abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Geschlossen

Tv-Box konnte nicht richtig starten

Novice
1 von 9

hallo zusammen,

habe seit dem update auf ib 06.01.13 folgendes problem : alle 2 tage die meldung dass die tv box nicht richtig gestartet werden konnte. mal die box mit der hdd, dann ein "satellit". strom aus-/ein bei der betroffenen box nützt nichts. nur ein reset der box (danach alles wieder von vorne konfigurieren wie sprache, bildschirmeinstellung, dauert alles in allem ca. 4 minuten !! etc....) oder strom ein-/aus an der ib nützt ! natürlich ist dann für einige minuten zu hause alles tot, kein festnetz, kein tv auf der box 1, sicherlich läuft gerade fussball 🙂 einfach ärgerlich. einmal ist keinmal in der it, okey, aber alle 2~3 tage das theater ? nein danke !!

habe auch schon den tv boxen eigene feste ip`s in einem range ausserhalb des dhcp der ib box gegeben, fehlanzeige. z.b. range dhcp der ib zum verteilen der ip von 192.168.1.100 - 192.168.1.200. fixe ips der boxen 192.168.1.80/81/82. alle paar tage dasselbe prozedere ! unter firmware 06.01.10 keine probleme....was könnt ihr dazu sagen ? eure erfahrungen ?

 

eigentlich läuft alles bestens, eben nur das dämliche problem beim starten der tv boxen....

 

 

meine facts : ib 06.01.13 & 06.01.24

fibre

all ip telefonie

vivo casa 5*

TV 1.0 mit 3 tv-boxen

alle 3 boxen direkt separat  an der ib angeschlossen

lan 4 geht auf switch von der swisscom qos, dann raus in mein lan und alle anderen geräte

normales netzwerk zu hause mit einigen mac os, android, laptop, fix pc, was man halt so hat in einem familienhaushalt - nix besonderes

 

danke euch allen und gruss

 

TVBox_startet_nicht_300kb.jpg

 

 

 

8 Kommentare
Super User
2 von 9
Wieso migrierst Du nicht auf einen neues Vivo Abo mit SCTV2.0 und viel höherem symetrischen Speed?
#userID63
Super User hed
Super User
3 von 9

Ich empfehle Dir auch ein Wechsel auf TV2.0. Denn mit TV1.0 wirst Du je länger je weniger Support hier im Forum erhalten weil die meisten PowerUser und SuperUser längst auf TV2.0 umgestiegen sind.

 

Highlighted
Novice
4 von 9

danke für eure meinungen. nur habe ich kein KEIN gleiches angebot mit vivo abos wie ich jetzt habe mit 1.0, 3 boxen, 100000kbs, replay, aufzeichnen, alle telefonate (auch alle mobile anbieter) in ch gratis.....mit einem L abo mit den gleichen features zahle ich klar mehr pro monat, deshalb *gefällt* mir mein jetziges abo perfekt, passt genau zu mir und meinem it-verhalten-/gebrauch....

Editiert
Super User
5 von 9
Nach meiner Rechnung nicht. Ein Vivo 5stern für 149.- und ein Vivo L für 139.- + 2x5.- pro Box gibt auch 149.- wenn ich richtig rechnen kann oder nichts vergessen habe. Festnetz ist ja auch inklusive plus das HD-Paket.
Wenn Dir der Speed reicht, würde ja ein Vivo M gehen. Da kannst Du noch 10.- sparen 😉
....nebst den vielen vorzügen von SCTV 2.0
#userID63
Novice
6 von 9

danke euch allen für eure inputs-/meinungen.

 

habe jetzt den energiesparmodus bei den tv boxen deaktiviert, somit brauchen die boxen zwar mehr energie, aber sie sind dauernd online,  keine wartezeit mehr beim einschalten und - siehe da - sie laufen tadellos !

 

ich denke somit klar, dass das problem nur nach dem standby-/aus modus besteht und die ib ein dhcp problem mit dem verteilen der  "adresspäckchen" hat wenn die boxen längere zeit nicht eingebucht waren in der geräteliste der ib !

 

ich werde das ganze mal so belassen, evtl. nach einem weiteren firmware update wieder zurück auf anfang gehen und schauen wies sich entwickelt. für meine nerven ists so tip top : die tv boxen sind zwar immer online - aber es läuft super 🙂

 

merci euch allen, lg djhöns

Editiert
Super User
7 von 9

Super und freut einem das es nun wieder zur Zufriedenheit bei Dir läufts.

 

Aber dennoch:

 


@hed schrieb:

... mit TV1.0 wirst Du je länger je weniger Support hier im Forum erhalten weil die meisten PowerUser und SuperUser längst auf TV2.0 umgestiegen sind.

 


 

...und den Stromsparmodus bei den neuen Boxen nicht mehr vorhanden, resp. wird nicht mehr benötigt  :smileywink:

#userID63
Novice
8 von 9

....und wenn ich die tv2.0 box vom netz nehme, strom abstelle, dann abends tv schauen möchte, strom einschalte, loggt sich die box tadellos ein ? wenn ja, warum klappt das bei der tv1.0 box-/en nicht mehr ?? :smileysad:

Super User
9 von 9
Ja, sollte ohne Problem funktionieren. Wird von SC auch so propagiert um Strom zu sparen.

Bei SCTV 1.0 ist der Knackpunkt im Multiroom Betrieb halt der, dass zuerst die Master-Box laufen muss bevor die zusätzlichen Boxen sich anmelden. Sonst gibt's Probleme.

Bei SCTV 2.0 spielt dass keine Rolle mehr, da es einzelne Client-Boxen sind.
#userID63
Nach oben