Vor ca. 2 Monaten habe ich die UHD Box bestellt. Zuerst habe ich festgestellt, dass der Teletext nicht richtig funktioniert. Ab Seite 827 können keine Unterseiten angewählt werden und auch nicht weitergeschaltet werden auf 828 . . . Der "Hotliner" sagte, da könne er nichts machen! Es melde sich bei mir ein Techniker. Als der Techniker vorgängig anrief, schilderte ich ihm das Problem . Dann sagte er, auf seinem Auftrag stehe nur, dass der Sender 827 nicht funktioniere! Er könne mir nicht helfen und sagte dass die UHD Box sowieso noch voller Kinderkrankheiten sei. Ich besuchte den Shop in Bülach und wollte mein Geld zurück! Weit gefehlt, sie wurde nicht zurück genommen! Ich verlangte dass ich Ersatz bekomme, diese Box wurde geschickt, aber konnte wegen fehlender Strassenangabe nicht zugestellt werden. Nach 4 Tagen habe ich dann die UHD Box endlich erhalten. Auch mit der neuen Box waren die Probleme (Teletext) und Bildaussetzer nicht behoben. Es kamen noch weitere Probleme dazu, . . . jeden Morgen beim Einschalten habe ich auf dem TV nur ein Standbild ohne Ton und beim Kanalwechsel wird der neue Kanal unten zwar angezeigt aber es erfolgt absolut kein Kanalwechsel. Die Hotline machte auch heute morgen zum xten Mal wieder einmal ein Reset und anschliessend gings dann wieder! Zwischenzeitlich habe ich raus gefunden wenn man jeden Morgen die Box (hinten) ausschaltet und wieder einschaltet dann läuft sie wieder für ein paar Stunden! So langsam reisst bei mir der Geduldsfaden und ich verlange dass ich diese unausgereifte UHD Box gegen Rückgabe der bezahlten CHF 119.00 gegen eine normale HD Box getauscht wird. Dieser Swisscom Service ist eine NoGo und die (teilweise) diensttuenden "Hotliner" sind wahre Nichtskönner. Ursprünglich wollte ich im ganzen Haus die bestehende DVB-C und DVB-S2 Anlage mit Swisscom TV ersetzen, aber ich hüte mich dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen! Ich habe die UHD TV Box über Devolo Powerline mit der Internet Box + verbunden, was mit der alten Swisscom HD TV Box monatelang bestens funktioniert hat!
D-LAN (Powerline) kann mit der UHD TV Box Probleme machen da höhere Anforderungen gestellt werden.
Die UHD-Box via Povwerline an den Router zu verbinden ist sehr heikel. Ich als Friends musste dies schon bei einigen Kunden so machen. Bei einigen lief die UHD-Box problemlos bei anderen ging gar nichts. Es kommt auf div. Sachen drauf an ob die UHD Box mit Powerline funktioniert oder eben nicht. Die sicherste Variante das die UHD-Box gut läuft ist halt immer noch die Kabelverbindung zwischen Router/Internetbox und UHD-Box.
Ich empfehle dir die UHD-Box mit dem Kabel zu verbinden oder du steigst wieder auf die HD-Box um. Die UHD Box braucht mehr Leistung daher können deine Probleme auch von daher kommen. Sollten dir eigendlich die Mitarbeiter der Hotline oder im Shop sagen bevor du CHF. 119.-- ausgibst
@Swisscomfreud schrieb:
Die UHD-Box via Povwerline an den Router zu verbinden ist sehr heikel. Ich als Friends musste dies schon bei einigen Kunden so machen.....
Sorry, aber das macht man einfach nicht. Entweder SCTV über Lan oder man lässt es bleiben... die Geschichte zuoberst zeigt sehr schön auf, warum.
@Mayday wenn du das richtig machst, spricht nichts dagegen. Ich würde aber nicht die Coax-Kabel gegen Netzwerkkabel austauschen, sondern die Netzwerkkabel zusätzlich neu ziehen.
Thomas
ps: bei einer SAT-Anlage kommt ja auch niemand auf die Idee, Powerline zu verwenden. Da wird schön brav zu jedem Empfänger ein Coax-Kabel gezogen. Genau so soll es auch mit IPTV gemacht werden.
Der Installationsaufwand für eine Gigabit-Ethernet-Installation ist zwar u.U. sehr hoch, aber es lohnt sich für eine dauerhaft hochperformante, störungsfreie, problemlose Verbindung.
Soviel ich weiss ist zudem die WLAN-Verbindung für TV von Swisscom nicht offiziell freigegeben. Das heisst der Betrieb geschieht auf eigenes Risiko ohne Support bei Problemen.
"Entweder SCTV über Lan oder man lässt es bleiben"
Das kann ich nicht unterschreiben. Der WLAN Kit von Swisscom läuft bei mir einfwandfrei mit der UHD Box.
Es kommt halt darauf an wo die UHD-Box und die Internetbox steht. Z.B bei verschiedenen Stockwerken kann es zu Störungen kommen. Und sind die Wände dann noch sehr dick sind Probleme vorprogrammiert. Darum die beste Qualität wird durch Kabelverbindung zwischen Internetbox und UHD-Box erziehlt wie von Swisscom vorgegeben. Darum snowmanch sei froh haste keine Probleme das sagt dir ein mila Swisscom Friends denn ich kenne viele andere Fälle.
Im Privatenbereich, ist eher seltener dass man durch mehrere Stockwerke gehen muss.
@snowmanch schrieb:
"Entweder SCTV über Lan oder man lässt es bleiben"
Das kann ich nicht unterschreiben. Der WLAN Kit von Swisscom läuft bei mir einfwandfrei mit der UHD Box.
In Einzelfällen kann es schon mal problemlos funktionieren aber plötzlich ändert sich was in der Umgebung (z.B. virale Verbreitung von WLAN's in der Nachbarschaft) und schon fangen die Probleme mit grosser Wahrscheinlichkeit auch bei deinem WLAN an.
Selbes Lied auch mit PowerLAN. Das kann jahrelang perfekt funktionieren und dann nimmt jemand in der Nachbarschaft ein störendes Elektro-Gerät in Betrieb und die Probleme mit Power-LAN fangen an.
Ich habe nichts gegen WLAN z.B. für Smart-Phones, aber besonders für TV und VoIP ist es sicher nicht erste Wahl.
Es geht auch auf einem Stockwerk halt nicht immer eine saubere Installation mit Kabel.
Doch. Aber Kabel unter Teppich gehört halt nicht dazu 😄
Habe inzwischen den Powerline Devolo 500 entfernt und auf den in der UHD Box enthaltenen WLAN umgeschaltet, Anscheinend funktioniert dieser WLAN gemäss Euren Kommentaren nicht zuverlässig. In meinem Fall funktioniert alles (mit Ausnahme Teletext) bestens. Die Signalstärke wird mit knapp über 50% angezeigt. Die Internetbox ist im oberen Stock und die UHD Box wird im EG (Distanz ca. 5 Meter) betrieben. Seit 48 Stunden keine Hänger und Aussetzer mehr. Werde die Sache weiter unter Aufsicht belassen. Apropos Firmware es ist die Neuste aufgepielt! Apropos Teletext ich brauche oft die Abflugszeiten von Kloten (Seiten 817 - 830). Bis und mit Seite 826 funtioniert alles i,o, aber ab Seite 827 können die 10 Unterseiten nicht aufgerufen werden. Mit manueller Eingabe von 828 funktioniert es zeitweilig, aber ohne Unterseiten. Sicher ist der TXT zweitrangig aber in meinem Fall sollte die UHD Box ein vollwertiger Ersatz sein. Mit meine andern 2 HD TV Boxen funkioniert es bestens! Meine Bamdbreite ist ca. 65 Mb!
Gruss an alle Helfer
@FlySmurf schrieb:
Bei parkett oder laminat wirds dann ein bisschen schwieriger 😉
Es gibt Wände, es gibt darin bestehene Rohre, durch die ein Ethernetkabel gezogen werden kann, es gibt Bohrer, mit denen man neue Löcher machen kann, es gibt Fräsen, mit denen man Kanäle für neue Rohre fräsen kann, es gibt Gibs, mit dem man die Kanäle wieder verputzen kann und es gibt Leute, die sowas können. Eine nachträglich fachmännisch gemachte Ethernetverkabelung trägt zur Werterhaltung der Wohnung bei und hat noch nie geschadet... Jedenfalls kenne ich niemanden, der es doof findet, nach einem Umbau in jedem Zimmer eine Netzwerkdose zu haben.
@Mayday 48h sind doch schon mal was. Mir ist aber auch das zu unzuverlässig. Ich habe keine Lust und Zeit, jede Woche bei jemandem vorbeizugehen, nur weil das WLan-Kit wieder nicht will oder die Powerlineadapter aus- und wieder eingesteckt werden müssen. Wer damit umgehen kann und weiss, wo die Probleme liegen können, kein Problem.
Die direkte WLan-Verbindung von der Internetbox zur TV-Box kann zuverlässig funktionieren. Teste das hin und wieder mal selber aus. Oft geht es über mehrere Wochen gut...
😉
kaetho - es gibt auch Wände ohne Rohre.