• Geschlossen

UHD-Box: Vorschaubild / Performance & Mikroruckler mit Tonunterbruch

Immi
Level 1
1 von 8

Eine Frage an die Community:

Wie schnell sollte das Vorschaubild nach der Kanalwahl erscheinen?

 

 

Bei mir dauert es jeweils ca. 2-3 Sekunden bis das Vorschaubild angezeigt wird. Zudem habe ich dann immer kurze Bild / Ton-Ruckler (< 1 Sek.) auf dem aktuellen Kanal (Vollbild).

 

Ist das bei Euch auch so???

 

Bei der 'alten' HD Box habe ich dieses Phenomen nie - die Box ist insgesamt langsamer, aber dafür wurde das Vorschaubild praktisch ohne Verzögerung aktualisiert, und ich hatte nie die beschriebenen Mikroruckler.

 

 Meine Konfig:

1x UHD-Box per LAN angebunden, 1x alte Box, IB+, alle Kabel von SC

7 Kommentare 7
RomanE
Swisscom
2 von 8

Die UHD Box hat gegenüber der HD Box einige Vorteile. Die Bild-in-Bild Funktion ist hier die Ausnahme, die die Regel bestätigt...

 

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
Poweruser
Level 3
3 von 8

@Immi

 

Klassische Probleme mit dem externen Swisscom Netzwerk dies wird sich wegen der Umstellung bis Ende 2018 immer wieder sporadisch erscheinen.

Zudem ist bei der UHD Box der Arbeitsspeicher ausgereizt (zu hohe Auslastung)

Bei den Aufnahmen gibt es auch Aussetzer?

Sollten die Ton Probleme nicht weggehen mache einen Werksreset bei der UHD BOX vorne unten in der Mitte  eine Büroklammer reindrücken.

Immi
Level 1
4 von 8
>> Bei mir dauert es jeweils ca. 2-3 Sekunden bis das Vorschaubild angezeigt wird. Zudem habe ich dann immer kurze Bild / Ton-Ruckler (< 1 Sek.) auf dem aktuellen Kanal (Vollbild).
Um es etwas präziser zu beschreiben: dann= Nur während der Nutzung der Bild-in-Bild (BiB) Funktion. Das Vollbild und Ton ruckelt immer zeitgleich mit dem Wechsel des BiB (kleines Fenster) auf den neuen Kanal.
Ist die verzögerte Anzeige des BiB (2-3 Sek nach Kanalwechsel) normal?

 

 

Poweruser
Level 3
5 von 8

@Immi

 

Eine Verzögerung beim Kanalwechsel ist normal.

 

Einfach erklärt, dies System geht über die Cloud, dies bedeutet das alles was man sehen will zuerst einen Download braucht.

 

Die Länge der Verzögerung ist Netzwerk abhängig, je länger der Request zum TV-Video Server ist desto länger ist die Verzögerung.

 

Da bis Ende Jahr die Analog Infrastruktur aufrechterhalten werden muss. Wird erst nach vollständigen umrüsten der ISP Router (Swisscom) von der Vorortzentrale bis zum Endpunkt Hosting Zentrale eine kürzere Verzögerung haben (ende 2018 geplant).

 

Dies bedeutet das Router (multiplexer) mit dementsprechenden Fähigkeiten zuerst installiert werden müssen.

Faktisch kann man bei einer zulangen umschalt Wartezeit den Ping an der nächsten Ortszentrale auf Low setzten. Dies kann kurzzeitig zu einer Verbesserung führen. Dies ist aber zu hoher Netzwerk Auslastung nur eine kleine Verbesserung.

 

Messe mal die Verzögerung genau (Uhr) und nicht nach Gefühl.

Dies kannst du der Hotline mitteilen, vielleicht muss man eine andere Leitung Vorort benutzen etc.

realGoliath
Level 4
6 von 8
Hier geht es aber um die Verzögerung der Vorschaufunktion.
Die Umschaltzeiten sind sehr schnell. Keine sekunde lang.
Immi
Level 1
7 von 8

>> Die Umschaltzeiten sind sehr schnell. Keine sekunde lang.

Schaltet bei Dir BiB sehr schnell ( < 2 Sek)??? Wie gesagt dauert das bei mir zwischen 2-3 Sekunden!

Lediglich der Programmtext (Name der Sendung) kommt schnell.

realGoliath
Level 4
8 von 8

Die Umschaltzeit des Bild in Bild dauert geschätzte 2 sekunden.

Dafür gibts keine Tonaussetzer oder Mikroruckler im Haupt TV Fenster zu hören und zu sehen.

(Vorschaufenster sind ohne Ton)

 

Was Swisscom uns verkauft ist ein Vorschaufenster, aber keine echte Bild in Bildfunktion.

Das wird es aber nie geben, dazu müssten 2 streams gleichzeitig "laufen".

 

LG

Nach oben