Am Ende ists wohl der hdmi-Ausgang der Box. Der hat einen Wackel (Kabeltausch kein Effekt, Problem tritt auf, wenn man das Kabel bewegt, und nach neu-Einstecken nach etwas längerer Wartezeit plus das Problem lässt sich beheben wenn man das Kabel bewegt beim Auftreten). Die Box ist jetzt per optischem Kabel direkt am Raumklang angehängt, das Problem tritt nicht mehr auf. Hab keinen Bock mehr, nochmal an der Hotline irgendwelche Sachen nochmal von Anfang an zu erklären und zu testen. Das System läuft jetzt fehlerfrei, damit bin ich zufrieden und gut is :smileyhappy:
Danke für Eure Mühe und Mithilfe!
Dein "Raumklangverstärker" ist wahrscheinlich das Problem.
Wie ist diese an die SCTV-Box angeschlossen ?
Kann ich mir schwer vorstellen. Die Swisscom-Box ist per hdmi am TV angeschlossen, der TV am Raumklang via optisches Digitalkabel. So wie zb auch die Playstation. Sprich Verstärker/TV laufen mit allem Anderen tadellos. Und wenns da ein Tonproblem gäbe, warum ist es dann weg, wenn die Swisscom-Box aus- und wieder eingestellt wird? Gäbe es da ein Problem, würde es dauerhaft auftreten, nicht nur nach dem Umschalten.
Da diese Probleme nur mit dem "Raumklangverstärker" auftreten und die Übertragung optisch ist, vermute ich dass aus irgend einem Grund der Eingang des "Raumklangverstärker" ein Problem hat. Dieser wird wahrscheinlich nach dem Reboot der Box auch neu initialisiert.
Evtl. gibt es auch Probleme mit Dolby/Stereo-Erkennung ?
Gibt es vielleicht ein Softwareupdate für deinen "Raumklangverstärker" welchen du aufspielen kannst ?
Was passiert, wenn du deinen "Raumklangverstärker" ein- und ausschaltest ?
Raumklangverstärker läuft tadellos (Teufel CDP 5100), ansonsten keinerlei Probleme, auch das neuste Update ist drauf. Aus/Einschalten wird in der Mittagspause getestet, soweit mal Danke 😉
So. Verstärker aus/ein bringt nix. Auch wenn der Ton statt via Raumklang direkt via TV-Lautsprecher ausgegeben wird, ändert sich nix an der Sachlage...
Wenn schon mal alles (Router, STB, etc.) der Reihe nach neu gestartet wurde, hat das neu laden der Software auf die STB auch schon Wunder vollbracht.
Würde dies gegebenen Falls mal versuchen.
Schalter hinten auf aus > ein.
Warten bis starting im Display erscheint. Dann wieder aus schalten.
Das drei Mal hintereinander.
Beim vierten Mal einschalten, sollte danach downloading im Display stehen.
Die Box lädt die Software neu runter und installiert sie. Dabei gehen auch keine Aufnahmen verloren.
du solltest auch mal eine Aufnahme machen. Sind die Tonaussetzer auch auf der aufnahme drauf?
Wenn ja, dann ist es ein Probpem des signals (Heimnetzwerk etc.)
Wernn Nein, dann ist es ein Hardware-Problem. Das kann dann von Unverträglichkeiten der Systeme bis zu einem tatsächlichen Hardwaredefekt augegangen werden. Das ist dann aber haarig. Es gab schon Probleme mit gewissen Philips-TV's und ich glaube auch mit enem Modell von Samsung: Da haben sich einfach die Kompnenten nicht verstanden und es sind seltsame Effekte aufgetreten. Hast du eine zweite Box? Tritt das Phänomen auch auf der zweiten Box (oder wahlweise einem anderen TV) auf?
Aktueller Stand: Alle Kabel-Möglichkeiten getestet, kein Erfolg. Support kontaktiert, Leitung ist problemlos, kein Erfolg. Box-Reset (4x abstellen beim Launching) auf Anraten vom Support ebenfalls erfolglos. So wies aussieht muss ich wohl um eine Austausch-Box bitten und hoffen, dass das Problem dann verschwindet.
@Gevatter schrieb:Aktueller Stand: Alle Kabel-Möglichkeiten getestet, kein Erfolg. Support kontaktiert, Leitung ist problemlos, kein Erfolg. Box-Reset (4x abstellen beim Launching) auf Anraten vom Support ebenfalls erfolglos. So wies aussieht muss ich wohl um eine Austausch-Box bitten und hoffen, dass das Problem dann verschwindet.
Möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich. Ich tippe eher auf eine generelle Unverträglichkeit zwischen TV und Box
Am Ende ists wohl der hdmi-Ausgang der Box. Der hat einen Wackel (Kabeltausch kein Effekt, Problem tritt auf, wenn man das Kabel bewegt, und nach neu-Einstecken nach etwas längerer Wartezeit plus das Problem lässt sich beheben wenn man das Kabel bewegt beim Auftreten). Die Box ist jetzt per optischem Kabel direkt am Raumklang angehängt, das Problem tritt nicht mehr auf. Hab keinen Bock mehr, nochmal an der Hotline irgendwelche Sachen nochmal von Anfang an zu erklären und zu testen. Das System läuft jetzt fehlerfrei, damit bin ich zufrieden und gut is :smileyhappy:
Danke für Eure Mühe und Mithilfe!
Update am Rande: Seit die Box geupdatet wurde, tritt das Problem offenbar nicht mehr auf. Schön, jetzt muss ich am Raumklangverstärker nicht mehr extra umschalten, wenn ich von der PS3 zum TV oder umgekehrt wechseln möchte.