• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

UHD TV-Box mit Samsung Fernbedienung steuern (UE65HU8580)

liebeDaniela
Level 1
1 von 26

Hallo

 

Bin soeben von der TV-Box 2.0 zur UHD TV-Box umgestiegen. Funktioniert fast alles....

Die alte TV-Box 2.0 konnte ich mit der Samsung Fernbedienung steuern (mit dem IR-Extender-Kabel vor der TV-Box).

 

Mit der neuen UHD TV-Box krieg ich es einfach nicht hin. Hat jemand von euch dasselbe Problem auch oder konnte es allenfalls schon lösen?

 

Danke für eure Antworten.

LG Daniela 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
XT
Level 6
Level 6
11 von 26

Die 2.0 HD box hatte einen versteckten IR Empfänger unten links.

Die UHD box hat das nicht. Darum brauchst du den IR Empfänger

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/uhd-zubehoer-kit%28000000000010240233%29.html 

 

Den Samsung IR Sender und den SCTV IR Empfänger musst du "Verbinden" müssen sich sehen.

 

lg XT

 

25 Kommentare 25
kaetho
Super User
2 von 26

Hi Daniela,

was machst du anders? Der IR-Befehlssatz ist bei der SCTV 2.0 Box und der UHD-Box eigentlich identisch. Meine IR-Fernbedienung brauche ich da nicht umzuprogrammieren wenn ich zwischen den beiden Boxen wechsle.

 

Welchen IR-Empfänger verwendest du? denjenigen den man zur HD-Box kaufen konnte (mit USB-Anschluss) oder den neuen für die UHD? Derjedinge mit dem USB-Anschluss funktioniert grundsätzlich auch mit der UHD-Box.

 

Thomas

 

tom4
Level 4
3 von 26
Habe das gleiche Problem. Auch Daniela wird das IR-Extender-Kabel von der Samsung One Connect Box verwenden.
liebeDaniela
Level 1
4 von 26

Hallo und danke für die schnelle Antworten....

 

Ja, wie tom4 auch beschrieben hat nutze ich von Anfang an das IR-Extender-Kabel von der Samsung One Connect Box. Das hat auch immer funktioniert.

Gehts jetzt generell nicht mehr damit mit der UHD Box oder gibts eventuell einfache Lösungen dazu?

 

LG Daniela

FlySmurf
Super User
5 von 26
Häzze noch 2 USB IR Empänger an Lager 🙂
liebeDaniela
Level 1
6 von 26

Hallo

 

Danke für das Angebot... Ist das aber wirklich die einzigste Lösung, ein USB-IR-Kabel??

liebeDaniela
Level 1
7 von 26

Dies ist doch nur gedacht für Logitech Harmony Universalfernbedienung.... Ich möchte aber wie bisher meine Samsung Fernbedienung nutzen können und nicht eine neue Bedienung kaufen müssen...

kaetho
Super User
8 von 26

Nein, das ist ein IR-Auge, das die IR-Befehle an die SCTV-Box weitergibt. Da ist es eigentlich egal, welche IR-Fernbedienung dazu benutzt wird. Und wenn du schon ein IR-Auge kaufen tust, würde ich für die UHD-Box direkt das extra dafür ausgewiesene nehmen (siehe Link oben von mir). Nur so ist sichergestellt, dass es im Verlaufe des weiteren Entwicklungsprozesses der UHD-Box nicht zu Inkompatibilitäten kommt.

 

Thomas

liebeDaniela
Level 1
9 von 26

Hallo Thomas

 

Meinst du, dass ich das IR-Extender-Kabel von der Samsung One Connect Box definitiv nicht mehr brauchen kann für die neue UHD Box und mir einen IR von Swisscom kaufen sollte? Geht es wirklich nicht mehr mit der neuen Box??

 

LG Daniela

kaetho
Super User
10 von 26

Ich weiss es nicht. Ich vermute, dass dein IR-Empfänger nicht kompatibel ist mit der UHD-Box. Gross kann man ja da gar nicht "rumschrauben" an den Dingern oder den Einstellungen. Entweder die UHD "kann" mit deinem Empfänger, oder eben nicht. Aber die UHD-Box kann sicher mit dem IR-Empfänger aus dem Shop.

 

Gruss, Thomas

XT
Level 6
Level 6
11 von 26

Die 2.0 HD box hatte einen versteckten IR Empfänger unten links.

Die UHD box hat das nicht. Darum brauchst du den IR Empfänger

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/uhd-zubehoer-kit%28000000000010240233%29.html 

 

Den Samsung IR Sender und den SCTV IR Empfänger musst du "Verbinden" müssen sich sehen.

 

lg XT

 

kaetho
Super User
12 von 26

Ach so, das IR-Extender kabel von der Samsung One Connect Box  ist ein Sender? Dann ist klar, dass du das nicht an der UHD-Box anschliessen kannst, denn diese braucht einen Empfänger 🙂

 

@XT bist du sicher? Ich ging bis jetzt davon aus, dass auch die SCTV2.0-Box keinen eingebauten IR-Empfänger hat, sonst bräuchte diese ja auch keinen separaten IR-Empfänger, um z.B. mit der Harmony zu funktionieren.

Die alze SCTV1-Box (mit Display vorne) hatte den IR-Empfänger noch.

Thomas

liebeDaniela
Level 1
13 von 26

Hallo XT

 

Danke für deine Antwort. Damit ist ja eigentlich alles klar und ich brauche also noch den zusätzlichen Empfänger von Swisscom.

Ist schon fraglich, wieso Swisscom plötzlich keinen Empfänger mehr in der UHD Box eingebaut haben ("Geldmacherei"?).

Die Frage von katho (Thomas) tönt jedoch auch noch interessant  bzgl. der Harmony-Fernbedienung...

 

LG Daniela

kaetho
Super User
14 von 26
Hi Daniela,
Seit Swisscom TV2.0 setzt Swisscom bei der Fernbedienung auf Bluetooth und nicht mehr auf Infrarot. Grundsätzlich ist damit technisch mehr möglich (z. B. Sprachsteuerung, das geht mit IR nicht). Hat aus meiner Sicht nichts mit Geldmacherei zu tun.

Thomas
liebeDaniela
Level 1
15 von 26
Hi Thomas. Ok, hab rein technisch nicht so weit gedacht... 🙂
XT
Level 6
Level 6
16 von 26
Der eingebaute IR Empfänger war nie ein offizielles Feature. Der funktioniert nur durch einen lüftungsschlitz.
Vielleicht hat die uhd box ja auch einen. Du kannst deine box ja mal aufschrauben und reinschauen.
UrsSch
Swisscom
17 von 26
Hallo zusammen

Die UHD STB hat keinen eingebauten IR empfänger mehr verbaut!
Jedoch gibts für die UHD STB einen passenden IR-Adapter oder es geht auch der "alte" USB-IR Adapter der HD STB.

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
kaetho
Super User
18 von 26

ja, steht alles bereits in der ersten Antwort oben 😉

coldi91
Level 2
19 von 26

Hallo zusammen, ich habe von der STB 2.0 auf die UHD gewechselt. Die Box wird über einen B&O TV betrieben. Bei der alten war wie bereits gesagt der Empfänger integriert und ich konnte die Box über die B&O Fernbedienung steuern. Für die neue Box habe ich den neuen IR-Empfenger mit Klinke gekauft. Das Steuern funktioniert leider nicht. Habe es auch mit dem USB Empfänger probiert und funktioniert auch nicht. In den Einstellungen steht bei IR-Signal nur ein "-". Kann es an der STB liegen?

UrsSch
Swisscom
20 von 26
Hallo @coldi91

Das Problem liegt an deiner Fernbedienung welche du nun nutzen willst.
Wenn du früher driekt mit der internen IR Diode gearbeitet hast, dann wurde das NEC Protokoll genutzt.
wenn du nun aber via USB Dongle oder dem Klincken-IR Adapter die Signale senden willst dann muss da das R-STEP Protokoll genutzt werden.
Dies funktioniert auch bestens.
Am besten du meldest dich bei deinem B&O Fachmann oder konntaktierst den B&O Hauptsitz in der Schweiz, denn die kennen sich damit bestens aus wie du deine B&O FB korrekt konfigurieren musst.

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Nach oben