• Geschlossen

Tonproblem...

glade80
Level 1
1 von 13
Hatte gestern Bild aber kein Ton dazu!!!habe selber probiert und habe es dann doch noch geschaft!zuerst Modem neustart und anschliessend neustart der TV Box...gemäss SC,hat aber nach 2-3 mal keine Verbesserung gebracht.Jetzt kommts:
Soundeinstellung von Suround auf Stereo,anschliessend zurück,siehe da,alles wieder normal....hat jemand auch solche Tonprobleme?
12 Kommentare 12
coyote911
Level 1
2 von 13

Danke, habe lange gesucht nach eine Lösung! Es klappt!

hed
Level 7
Level 7
3 von 13

Je nach Konstellation muss man die Einstellungen eh auf Stereo belassen, aber das wurde hier im Forum ja schon zig mal behandelt.

 

glade80
Level 1
4 von 13
Wieso meinst du"je nach Konstelation"???Hab mich noch zuwenig mit diesem Zhema befasst....
kaetho
Super User
5 von 13

@glade80 schrieb:
Hatte gestern Bild aber kein Ton dazu!!!habe selber probiert und habe es dann doch noch geschaft!zuerst Modem neustart und anschliessend neustart der TV Box...gemäss SC,hat aber nach 2-3 mal keine Verbesserung gebracht.Jetzt kommts:
Soundeinstellung von Suround auf Stereo,anschliessend zurück,siehe da,alles wieder normal....hat jemand auch solche Tonprobleme?

Ja, kenne das. Kommt aber zum Glück nicht allzuhäufig vor bei mir. Und wenn man weiss wo suchen, ist's ja auch kein Problem.

 

Thomas

hed
Level 7
Level 7
6 von 13

@glade80 schrieb:
Wieso meinst du"je nach Konstelation"???Hab mich noch zuwenig mit diesem Zhema befasst....

Z.B. abhängig davon, was für ein Media-Center und/oder TV verwendet wird. Bei den z.T. umfangreichen Einstellmöglichkeiten bei den TV und/oder Media-Center kanns dann schon mal etwas Tricky werden.

 

Auch unterschiedliche Ein-/Ausgänge an TV und/oder Media-Center können ein unterschiedliches Verhalten aufweisen.

 

Manchmal ist aber auch nur ein Firmwareupgrade des TV, des Media-Centers oder der TV-Box notwendig.

  

glade80
Level 1
7 von 13

Ach so, ja das könnt ich mir durchaus vorstellen.Ich habe das HDMI von der Box auf den TV dann vom TV via Optischem Kabel auf das Home-Cinema System.Alles Samsung Geräte.Funktioniert ansonsten tadellos.

 

Gruss

kaetho
Super User
8 von 13

Dieser Fehler liegt eher nicht an deiner Verkabelung. Auch bei einer "sauberen" HDMI-Verkabelung STB->HDMI->Homecinema-Reveiver->HDMI->TV tritt das Verhalten auf, dass nach dem Einschalten aus dem Standby der STB der Ton weg ist. Dann muss man, genau wie du es beschrieben hast, in den EInstellungen der STB kurz auf "Stereo" umschalten und danach wieder auf "Surround" und der Ton ist wieder da.

 

Thomas

hed
Level 7
Level 7
9 von 13

Ist es ev. möglich, dass es ohne Umschaltung Stereo/Surround funktioniert, wenn man die diversen Geräte in der richtigen Reihenfolge aus dem Standby holt ?

 

kaetho
Super User
10 von 13

Nein, spielt keine Rolle. Zuerst AVR an, dann TV und zuletzt STB, oder zuerst STB dann AVR und zuletzt TV, der Fehler ist nicht zu reproduzieren. Das einzige was schlussendlich den Ton wieder bringt ist bei der STB kurz auf Stereo stellen (und speichern) und danach wieder auf Surround.

 

Thomas

triplejoe
Level 4
11 von 13

Ist bei mir genau so. Vielleicht bringt bei einer Konfiguration mit HomeCinema Anlage, eine geänderte Verkabelung etwas. Den Ton statt über HDMI, falls möglich, über ein separates optisches Kabel übertragen. Dazu muss am HC-Verstärker der entsprechende Eingang umkonfiguriert werden. Ich vermute den Fehler beim HDMI...

kaetho
Super User
12 von 13

Ton separat per optischem Kabel ausgeben macht überhaupt keinen Sinn, ist sogar eher kontraproduktiv. Wenn du Ton und Bild aufsplittest, kann es vermehrt zu Synchronproblemen kommen. Wenn du HDMI verwendest, ist die Synchronisation zwischen Bild und Ton gegeben.

 

Thomas

hed
Level 7
Level 7
13 von 13

Dass kann u.U. schon einen Sinn machen. Klar, durch die Aufsplittung gibt es ev. eine zeitliche (aber konstante) Abweichung zwischen Bild und Ton. Dies lässt sich aber bei jedem guten TV und/oder Mediencenter auf ms genau justieren.

 

Nach oben