• Geschlossen

Tonrauschen

djt83
Level 3
1 von 9

Guten Abend

 

Folgende Ausgangslage:

TV: Philips 55PFS8109

Swisscom TV 2.0

 

Den TV habe ich nur seit einer Woche. Das Tonrauschen mit der Swisscom TV-Box ist sehr start.

Verschiedene HDMI Kabel habe ich schon verwendet, von unterschiedlichen Herstellern.

Am gleichen HDMI Kabel und mit einem Notebook ist der Ton absolut perfekt. Kein Tonrauschen, gar nichts!

Swisscom Hotline habe ich angerufen, die Box darf nicht getauscht werden.

 

Kann der Ton über das 3.5mm Kabel wiedergeben werden? Wir wäre das zu machen?

 

Andere Möglichkeiten?

8 Kommentare 8
UrsSch
Swisscom
2 von 9
Hallo djt83

Also gem. Philips website sollte dein TV diese TV Firmware haben:
http://www.philips.ch/c-p/55PFS8109_12/8100-series-ultraschlanker-android-full-hd-led-fernseher-mit-...

Ist deine STB im Stereo oder Surround Mode?
Ich empfehle dir diese in den Surround Mode zu setzen, denn dein TV ist so neu, der hat sicher einen Dolby Digital Decoder an Board.
Somit erhälst du das beste Ergenis in Sachen Audio.
Sobald du aber im Surround Mode bist mit der STB kannst du dann die Lautstärke nur noch am TV ändern 😉

Falls du lieber im Stereo Mode sein willst, da nur eine Fernbedienung genutzt werden will, dann achte darauf, dass du das Volume der STB zwischen 38-50 eingestellt hast.

Und ja man kann den Ton auch via 3,5mm Kabel optisch oder via analog aus der STB nehmen.
Nur das macht ja keinen Sinn wenn du schon HDMI hast mit so einem neuen TV.
Wäre es möglich, dass du sonst mal ein youtube video hochlädst wo man dein STB Volume sieht und das Tonrauschen hören kann.
Denn ich bin mir sicher, dass hier jeder etwas anderes versteht unter Tonrauschen.

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
UrsSch
Swisscom
3 von 9
Hallo djt83

Hast dieses Verhalten/Tonrauschen auf allen 4 HDMI Eingängen?

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
UrsSch
Swisscom
4 von 9
hallo djt83

Ab Seite 79 gibts Infos über die Audioeinstellungen zu deinem TV:
http://download.p4c.philips.com/files/5/55pfs8109_12/55pfs8109_12_dfu_deu.pdf

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
djt83
Level 3
5 von 9

Hallo

 

Das Rauschen ist definitiv auf allen HDMI Anschlüssen. Nur mit der SC Box. Wie gesagt, alle anderen Geräte laufen perfekt.
Das mit dem Dolby Surround werde ich heute Abend mal testen.

UrsSch
Swisscom
6 von 9
Ich würde dir auch noch empfehlen dass du mal die Reset Taste an der STB rückseite drückst wenn die STB läuft.
Damit wird die STB Software nochmals sauber installiert.
Vielleicht hilft dir das auch.

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
UrsSch
Swisscom
7 von 9
Falls du im Stereo Mode bist, dann empfehle ich dir, dass du die STB im Bereich von 38-50 einstellst.
Denn die STB kann die Lautheit der Sender nur verringern und nicht verstärken, somit musst du eben eher im höheren Bereich der Skala die STB einstellen.

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
djt83
Level 3
8 von 9

Hallo schuschu

 

danke für die Tipps, aber was sind das für "workaround" damit der Ton gut sein soll?
Ich will das Zeugs einstecken und das muss funktionieren. Ich bezahle auch monatlich dafür...

 

Leider hat auch der Reset nichts gebracht. Die Einstellung von 38-50 geht nicht. Rauschen immer noch da.

UrsSch
Swisscom
9 von 9
Hast du das Rauschen auch wenn deine STB im Surround mode ist?
Das wolltest du doch noch testen.
Und was ist mit der TV Firmware? Ist die aktuell.
Scheint mir doch ein verzwicktest Problem bei dir zu sein.
An deiner Stelle würde ich jetzt mal die hotline von Swisscom anrufen und nach einem STB Tausch fragen.
Und wenn die neue STB auch nicht läuft, dann musst du dich bei philips melden, dass dein neuer TV nicht läuft mit SwisscomTV 2.0.

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Nach oben