Sicher - nur kann mir kein Elektriker helfen.
Mein Spruch bei den Kunden ist immer:
Verbindungen mit der UHD-Box mit
Powerline, WLAN-Verbindungskit und inoffizielle WLAN-Verbindung mit der Internetbox,
kann funktionieren, muss aber nicht. Beste Lösung ist eine Ethernet-Verbindung.
Sie haben 14 Tägiges Umtausch Recht, wenn es nicht mit den ((Zwischenlösungen)Powerline, WLAN-Verbindungskit) klappt.
Wenn es nicht mit einer Ethernet-Verkabelung klappt, gibt es immer eine Möglichkeit:
z.B. Ethernet over Coax oder POF (Plastik over Fiber) über die 230V AC Verrohrung.
Schön das es funktioniert. Aber es ist gut möglich, dass du in einigen Monaten (oder wenn du Glück hast erst in einigen Jahren) dennoch plötzlich Probleme bekommst. WLAN ist immer auch davon abhängig, wie sich die Umgebung / Nachbarschaft bezüglich WLAN und anderer Störquellen entwickelt.
Ist in 99% der Fälle nur eine Sache von Aufwand und Preis. Ich habe es bis jetzt in den letzten 30 Jahren nur 2x erlebt, dass eine Installation nicht gemacht werden konnte:
In einem Fall war es ein historisches Gebäude wo der Heimatschutz weitere Installationen verboten hat und in einem andern Fall war zwischen den Gebäuden ein Stück öffentliche Allmend.
hed - da hast du sicher recht.
Die Lösung von Swisscom ist halt schon alles in das hoffentlich zentrale Wohnzimmer zu deponieren und über WLAN alles zu vermashen bis man Kopfweh bekommt. /ironie
Aber durch die vielen Gerätli über Swisscom wenigstens supportbar. Auch wenn du alle Jahre wieder eine neue Generation an Geräten brauchst und die alten vom einen auf den nächsten Tag plötzlich doch nicht mehr so toll sind wie sie zu Beginn jedes mal verkauft wurden.
Die Alternative welche immer funktioniert ist das Ethernet Kabel. In einer Wand ohne Rohre halt auch mal mit einem kleinen Installationskanal oder Hohlräumen wie der Sockelleiste zu verlegen.
Schön gemacht verkraftet das auch der Hausdrache. Muss man halt die Hosen im Haus wieder mal anziehen. 😉
@Tux0ne schrieb:
...
Schön gemacht verkraftet das auch der Hausdrache. Muss man halt die Hosen im Haus wieder mal anziehen
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Ich habe sogar fliegende Ethernet-Verkabelungen im Wohnzimmer und durchs halbe Haus gezogen und dennoch keine Probleme mit der Familie. Und der Besuch den das stört, soll zu Hause bleiben.
Als Gegenleistung erhalten sie stabile TV-Verbindungen und stabilen Internet-Power auf den PC's.
Win-Win-Situation nenne ich das.
hed - du hättest aber Probleme mit mir :smileylol:
Aber mein TV und PC steht in meinem Zimmer und dort sind auch die Anschlüsse.
Der TV im Wohnzimmer funktioniert mit dem WLAN Kit, da bin ich froh.
Leider kann ich alle Kommentare hier nicht bestätigen.
Auch bei mir ist die Swisscom Box weit entfernt von meinem PC Arbeitsplatz weshalb ich auch zuerst Powerlin benutzte. Leider aber aus unerklärlichen Gründen zu grosse Schwankungeb, weshalb ein Installateur beauftragt wurde eine LAN verbindung zu erstellen.
Viel Geld für wenig bis nichts. In den letzten Tagen erneutSchwankungen und Ausfälle - sogar die direkt an der Internetbox angeschlossene UHD Box erhielt kein Signal.
Seit 2 Tagen immer wieder zusammenbruch und freezing - leider bin ich KMU weshalb ich erfolglos über die Hotline versuchte mit einem Techniker verbunden zu werden (23:50) Geund gemäss Supporterin: KMU werden nur zu bestimmten Zeiten betreut, wär ich Privatkunde hätte sie mich mit einem Techniker verbunden....
Als erstes läuft nun eine happige Reklamation bei der KMU reklamationsabteilung desswegen, wenn das nichts bringt muss ich mor überlegn wie ich eine solche Behandlung Medienwirksam verbreite, so ist das nicht akzeptabel.
Immer wieder UHD Probkeme seit Update etwas ruhe, aber nun wieder Freezing etc...... Powerline ist nur zum Teil der Fehlerverursacher!
Wenn man um 23:50 h einen Techniker will ist das schon aussergewöhnlich !
Auch direkt mit Drohungen (Medien) zu drohen ist sicher nicht der richtige Weg um ein Problem zu lösen, die UHD TV Box hat richtig angeschlossen jetzt noch sehr wenig Probleme. Wurde den schon probiert das beiliegende weisse LAN Kabel testweise direkt mit dem Router zu verbinden.
Was zeigt der Verfügbarkeitscheck an ?
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html
Was ist den für ein Router vorhanden ?
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html
Oben schreibst Du aber von der TV-Box und jetzt von Internet Ausfall, das sind schon verschiedene Probleme.
Wie zeigt sich den der Internet Ausfall, Unterbruch bei der Internet-Box Plus, funktioniert den das Telefon auch nicht mehr wenn IP-Telefonie vorhanden ist ?
Was wird für ein Speed im Menü der Internet-Box angegeben, zu erreichen über den Internet Browser mit Eingabe von 192.168.1.1, Name: admin und Passwort im Kundencenter zu finden.
Zum noch nicht diskutierten Problem mit Freeze nach Einschalten: Fehler ist bekannt und wird behoben mit der nächsten Firmware. Devolo ist für Netzwerkverbindungen auf Level ihres Preises halbwegs OK, für Streaming eher nicht 😉
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.
@5Star
Mit einem KMU-Abi wird keine Internetbox geliefert sondern ein Centro Business.
Kann es sein dass Du einen falschen Router indtalliert hast?
@FlySmurf schrieb:
Mit einem KMU-Abi wird keine Internetbox geliefert sondern ein Centro Business.
Kann es sein dass Du einen falschen Router installiert hast?
Es gibt Ausnahmefälle,in einen Familiencenter mit Business ABo haben wir anstelle vom Centro Business auch die Internet-Box Plus installiert, sind aber wirklich Ausnahmefälle. Der Grund war da das NAS und sonstige Netzwerkanpassungen und das läuft jetzt schon lange super.
Erstmal Danke für die "vielen, teils gutgemeinten Ratschläge". Der Powerline ist mit dem in der TV Box enthaltenen WLAN Teil ersetzt und im Moment läuft alles (ausser Teletext) bestens. Es gibt zwischen dem Wohnzimmer und dem Raum im OG wo die Internetbox Plus steht eine Rohrverbindung mit der alten TT Installation. Die wird mit IP Phones nicht mehr gebraucht und in diesem UP Rohr werde ich eine Cat 6 Verbindung mit Cat 6 Dosen einziehen. Aber dies braucht etwas Zeit und ich betrachte das WLAN als die momentan beste Zwischenlösung! Also im Moment pico bello, ich warte nur noch auf den Fix von der Swisscom, so dass auch der Teletext besser läuft. Gruss an alle Helferlein!
Um dir hier besser helfen zu können, solltest du etwas mehr Infos liefern:
- Routertyp ?
- Angaben zum Netzwerk (was ist wie verbunden, verwendete Switches, ...) ?
- Abo / Internetprofil ?
- Leistungsdaten aus dem Routermenu (Geschwindigkeit, Dämpfung, Signal-Rauschabstand) ?
- Resultate des Checkers http://www.swisscom.ch/checker
- Resultate des Speedtests http://hsi.bluewin.ch
- Genaue Fehlerbeschreibung
- Was wurde bereits zur Fehlereingrenzung gemacht / getestet ?