• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

UHD - Mindestbandbreite 40Mbits/s?

strizzia
Level 3
1 von 7

Hallo! Ich habe seit kurzem TV 2.0 und bin begeistert. Mein Abo: Vivo XS. Was passiert, wenn ich mir einen neuen UHD-Fernseher kaufe? Funktioniert TV 2.0 mit nur einer Bandbreite von 10Mbits/s überhaupt? 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
kaetho
Super User
3 von 7

Hi,

bei TV spielt nicht die Downloadrate vom Abo eine Rolle, sondern was technisch überhaupt durch die Leitung geht. Swisscom unterscheidet da zwischen "TV-Bandbreite" und "Internetbandbreite". Wenn du den Checker (Walter hat ihn dir ja schon gezeigt, wo du nachschauen kannst) verwendest, hast du mal einen Anhaltspunkt, was deine Leitung technisch gesehen für eine Bandbreite hergibt.

 

Gruss, Thomas 

6 Kommentare 6
WalterB
Super User
2 von 7

@strizzia schrieb:

Hallo! Ich habe seit kurzem TV 2.0 und bin begeistert. Mein Abo: Vivo XS. Was passiert, wenn ich mir einen neuen UHD-Fernseher kaufe? Funktioniert TV 2.0 mit nur einer Bandbreite von 10Mbits/s überhaupt? 


Was wird den beim Verfügbarkeitsscheck angezeigt ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html

 

Was wird im Routermenü unter Leistung angezeigt ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kaetho
Super User
3 von 7

Hi,

bei TV spielt nicht die Downloadrate vom Abo eine Rolle, sondern was technisch überhaupt durch die Leitung geht. Swisscom unterscheidet da zwischen "TV-Bandbreite" und "Internetbandbreite". Wenn du den Checker (Walter hat ihn dir ja schon gezeigt, wo du nachschauen kannst) verwendest, hast du mal einen Anhaltspunkt, was deine Leitung technisch gesehen für eine Bandbreite hergibt.

 

Gruss, Thomas 

strizzia
Level 3
4 von 7

Download 60, Upload 15. Das ist nicht meine Frage. Ich möchte wissen, ob ich mit meinem jetzigen Abo Vivo XS, UHD fensehen kann.

kaetho
Super User
5 von 7

Ja, siehe oben. Technisch gesehen geht das.

Korrektur: Lässt das Vivo XS UHD zu? Das weiss ich jetzt nicht...

Nochmals Nachtrag: Auf der UHD-Werbeseite habe ich jetzt keine beschränkung gefunden, ausser den Speed, der nötig ist. Müsste also auch mit Vivo XS gehen.

Editiert
WalterB
Super User
6 von 7

@strizzia schrieb:

Download 60, Upload 15. Das ist nicht meine Frage. Ich möchte wissen, ob ich mit meinem jetzigen Abo Vivo XS, UHD fensehen kann.


TV 2.0 verwendet im Hintergrund die Leistung welche bei Dir am Router ansteht, selber hast Du aber für Dein Internet nur die 10 Mbit/s zur Verfügung, also unabhängig vom TV 2.0

 

Nachtrag: wie schon erwähnt wegen UHD TV bei Deinem ABo am besten den Support kontaktieren.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
strizzia
Level 3
7 von 7

Vielen herzlichen Dank für die prompten Antworten! Gruss, strizzia

Nach oben