• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

UHD Test mit der neuen Swisscom TV UHD Box

LSZH
Level 3
1 von 48

Habe heute meine neue Swisscom TV UHD Box eingerichtet. Mit der "richtigen" Einschaltreihenfolhe bekomme ich auch beim UHS Assistent alle vier Häckchen gesetzt.

 

Wie kann ich jetzt aber testen ob meine Swisscom TV UHD Box auch ein UHD Bild liefert? Der Film "Erlebnis UHD" ist aus meiner Sicht "nur" HD und die beiden UHD Programme Hot Bird 4K1 und UHD1 by Astra sind auf meiner Swisscom TV Box UHD nicht in meiner Senderliste enthalten...

 

Wie soll ich also UHD TV testen????

 

Danke für jede Hilfe!

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
UrsSch
Swisscom
7 von 48

Hallo Pidi

 

Also wenn ich bei mir einen VoD Film mieten will, dann kann ich bei der Miete klar sagen welche Qualität SD, HD oder UHD ich mieten will, da hier ja auch die Preise etwas anders sind 😉

 

Hinweis: Damit der UHD Film abgespielt werden kann, muss eben der UHD Checker alle Punkte erfüllen und somit muss HDCP 2.2 korrekt funktionieren.

Du kannst natürlich auch den Film in SD, oder HD mieten in diesem Fall wird dann die STB zwar den SD oder HD Stream verwenden vom Backend zur STB, aber die STB selber wird dann den Film hoch skalieren auf UHD und gibt dann dieses Signal an den TV.

 

Bei deinem Setup geht HDCP 2.2 wohl nur direkt von der UHD STB zum TV, denn im Manual deines Soundsystems wird mit keinem Wort erwähnt, dass es HDCP 2.2 kann und somit gehe ich davon aus, dass dein Samsung Audio System kein HDCP 2.2 kann.

Allenfalls musst du dies aber direkt mit Sasmsung Schweiz klären...

Ich selber würde noch prüfen ob du das Audiosystem via HDMI/ARC vom TV zum Audiosystem verbinden kannst.

 

Gruess

 

VoD_Miete.jpeg

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
47 Kommentare 47
WalterB
Super User
2 von 48

Schau mal beim Menü unter Video nach, dann Filme und dort ganz nach hinten gehen !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Anonym
3 von 48
In den Einstellung siehst du auch die Auflösung.
Pidi
Level 2
4 von 48

Guten Morgen

 

was ist die "richtige" Einschaltreihenfolge ? 😉

 

habe meine UHD Box auch bekommen, die sagt mir aber immer "nicht HDCP 2.2 fähig" ..... Dabei habe ich letzte Woche extra einen neunen TV gekauft, Samsung UE75JU6470. Habe es direkt versucht, also Box > TV und auch via meine Audioanlage Samsung HT-J7750W.

 

Das Testvideo wird nicht abgespielt !! 4K via Youtube App von der Box aus, funktioniert problemlos, inkl. Dolby Surround.

 

Da kauft man sich einen neuen TV für über 2k und dann April April, geht halt nicht ... echt zum .... würg !!

 

Grüess us LSMF

Pidi

LSZH
Level 3
5 von 48

Danke für die schnellen Antworten!

 

Die Auflösung sehe ich schon auf der Box und beim TV! Die ist auch immer bei 3840 × 2160 / 50p.

Was mich mehr interessieren würde ist jedoch die Qualität des Bildmaterials!

 

Da HDCP 2.2 etwas zickig ist (nur bei "richtiger" Einschaltreihenfolge von Box und TV vorhanden), würde mich die aktuelle Auflösung des Bildmaterials interessieren.

Falls HDCP 2.2 nicht aktiv ist, müsste doch eigentlich die Swisscom Box das HD Bildmaterial verwenden und entsprechend über den HDMI 2 Link auf UHD skalieren, oder? Nur wie sehe ich das (ausser Optisch)???

 

Bei der UHD Filmauswahl (zum Beispiel Spiderman) ist der Streifen als SD, HD und UHD gelistet. Wie sehe ich da die gemietete Qualität des Bildmaterials?

 

Thx und Gruss

LSZH
Level 3
6 von 48

Hallo Pidi

 

HDCP 2.2 ist eine zickige Sache... Bei meinem Samsung TV scheint nur die HDMI 3 Schnittstelle HDCP 2.2 zu unterstützen. Das ist aber bei jedem Modell unterschiedlich...

 

Die richtige Reihenfolge ist bei mir:

1. Swisscom TV Box UHD einschalten

2. TV einschalten und ggf HDMI 3 als Quelle wählen

3. Auf der Swisscom TV Box den UHD Assistenten konsultieren ob HDCP 2.2 aktiv ist. Falls nicht ==> TV nochmals ausschalte und wieder einschalten. So bekomme ich immer HDCP 2.2 zum Laufen

 

Gruss

UrsSch
Swisscom
7 von 48

Hallo Pidi

 

Also wenn ich bei mir einen VoD Film mieten will, dann kann ich bei der Miete klar sagen welche Qualität SD, HD oder UHD ich mieten will, da hier ja auch die Preise etwas anders sind 😉

 

Hinweis: Damit der UHD Film abgespielt werden kann, muss eben der UHD Checker alle Punkte erfüllen und somit muss HDCP 2.2 korrekt funktionieren.

Du kannst natürlich auch den Film in SD, oder HD mieten in diesem Fall wird dann die STB zwar den SD oder HD Stream verwenden vom Backend zur STB, aber die STB selber wird dann den Film hoch skalieren auf UHD und gibt dann dieses Signal an den TV.

 

Bei deinem Setup geht HDCP 2.2 wohl nur direkt von der UHD STB zum TV, denn im Manual deines Soundsystems wird mit keinem Wort erwähnt, dass es HDCP 2.2 kann und somit gehe ich davon aus, dass dein Samsung Audio System kein HDCP 2.2 kann.

Allenfalls musst du dies aber direkt mit Sasmsung Schweiz klären...

Ich selber würde noch prüfen ob du das Audiosystem via HDMI/ARC vom TV zum Audiosystem verbinden kannst.

 

Gruess

 

VoD_Miete.jpeg

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
LSZH
Level 3
8 von 48

Danke an schuschu auch von meiner Seite!

 

Das heisst also, dass momentan nur kostenpflichtige UHD Quellen für einen Test verfügbar sind... Swisscom, wäre nicht mindestens ein Kanal oder ein Testbild sinnvoll???

 

Der Film "Erlebnis UHD" ist nur HD und die beiden UHD Programme Hot Bird 4K1 und UHD1 by Astra sind noch nicht verfügbar. Ist das bei euch allen so, dass die UHD Kanäle auf der STB nicht zur Auswahl stehen?

 

damir.l
Level 4
9 von 48

Hmm, könnte daran liegen, dass es noch keine UHD-Sender gibt. Schau mal hier - https://www.swisscom.ch/de/about/medien/press-releases/2016/04/20160413-MM-Swisscom-lanciert-neue-TV...

 

"Mit der neuen Box steht zum Start auch eine Auswahl an UHD-Titeln (Filme und Dokumentationen) zur Miete bereit. Das Angebot wird laufend ausgebaut: Ab voraussichtlich Ende Mai werden auch die ersten Live-TV-Kanäle in UHD zur Verfügung stehen."

Pidi
Level 2
10 von 48

Heya

 

HDMI 3 zeigt's tatsächlich grün an 🙂 ... Der Testfilm lässt sich aber immer noch nicht abspielen !

 

wenn ich's aber durch die DS Anlage durchschlaufe, ist's wieder rot 😞 ... Die Frage ist nun wie bringe ich das Audio Signal auf die DS Anlage, optisch via Toshlink bringt nur Stereo, muss mal Cinch versuchen ...

 

Grüess und danke vielmal für den Tipp !!!

Pidi
Level 2
11 von 48

Danke Schuschu !!  Ich versuch's mal ... 

UrsSch
Swisscom
12 von 48
Hallo Pidi

eigentlich kannst du das Audiosignal der STB direkt via HDMI von der STB zum TV übertragen.
Bitte nutze dass weisse HDMI Kabel von Swisscom vo nder STB zum TV.
Am TV selber hast du sicher einen HDMI Eingang welcher auch die Bezeichnung ARC trägt = Audio Return Channel.
an diesem HDMI Eingang mit ARC des TVs muss du nun dein Soundsystem anschliessen, denn der Ausgang deines Audiosystems kann eben auch ARC auf dem Ausgang 😉
somit müsste dann der Ton von der UHD STB Swisscom via HDMI zum TV und weiter zum Soundsystem geleitet werden.

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Pidi
Level 2
13 von 48

Hi Schuschu

 

danke !!!  ....bin gerade am Kombinationen durch probieren. Muss alles 3-4 aus und wieder einschalten bis ich ein Bild bekomme, dann habe ich 4x grün.

 

Aber noch keinen Ton  .... Über den Kopfhörer Ausgang bekomme ich via Aux Eingang Ton, aber nicht in DS, via HDMI hat's noch nicht geklappt .... Ich probiere weiter 😉

 

Greeetz

Pidi
Level 2
14 von 48

Danke vielmal Allen

 

hab's glaub geschaft, SC Box auf HDMI 1 STB (HDCP 2.2 wird nach mehrmaligen einschalten beider Geräte aktiviert). Ton via HDMI 3 auf die DS Anlage, BlueRay von der DS auf HDMI 2, auch von Netflix kommt der Ton 1a auf die DS 🙂

 

Der Testfilm kommt zwar immer noch nicht, aber harren wir der Dinge die da kommen 😉

 

Grüess und bis ein anderes mal

4K
Level 2
Level 2
15 von 48

Habe mir auch einen neuen TV ( Philips ) gekauft der alle Anforderungen der Swisscom erfüllt, also die neue Box bestellt und angeschlossen, den Test UHD gemacht alle 4 grünen Häckli gekommen, auf TV geschaltet,

und was soll ich sagen , normales TV wird ja auf 4K hochskaliert , gestochen scharf, muss mich zuerst an diese Bilder gewöhnen.

Dann auf dem TV Netflix aufgerufen , dort gibt es schon sehr viel auf 4K, einen Dokfilm 4K Unterwasserwelt aufgerufen und WOW!! Unglaublich dieses Bild! Wie 3D, wichtig ist aber ein schnelles Internet, ich habe Glasfaser 1 GIBits, ! Die UHD Box ist mir schon einige male abgestürzt, oder wenn ich die Box einschalte und dann den TV gab es Störungen, die Box nochmals aus/ein geschaltet dann Ok. Vermutlich müssen hier noch einige Updates kommen, auch beim TV bereits 2 Updates erhalten, bin auch noch am experementieren und Bild einstellungen ausbrobieren!

Elcapo
Level 2
16 von 48
Hallo zusammen

Stelle dieselben Probleme wie die meisten von euch fest. Neuer SUDH TV Samsung UE49KS7080 und neue UHD-Box. Die Box ist im laufenden Betrieb schon mehrmals abgestürzt (Black Screen und dann Reboot). Zudem zeigt die Box bei durchschnittlich jedem zweiten Start kein Bild am TV. Hier muss die Swisscom nachbessern.

Bei mir zeigte der UHD-Test alles grün, obwohl ich die Box an HDMI 1 angeschlossen habe (TV Onscreen Menü zeigt eigentlich HDMI 3 als Anschluss für eine Kabelbox). Werde heute Abend mal Tests mit anderen Anschluss-Schemas machen.

Den Sound gebe ich auf die Harman Kardon Anlage per optischem Digitalausgang vom TV aus. Hier hinkt beim umschalten der Sender der Sound dem Bild hintenher.
Busstop
Level 2
17 von 48

Also "Problem gelöst"sieht für mich etwas anders aus!

Die Probleme mit der Aktivierung des HDCP 2.2 sind immer noch da.Aus und einstecken hilft bei mir schon lange nicht mehr.Reset des TV ,sowie der TVBox,sind auch schon alte Zöpfe.Software Updates auf TV und der Box aktuell.Neues Swisscom HDMI Kabel ausgetauscht,kein Erfolg,und ein anderes 4K gängiges Kabel auch probiert,keine Besserung.

Ich dachte das diese Box bereits ,bei einigen Probanden getestet wurde?Was nun,soll ich diese horenden Monatsbeiträge an die Swisscom weiterhinblättern oder mich einfach auf Netflix und Konsorten konzentrieren?

Ich bin aufgeschlossen über neue Technik,Aber wenn UHD drauf steht sollte auch UHD drinn sein.

 

Pascal

FlySmurf
Super User
18 von 48
Uhd ist auch drinn 😉 nur sind die uhd sender noch nicht aufgeschaltet.

Und ja, auch getestet wurde intensiv

Gruss
4K
Level 2
Level 2
19 von 48
Ja das HDMI Kabel soll bei mir auch dieUrsache sein!
Box bleibt manchmal einfach schwarz!
Ärgerlich, beim Philips bekomme ich regelmässig Updates
Ist natürlich nicht für die Swisscom Box gemeint!
FlySmurf
Super User
20 von 48
Hast du das mitgelieferte weisse hdmi-kabel verwendet?
Nach oben