abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

UHD Box kann mit Fernbedienung nicht gestartet werden

Contributor
1 von 24

Leider ein neues Problem mit der UHD Box.

Die Box kann nicht mit der Fernbedienung gestartet werden.

 

Nachdem die Box abgeschaltet und neu gestartet wird, funktioniert alles einwandfrei.

Selbst nach einem kurzen Abstellen der Box funktioniert der Start mittels Fernbedienung.

 

Bleibt die Box aber etwas länger ausgeschaltet, ist der Start mit der FB wieder nicht mehr möglich.

 

Wer weiss hier Rat ?

HILFREICHSTE ANTWORT

Akzeptierte Lösungen
Contributor
14 von 24

Aus mir nicht erklärbaren Gründen funktioniert das Einschalten per Fernbedienung seit einigen Tagen ohne Probleme und einwandfrei. Weiss der Kuckuck warum.

Aber nichts desto trotz nun eine gefreute Sache. 

23 Kommentare
Super User
2 von 24

@Ravelgust schrieb:

Leider ein neues Problem mit der UHD Box.

Die Box kann nicht mit der Fernbedienung gestartet werden.

Nachdem die Box abgeschaltet und neu gestartet wird, funktioniert alles einwandfrei.

Selbst nach einem kurzen Abstellen der Box funktioniert der Start mittels Fernbedienung.

Bleibt die Box aber etwas länger ausgeschaltet, ist der Start mit der FB wieder nicht mehr möglich.

Wer weiss hier Rat ?


Sollte nicht sein, wenn Du hinten bei der UHD TV-Box den Netzschalter zirka 5 sek. Aus- und wieder einschaltest funktioniert es dann wieder ?

N.b. nehme an die UHD TV-Box ist direkt mit LAN angeschlossen ?

Contributor
3 von 24

Box ist über LAN angeschlossen.

 

Wie beschrieben, nach Aus- /Einschalten mit Netzschalter funktioniert es. Aber nur bis zum nächsten Mal.

Contributor
4 von 24

Hallo bei mir das gleiche Phänomen. Ich konnte die FB auch nicht mehr verbinden. Nur ein Factory Reset hat geholfen (gestern gemacht).

Heute konnte ich die Geräte ohne Probleme mit der FB starten. Dieser Fehler ist bei mir auf 2 UHD-Boxen (von 4) aufgetaucht.

Fehler wurde dem Support mitgeteilt. Nun warte ich mal ab, wie es in den nächsten Tagen aussieht.

 

Super User
5 von 24

@Ravelgust
@Infinity_Rob schrieb:

Hallo bei mir das gleiche Phänomen. Ich konnte die FB auch nicht mehr verbinden. Nur ein Factory Reset hat geholfen (gestern gemacht).

Heute konnte ich die Geräte ohne Probleme mit der FB starten. Dieser Fehler ist bei mir auf 2 UHD-Boxen (von 4) aufgetaucht.

Fehler wurde dem Support mitgeteilt. Nun warte ich mal ab, wie es in den nächsten Tagen aussieht.

 


Mit dem Reset der UHD TV-Box wäre auch noch eine Möglichkeit wie es *Infinity_Rob* erwähnte.

Contributor
6 von 24

Habe einen Reset gemacht. Im Moment funktioniert der Start wieder.

Mal sehen wie es in den nächsten Tagen läuft.

 

Danke für den Tip.

Contributor
7 von 24

Leider kein nachhaltiger Erfolg.

Nach 3 Std. "Ruhezeit" kann mit der FB wieder nicht gestartet werden.

 

Ein Reset bringt also nicht den gewünschten Erfolg.

Contributor
8 von 24

Ich habe das Thema als gelöst gekennzeichnet.

 

Gibt es eine Möglichkeit diesen Status wieder zu ändern, damit das Thema wieder "offen" ist?

Super User
9 von 24

@Ravelgust schrieb:

Ich habe das Thema als gelöst gekennzeichnet.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Status wieder zu ändern, damit das Thema wieder "offen" ist?


Das kann leider nur ein Administrator ändern, bin aber der Meinung das Dein Problem so oder so weiter verfolgt wird.

Es wird für die UHD TV-Box sicher noch einige Anpassungen (Firmware) geben, da es doch noch einige kleine Probleme hat.

Welche Firmware ist den jetzt momentan bei Deiner UHD TV-Box vorhanden ?

 

Nachtrag: selbstverständlich kannst Du noch den Support kontaktieren ob Sie vielleicht einen Austausch durchführen, den Dein Fehler ist kein allgemeiner Fehler.

Editiert
Contributor
10 von 24

Habe die neueste Version drauf.

Bei meinem Reset heute Mittag wurde das aktuellste Update aufgespielt.

 

Komisch ist nur, dass dieses Problem erst seit ein paar Tagen besteht.

 

Am Anfang funktionierte es einwandfrei.

Novice
11 von 24

Ich habe das gleiche Problem. Die box startet, der Receiver verbindet ganz kurz und bricht dann wieder sofort ab. Manchmal mit kurzem Ton des gewählten Senders, manchmal mit ganz kurzem Bild. Erst nach mehrmaligen Versuchen und aus / Ein am Gerät funktioniert es. Dann dafür einwandfrei....bis zum nächsten Einschalten....

 

 

Ist zu hoffen, dass dieses Problem rasch von der Swisscom gelöst wird!

Contributor
12 von 24

Kann es sein, dass irgendwo im Hintergrund eine zeitliche Einschränkung für die Aktivierung der Box besteht.

 

Ich versuche es am Morgen ca. 07:00 = funktioniert

Ich versuche es am Mittag ca. 13:00 = funktioniert 

Ich versuche es am Abend ca. 18:00 = funktioniert nicht

 

Ich glaube, mich knutscht ein Elch ? ! ?

Super User
13 von 24

@Ravelgust schrieb:

Kann es sein, dass irgendwo im Hintergrund eine zeitliche Einschränkung für die Aktivierung der Box besteht.

 

Ich versuche es am Morgen ca. 07:00 = funktioniert

Ich versuche es am Mittag ca. 13:00 = funktioniert 

Ich versuche es am Abend ca. 18:00 = funktioniert nicht

 

Ich glaube, mich knutscht ein Elch ? ! ?


Wenn Du hinten z.b. um 13:00h den Netzschalter Aus- und einschaltest ist das Problem um 18:00h noch immer vorhanden ?

Contributor
14 von 24

Aus mir nicht erklärbaren Gründen funktioniert das Einschalten per Fernbedienung seit einigen Tagen ohne Probleme und einwandfrei. Weiss der Kuckuck warum.

Aber nichts desto trotz nun eine gefreute Sache. 

Contributor
15 von 24

@Sportsman schrieb:

Ich habe das gleiche Problem. Die box startet, der Receiver verbindet ganz kurz und bricht dann wieder sofort ab. Manchmal mit kurzem Ton des gewählten Senders, manchmal mit ganz kurzem Bild. Erst nach mehrmaligen Versuchen und aus / Ein am Gerät funktioniert es. Dann dafür einwandfrei....bis zum nächsten Einschalten....

 

 

Ist zu hoffen, dass dieses Problem rasch von der Swisscom gelöst wird!


Dito bei mir. Box bereits vor ein paar Wochen bestellt/erhalten, aber erst seit dem Wochenende (mit 4K-fähigem Receiver) definitiv im Einsatz. 

 

Wenn die Box läuft, treten keine Probleme auf. Aber der Einschaltprozess ist nervig. Bekomme jetzt von der Hotline neue HDMI-Kabel, aber ob damit das Problem gelöst wird? Wurde bei Dir die Box getauscht?

Editiert
Novice
16 von 24

ich habe mich bei der Support Hotline noch nicht gemeldet....das ist eine gute idee....

das problem besteht bei mir eben immer noch...

Contributor
17 von 24

Hallo zusammen

Ich habe die neue UHD Box seit ein paar Wochen und stelle fest, dass die Fernbedienung nach kurzer Zeit (ein paar Tage) nicht mehr funktioniert, als ob die Batterien (in meinem Fall neue Akkus eines namhaften Herstellers...) zu schwach wären. Wenn ich die Box neu starte und z.Bsp. den TV Guide aktivieren oder einen anderen Sender wechseln möchte, läuchtet kurz die weisse LED an der FB, danach blinkt sie nur noch rot und die Box reagiert nicht.

 

Ich habe heute die neuen Akkus nochmals voll geladen, eingesetzt, einen Reset der Box durchgeführt, die FB wird dann beim Start der Box erkannt, danach passiert lange nichts und es erscheint eine Meldung, dass die FB nicht connected werden konnte ...

 

Hat die neue FB ein Problem, und ist das Problem bekannt? Muss ich die FB ggf. gegen eine neue umtauschen?

Ohne funktionierende FB ist leider SCTV nicht nutzbar, und ich bin eigentlich nur noch verärgert. Mit der alten SCTV 2.0 (nicht UHD) oder SCTV 1.0 hatte ich nie solche Probleme ...

Ich hoffe hier auf Feedback, auch von Swisscom ...

Editiert
Swisscom
18 von 24
Hallo @Sunnyboy67

Versuch doch mal folgendes:
1.) auf der FB 1+3 zusammen drücken bis die FB rot blinkt = Pairing auf der FB löschen.
2.) den Reset Knopf auf der STB drücken und die Software installieren lassen und die FB erneut pairen mit der STB.
3.) Versuch doch mal die original Batterien von Swisscom zu nutzen und teste obs mit denen besser geht.

Frage an dich: haben deine Akkus denn die selbe Spannung wie die original Batterie? oder ist die Spannung deines Akkus anders.

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Contributor
19 von 24

Hallo @UrsSch

 

Das Löschen des Pairing auf der FB sowie Reset der Box hat das Problem gelöst, die FB läuft nun wieder anstandslos:smileyvery-happy: Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruess

Sunnyboy

Contributor
20 von 24

Die FB bei der neuen UHD Box hat bei mir schon wieder das Problem gezeigt:smileysad: und ich musste das Löschen des Pairing auf der FB sowie Reset der Box erneut wiederholen ... Zudem hängt sich die Box so alle paar Tage immer wieder mal auf ... Es wird Zeit, dass Swisscom da dringend nachbessert.

Editiert