• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

UHD-Box: Ton asynchron

Smurf
Level 4
1 von 6

Seit gestern komme ich nun in den Genuss der UHD-Welt. Die Box ist kleiner, das Menü schneller, das Bild umwerfend! Nur der Ton kommt zu spät. Sowohl der TV wie auch die Soundbar lassen sich einstellen, jedoch nur noch weiter nach hinten. Deshalb musste ich auf Stereo-Ton umstellen. UHD ohne Surround, toll. Na wenigstens brauche ich für die Lautstärkeregelung keine zweite Fernbedienung mehr.

Schlumpfst du noch oder schlumpfst du schon?
Schlumpfst du noch oder schlumpfst du schon?
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Smurf
Level 4
6 von 6

Der Support konnte mein Anliegen lösen: Ich habe das HDMI-Kabel aus der Box nun zur Soundbar umgesteckt, und von da über ARC zum Fernseher. Der Ton ist jetzt absolut synchron und ich merke gerade, dass ich offenbar bisher keinen wirklichen Surround-Sound hatte. 😄

 

Nachtrag: In der ganzen Euphorie ging unter, dass die UHD-Sender nicht angezeigt werden. Grund: Die Soundbar ist gem. Auskunft von Philips nicht HDCP-2.2-fähig. Ein Update ist nicht ausgeschlossen, aber auch nicht garantiert. :smileysad:

 

Ich kann das Problem mittels optischer Audioverbindung umgehen, dann aber ohne den HDMI-Komfort. Man hats nicht leicht ...

Schlumpfst du noch oder schlumpfst du schon?
Schlumpfst du noch oder schlumpfst du schon?
Editiert
5 Kommentare 5
FlySmurf
Super User
2 von 6
Normalerweise kann man Soundbars und Receiver den Ton auch nach vorne stellen. Was hast Du für geräte?

Gut schlumpf 😉
Smurf
Level 4
3 von 6

Guten Morgen fliegender Schlumpf!

 

Die Geräte sind von Philips: Curved-Fernseher 8900 und Fidelio B5/12. Die Swisscom-Box ist nicht über die Soundbar durchgeschlauft, sondern geht über den TV, an der Soundbar ist ARC eingestellt.

Nach der Installation kam anfangs kein Ton – ich dachte schon, ich müsste das HDMI-Kabel zur Soundbar erneuern. Aber nach ein paar Neustarts hat der Fernseher sich dann doch noch mit der neuen Situation abgefunden. 


Schlumpfst du noch oder schlumpfst du schon?

Schlumpfst du noch oder schlumpfst du schon?
Schlumpfst du noch oder schlumpfst du schon?
Editiert
FlySmurf
Super User
4 von 6

Ist auf dem Receiver denn auch ARC aktiviert? Soviel ich weiss gibt es Geräte wo man dies aktivieren muss

 

Und ja, ich schlumpfe noch^^

Smurf
Level 4
5 von 6

Was meinst du mit Receiver, die Box? Am Fernseher muss ich nur schauen, dass ich den richtigen HDMI-Steckplatz wähle, ARC braucht nicht aktiviert zu werden. Das dürfte aber auch nicht das Problem sein, denn wenn ich Stereo-Ton einstelle, läuft ja auch alles über ARC und zwar so, wie es soll.
So wie ich das sehe, liegt es an der Box - die Frage ist jetzt, ob das ein Softwarefehler ist oder ob nur meine defekt ist. Da sich hier niemand anderes beschwert, werde ich wohl den Support kontaktieren müssen.

Schlumpfst du noch oder schlumpfst du schon?
Schlumpfst du noch oder schlumpfst du schon?
Smurf
Level 4
6 von 6

Der Support konnte mein Anliegen lösen: Ich habe das HDMI-Kabel aus der Box nun zur Soundbar umgesteckt, und von da über ARC zum Fernseher. Der Ton ist jetzt absolut synchron und ich merke gerade, dass ich offenbar bisher keinen wirklichen Surround-Sound hatte. 😄

 

Nachtrag: In der ganzen Euphorie ging unter, dass die UHD-Sender nicht angezeigt werden. Grund: Die Soundbar ist gem. Auskunft von Philips nicht HDCP-2.2-fähig. Ein Update ist nicht ausgeschlossen, aber auch nicht garantiert. :smileysad:

 

Ich kann das Problem mittels optischer Audioverbindung umgehen, dann aber ohne den HDMI-Komfort. Man hats nicht leicht ...

Schlumpfst du noch oder schlumpfst du schon?
Schlumpfst du noch oder schlumpfst du schon?
Editiert
Nach oben