• Geschlossen

Ton- und Bildstörungen nach Live-Pause

fmueller
Level 6
81 von 104

Nun habe ich mich seit Wochen über diesen Fehler genervt, und offensichtlich bin ich nicht der einzige. 

Langsam aber sicher dürfte man ja nun wirklich eine Lösung erwarten, oder nicht? Ich habe die normale TV-Box 2.0 ohne UHD. Software Relase 1.61.8 vom 9.12.2016 .

Heute Abend extra nochmals die Box resetet mit Büroklammer, und Software neu aufgespielt. Router ist eine Internet Box 2 an einem Glasfaseranschluss, also von daher keine Probleme.

TV Box IP1200 Version 4.1 Prod. Date 5.5.2014 ist Made in Turkey 

Also wie die meisten hier schon berichten, ein Software Problem mit gewissen Boxen. Aber als Kunde darf ich ja nun nach einer gewissen Zeit mit einer Lösung rechnen! Liebe Swisscom, was gedenkt ihr zu unternehmen, ausser vertrösten?

 

Ferdi

Poweruser
Level 3
82 von 104

Eröffnet beim Support (Hotline 0800 800 800) ein Ticket beim 2nd Level Support
Je mehr Leute das Problem so melden desto mehr muss unternommen werden.
 
Zuerst aber auf dem Router ein Backup durchführen
Wird alles zurückgestellt, alle Einstellungen sind dann weg.
 
Sollte danach die Bildqualität nur noch SD sein ein neues eröffnen.

Editiert
fmueller
Level 6
83 von 104

Gestern nun bei der Hotline angerufen und mein Problem geschildert. 

Natürlich wurde dann das ganze Programm mit reseten des Router, TV-Box umd so weiter durchgezogen. Verstehe ich ja, es gibt verschiedene Kunden. 

Das Problem ist natürlich immer noch vorhanden, und ich müsste wieder anrufen.

Es wurde mir dann gesagt es müsse ansonsten ein Techniker vorbeikommen. Sorry, aber dieses Geld kann man doch sparen. Warum die Supporter so tun wie es dieses Problem gar nicht gäbe, ist mir ein Rätsel. Auch ein Techniker wird es nicht lösen können.

irgendwie stinkt mir das ganze, und ich frage mich wirklich was die beste Lösung wäre.

 

Ferdi

Poweruser
Level 3
84 von 104

@fmueller

 

Bestehe darauf, dass der Techniker gratis kommen muss.

 

Bis vor dem 09.12.16 hattest du kein Probleme also liegt bei SC

 

Zudem muss das Problem gemäss internen Richtlinien bei 2nd Level Support ein Ticket gelöst werden
Bestehe auf das Ticket

fmueller
Level 6
85 von 104

Dann werde ich morgen nochmals anrufen.

Ja, ich hatte absolut keine Probleme bis im Dezember 16

Es wurde auch gar nichts verändert an der Verkabelung oder sonst was.

 

Ferdi

Poweruser
Level 3
86 von 104

@fmueller

 

Darum muss man zuerst den 2nd Level Support ein Ticket lösen
Wenn dieser das Problem nicht in griff bringt geht es an 3nd Level Störungstechniker und der ist gratis.

 

Du hast wie alle anderen am Internen Kundennetz bei dir Zuhause nichts geändert.

 

Man will den Kunden bei Kommunikatio- und ICT Problemen gerne unterstellen das es ein user error  ist.

 

Ist ein alter Trick der nicht wirklich bei jedem Problem nutzt.

 

Zudem wurde bei dir alles zurückgesetzt mit dem Problem Behebungsprozess Router etc.

 

Dies sollte nach internen Anweisungen und Abläufe automatisch zu einem Ticket führen.

 

 

krigu
Level 1
87 von 104

Bei meinem Anruf von letzter Woche war das Verhalten dem Support seit Dezember bekannt aber sie konnten keine Angaben machen, wo genau das Problem liegt oder wann es gelöst wird. Langsam aber sicher werde ich schon ein bisschen ungeduldig.

 

Software Release: 1.61.8 | 09.12.2016
Made in Turkey Box

Poweruser
Level 3
88 von 104

@krigu

 

Konnte gestern im Forum lesen das die neue Firmware z.B. für Router erst im April kommt.

 

Da ja noch alle Backbone Router mit neuer Software angepasst bzw. ersetzt werden müssen kann dies einige Zeit dauern.

 

Was man leider immer wieder feststellen kann, verändert sich das Bild auf dem gleichen Sender am gleichen Tag zu einer schlechteren Auflösung als SD 576i also kommt nicht mal HD an.:smileysad:

 

Ausfälle beim Umschalten wie “Dieser Sender ist zurzeit nicht verfügbar“ ist das grösste :smileyfrustrated:

sunnyboy
Level 2
89 von 104

Habe das selbe Problem. Bei mir tritt es vermutlich auf, da das Internet seit einigen Tagen plötzlich extrem langsam ist.

Poweruser
Level 3
90 von 104

@sunnyboy

 

Bei Internet kannst du mal folgendes durchführen

 

Router ausschalten Netzstecker rausziehen sowie DSL oder Fiberanschluss
5 Minuten warten, alles einstecken und starten.

 

Spoiler
Downlooad: 7Mbit/s zeitweise noch 1.7Mbit/s. Versprochen sind 40MBit/s.
Upload: 10MBit,, d.h. schneller als download! ist wohl ein problem

Gemäss deinen Angaben wird dir ein Störungstechniker vorbeigeschickt oder die Einstellungen des Anschluss angepasst

 

Sollte es dann immer noch zu langsam sein den Swisscom Chat  (ist zuverlässig) nutzen

 

Anliegen schildern danach wird man ans richtige Ort weitergeleitet.
Einstellungen am Backbone Netzwerk für dein Anschluss wird dort überprüft und dessen Einstellungen wen nötig angepasst.

Editiert
sunnyboy
Level 2
91 von 104

Danke für den Tip!

Nach dem Router Neustart ist der Download jetzt 13MBiit/s und der "Tatort" ist ohne Unterbruch durchgelaufen :smileyhappy:!

Ich warte mal die Tageschau morgen an, da dann ein hoher Traffic ist.

 

 

 

Poweruser
Level 3
92 von 104

@sunnyboy

 

Ist immer noch zu wenig bei 40 auf dem Portal kann der Download bis zu 60 gehen
Bei 13 ist die Reserve klein +- 4 MBiit/s
Nutze mal den Speed Test http://hsi.green.ch/speedtest/
Würde dies morgen mal überprüfen lassen

 

 

Kannst bei SRF.ch unter “jetzt im TV“ Live TV in 3 verschiedenen Tabs im Browser laufen lassen
Danach geht der Tatort nicht mehr

madaley
Level 3
93 von 104
Habe eben einen neuen TV Box Client von Swisscom erhalten. Bei mir sind die Probleme nach eine Pause nun verschwunden. Ich habe die alte TV 2.0 TV Box mit dem schwarzen Deckel. Auf der neuen TV Box (UHD Box) hat sich kein Update angemeldet.
spesso
Level 2
94 von 104
Musstest du die Box denn bezahlen?
fmueller
Level 6
95 von 104

Auf meiner Box wurde ein neues Software Relase aufgespielt: 1.61.12 | 13.01.2017

Bis jetzt ist das Problem nach der Lifepause nicht mehr aufgetreten. 

Box ohne UHD "Made in Turkey" Ver. 4.1

 

Gruss Ferdi

madaley
Level 3
96 von 104
Ich habe 2 Fernseher (Wohnzimmer / Schlafzimmer) und dafür eine TV 2.0 Box (schwarzer Deckel, IP 1200 Rev. 4.1) und eine neuere TV2.0 Box UHD (komplett in weiß, IP1400). Seit dem Update heute der IP1200 sind die Probleme nach einer Pause verschwunden.
krigu
Level 1
97 von 104

Seit dem Upgrade auf die Version 1.61.12 (13.01.2017) funktioniert die Live-Pause bei mir auch wieder auf der Made-in-Turkey-Box.

stwin
Level 3
98 von 104

Fragt sich  ur in welchem Abstand die Turkey Box die Updates ziehen.. Meine hats noch nicht...

madaley
Level 3
99 von 104
@stwin mache doch ein Reset per Loch & Zahnstocher auf der Rückseite der TV Box (DRA Disaster Recovery Agent) dann kommt sicher auch der neueste Software Client.
hampi w
Level 2
100 von 104

 

Am 30.01.2017 nochmals die bekannte Formel (rrr = reset, rein, raus) angewendet. Bis jetzt ist das Problem mit der Live-Pause nicht mehr aufgetreten. Box "Made in Turkey" Ver. 4.1.

Nach oben