• Geschlossen

UHD Box mit Sony KD65X9005A

TW
Level 1
Level 1
1 von 8

Hallo Zusammen

 

Ich besitze einen Sony KD65X9005A. Gemäss Test kann ich das Gerät ohne Nachrüstung mit FMP-X5 benutzen, was nach meinem Verständnis bedeutet, dass das Gerät HDMI 2.0 und HDCP 2.2 beherrschen sollte. Wobei ganz ehrlich, so wirklich nachvollziehen konnte ich das bisher nirgends, oder kann mir da jemand einen Tipp geben wo man das nachschauen kann?

 

Auf jeden Fall beherrscht der TV nativ aber nur H.264 und leider kein H.265 HEVC (sonst bräuchte man sich ja nicht so ein überteuertes Sony Zusatzböxli (FMP-X5), was m.E. nichts anderes kann als den neuen Codec zu beherrschen und soweit ich sehe nun nicht mal mehr erhältlich ist...)

 

Kann ich nun die UHD Box der Swisscom trotzdem benutzen?

Welcher Codec wird da verwendet?

Braucht der TV H.265 HEVC nur für Streaming Dienste (Nextflix etc.) zu beherrschen und bei Swisscom übernimmt die UHD Box die Decodierung des Signals? Oder wie funktioniert das?

 

Danke für eure Unterstützung

 

 

7 Kommentare 7
UrsSch
Swisscom
2 von 8
Hallo @TW

Also damit die UHD STB an deinem TV läut muss dieser HDMI 2.0 mit HDCP 2.2 an einem HDMI Eingäng unterstützen.
Wenn der dies kann dann kannst du die UHD STB mit UHD Inhalten nutzen.
Wenn du kein HDCP 2.2 hast an deinem TV dann kansnt du keine UHD Inhalte wie UHD VoD's oder UHD Live TV nutzen.
Aber alle anderen Inhalte wie HD und SD laufen aber.
die UHD STB macht dass Händling/Decoder von H.264 und H.265 HEVEC selber dass macht dann nicht dein TV 😉

Gem. diesem Link:
http://bt.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/53082/session/L2F2LzIvdGltZS8xNDY0Nzc4MTYzL3NpZC9EWFh...

Kann dein TV HDCP 2.2 nur am HDMI Eingang am TV.
Somit muss die UHD STB am HDMI 4 angeschlossen werden.

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
TW
Level 1
Level 1
3 von 8

Besten Dank @UrsSch

 

Das tönt vernünftig, so habe ich mir das auch gedacht.

Der Fernseher wurde in verschiedenen Serien mit unterschiedlichen Komponenten gebaut und eine genaue Spez was in meinem spezifischen Gerät wirklich verbaut wurde, konnte ich bisher nicht finden - dafür gibts seitens Sony eben nur diesen "Kompatibilitätstest" via Seriennummer hinsichtlich der eigenen UHD Box...

Gibt einem Swisscom die Möglichkeit eine UHD STB mal auszulehnen bzw. auszuprobieren ob's funktioniert?

 

Weisst Du, ob ich dann "nur" Swisscom Inhalte / Dienste nutzen oder auch noch andere Streaming Dienste (Netflix, Youtube, etc.) von der Swisscom UHD STB aus starten kann und diese dann das Decoding der Inhalte übernimmt?

 

Zwischen Internet Box und TV Box habe ich zudem noch so ein WLAN Connection Kit (allerdings nicht die neuste Generation, ca. 1 Jahr alt) - das sollte von der Übertragsgeschwindingkeit her eigentlich auch mit UHD gehen. Auf der Swisscom Page steht aber "verbinden Sie die Geräte mit den aktuellsten Generationen von Swisscom Verbindungs-Kits". Weisst Du welche Bandbreite benötigt wird bzw. welche (älteren) Verbindungs-Kits noch eingesetzt werden können?

 

Vielen Dank und Gruess

 

 

UrsSch
Swisscom
4 von 8
Hallo TW

So wie ich es weiss gibt's keine Try&Buy Möglichkeit bei Swisscom aktuell.
Aber ev. gibt's bereits Kunden mit genau diesem TV und der UHD STB 😉 fragt sich nur ob sich einer von diesen melden könnte.
aber ich glaube die UHD STB läuft mit deinem TV.
Youtube ist auf der UHD STB drauf aber Netflix sehe ich nicht zZ ev kommt die ja noch?
Das Decoding wird immer über die STB laufen, das geht dann nie zu deinem TV.

Zum Punkt von deinem UVK, da musst du wohl testen...
Aber wenn du eine Verbindungsgeschwindigkeit von 50mbit/s hast dann reicht dies sicher auch für die UHD Live TV Kanäle.
Ich selber habe auch nicht das neuste UVK im Einsatz und es läuft bei mir ohne Probleme.

Gruess

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
DanTheMan
Level 2
5 von 8
Hallo TW, habe ebenfalls den Sony KD65X9005A und teile die hier angeführten Fakten. Falls es denn tatsächlich klappt mit Swisscom TV UHD und dem Sony, würde mich das sehr interessieren. Wie sieht es inzwischen aus, gibt es Versuche? Erfolge? Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Cheers!
murkserei
Level 1
6 von 8

Geht auf HDMI Port 4 gemäss UHD Kompatibilitätsliste von BT.

 

Zum Glück keinen Philips gekauft, die hatten in diesem Baujahr den HDMI 2.0 Standard nicht implementiert. Display hat dann 4K aber Zuspieler gehen nicht. Well done, Marketing :smileyfrustrated:

hed
Level 7
Level 7
7 von 8

@TW

Wenn immer möglich, solltest Du kein Verbindungskit sondern eine Giga Ethernet-Ltg. Cat5e oder besser verwenden.

 

Nur damit erreichst Du eine dauerhaft stabile, fehlerfreie, hochperformante, problemlose Verbindung.

 

Der Installationsaufwand ist u.U. zwar sehr hoch, aber es lohnt sich.

 

 

 

DanTheMan
Level 2
8 von 8
Merci für den wichtigen Hinweis auf den HDMI 4 Eingang. Tatsächlich unterstützen beim Sony KD65X9005A zwar alle HDMI Eingänge HDMI 2.0 aber HDCP 2.2 nur beim HDMI 4 Eingang (die Decodierung der H.265 HEVC Signale muss die UHD Box übernehmen). Dennoch nochmals meine Frage: betreibt jemand von euch den Sony KD65X9005A erfolgreich in 4K mit der Swisscom UHD Box (ohne Sony FMP-X5)? ...oder mit einer anderen externen Streaming Box?
Nach oben