• Geschlossen

Tonprobleme bei Sat.1 HD

waggis1893
Level 2
1 von 16

Sali zämme

 

Bei den neu aufgeschalteten Sendern zickt «Sat.1 HD» beim Ton. Dieser wird von der SCTV-Box über einen Onkyo-Receiver «direct» ausgegeben. Funktioniert bei allen anderen (mittlerweile über 300) Sendern einwandfrei - nur bei «Sat.1 HD» unterbricht dieser alle ca. 5 Sekunden ganz kurz.

 

Bei Swisscom ist kein ähnlich gelagertes Problem dokumentiert. Bin ich wirklich ein Einzelfall?

 

Gruess Vloggy

15 Kommentare 15
gugus999
Level 4
2 von 16

@waggis1893 schrieb:

Bei Swisscom ist kein ähnlich gelagertes Problem dokumentiert. Bin ich wirklich ein Einzelfall?

 


Ein Einzelfall scheinst Du nicht zu sein. Ich habe heute etwas ähnliches festgestellt. Alle paar Sekunden schwankt der Ton, d.h. er wird ganz kurz lauter und geht dann wieder auf die ursprüngliche Lautstärke zurück. Ich nehme den Ton "normal" via HDMI und Box am Fernseher ab.

chrve
Level 5
3 von 16

Hatte am Wochenende auch zwischendurch Aussetzter... aber die waren nur so alle

paar Minuten kurz... denke,die müssen das ganze noch einpegeln, sonst halt

 

0800 800 800 (Support Swisscom) anrufen




IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten



IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten
Calvin
Level 2
4 von 16
ja das ist bei mir auch so.
waggis1893
Level 2
5 von 16
Danke für die Rückmeldung.

Swisscom-Support ist die Sache - wie eingangs erwähnt - nicht bekannt. Einziger Tipp: Box neu starten (was natürlich nicht wirklich half).

Behelfe mir aktuell damit, (einzig) bei Sat.1 HD auf die 2. Tonspur umzuschalten. Dann funktioniert alles (bei schwächerer Tonqualität).
Calvin
Level 2
6 von 16
im moment funktioniert sowieso nichts richtig. seit samstag auch verzögerungen von etwa 2 minuten beim radio...
suisse
Level 8
7 von 16
Radio: je nach Sender war das schon immer so. Zb Radio Top.

Tonstörung auf Sat 1 Hd bei mir kurz vor dem Film 2010 aufgetreten.
waggis1893
Level 2
8 von 16
Und jetzt scheint das Problem wie von Geisterhand weg: Der aktuelle Film wird ohne Unterbrüche in 5.1-Surround ausgespuckt...
suisse
Level 8
9 von 16
Liegt es am Material?

Native HD vs skaliertes?
waggis1893
Level 2
10 von 16
Könnte sein. Allerdings waren auch bei den Werbe-Unterbrüchen (ja, die gibt es auf Sat.1!) die Unterbrechungen weg. Ich bleibe dran.
suisse
Level 8
11 von 16
Film lief 1a durch
gugus999
Level 4
12 von 16

@suisse schrieb:
Film lief 1a durch

Ja, ab dem Film waren die Tonprobleme wieder weg.

triplejoe
Level 4
13 von 16
Hallo. Ich komme da mit einem aufgewärmten Thema. Seit ein paar Tage zickt der DD5.1/2.0 Ton auf Sa1HD wieder rum. Alle paar Sekunden schaltet mein Sony Receiver von DD für einen Bruchteil einer Sekunde auf PCM und wieder retour. Weiss nicht, ob es an Swisscom oder am Sender liegt... Seit der letzten Meldung im Januar hatte ich keine Probleme mehr.
suisse
Level 8
14 von 16
Scheint ein Problem zu sein. Leise dann wieder laut.
triplejoe
Level 4
15 von 16

Auf UPC ist es auch so, wie ich gerade erfahren habe... Ich habe gerade SAT1 direkt angeschrieben.

axas76
Level 1
16 von 16

Hole diese Thema noch mal nach vorne, da wir seit dem Wochenende die gleichen Probleme mit SAT1 HD haben. Werbeunterbrechungen laufen ohne Probleme. Sobald aber eine Serie oder dergleiche startet gibt es alle paar Sekunden kurze Tonunterbrüche.

 

Was habt Ihr gemacht um das Problem in den Griff zu bekommen?

 

Danke für die Hilfe.

 

Gruss

Sascha

Nach oben