHnuschti man kann ja einen Sondervertrag abschliessen, 1 Monat Probe Abo, was sich natürlich SC mit Sonderkosten bezahlen lässt. Leider gibt es kein Rücktrittsrecht aus diesen Verträgen, ausser man macht eine Falschberatung geltend, meisst ist dann SC so kulant und entlässt den Kd. aus dem Vertrag.


 

Nun ja, und das ist dein Bauchgefühl. diese Kulanz, oder basiert es auf Erfahrung vieler Kunden? Ich hatte, trotz langjähriger Abos bei Swisscom, wenig mit dem Kundendienst zu tun, und hatte ihn aber tatsächlich auch immer als kulant wahrgenommen.

 

Trotzdem meine ich dass dieses Checker-Business auch als Masche gelesen werden kann, wo man jedem das Blaue vom Himmel herunter verspricht, um ihn danach vor vollendete Tatsachen zu stellen. Womit der Ball dann eindeutig dem Kunden zugeschoben wird, allenfalls mühselig dagegen anzukämpfen. Nicht gerade vorbildlich.

FlySmurf
Super User
18 von 26
Swisscom bietet ein 14-tägiges Rüchgaberecht. Ob dies bei der UHD-Box auch so ist müsstest Du anfragen
kaetho
Super User
19 von 26

CHnuschti schrieb:

Trotzdem meine ich dass dieses Checker-Business auch als Masche gelesen werden kann, wo man jedem das Blaue vom Himmel herunter verspricht, um ihn danach vor vollendete Tatsachen zu stellen. Womit der Ball dann eindeutig dem Kunden zugeschoben wird, allenfalls mühselig dagegen anzukämpfen. Nicht gerade vorbildlich.


Man kann noch vieles als Masche lesen, wenn man will und ev. auch dazu neigt, vieles einfach mal per se als Masche zu sehen 😉 . Checkerwerte sind und bleiben Planwerte, die u.a. auch aus Erfahrungswerten errechnet werden. Beim "Kupferkäbeli" ist es leider immer noch so, dass die Leitungsqualität von zu vielen Faktoren abhängig ist. Eine 100% Aussage über die tatsächlich vorhandene Geschwindigkeit kann nur gemacht werden, wenn die Leitung in Betrieb ist. Faktisch muss man ein Abo lösen und in Betrieb nehmen, dann sieht man 1:1, was Sache ist. Das war noch nie anders und ist nicht Swisscomabhängig, sondern der Technologie geschuldet.

Meine Erfahrungen im Freundes- und Bekanntenkreis zeigt aber, dass die Checkerwerte in der Regel +/- erreicht werden.

 

Thomas

CHnuschti
Level 5
20 von 26

@kaetho schrieb:
Man kann noch vieles als Masche lesen, wenn man will und ev. auch dazu neigt, vieles einfach mal per se als Masche zu sehen 😉 .

In der Tat. Andererseits kann man auch dazu neigen, sozusagen als deformation professionelle (+ ggf. direkte oder indirekte finanzielle Abhängigkeiten), bei Swisscom ausschliesslich alles und immer in bestmöglichen, positiven Lichte zu sehen (wollen).

 

EDIT: Wenn es "technisch" so wäre wie du schreibst, warum diese technische Aussage denn überhaupt nur in der einen Richtung machen? Es schiene mir wesentlich ehrlicher, eine voraussichtliche Aussage (auch) zu machen, was als Minimum geliefert werden kann.

Editiert
Nach oben