• Geschlossen

Ton und Bild sind nicht synchron

kimmik
Level 1
1 von 6

Ton und Bild sind bei uns praktisch bei jeder Aufnahme nicht synchron - der Ton ist etwas früher als das Bild.

Betrifft Originalsprache. Bei den Synchronsprachen kann ich das nicht beurteilen. Wo vorhanden/möglich schauen wir in Originalsprache.

Wir erkennen auch keinen Unterschied zwischen HD und normal - und mehrfaches Hin-/Herschalten zwischen Kanal 1 und 2 hilft nicht. Settop Box booten auch nicht.

Regt uns z.T. wahnsinnig auf (z.B. bei Konzerten und Close-ups auf Schlagzeuger), aber es macht auch sonst keinen Spass, wenn Julia Roberts in Stöckelschuhen daherkommt - und es klackt, bevor sie den Fuss aufsetzt... 🙂

Was kann ich dagegen tun?

5 Kommentare 5
micro
Level 7
2 von 6

@kimmik schrieb:
Was kann ich dagegen tun?


Am besten schaust du, ob du in deinem Homecinema den Ton verzögern kannst.

Hast du das Problem auch mit HDMI?

Hast du das Problem auch mit Ton über den TV?

kimmik
Level 1
3 von 6

Danke.

Wir haben die Settop-Box direkt mit HDMI-Kabel an den Fernseher angehängt. Keine weitere Soundanlage oder so.

DVDs schauen wir mit der Playstation 3 - auch via HDMI. Da ist der Ton synchron und im übrigen auch viel lauter. (Bei SCTV müssen wir praktisch voll aufdrehen, dass es für gute Zimmerlautstärke reicht... Die Ausgangslautstärke konnte ich nirgends finden).

triplejoe
Level 4
4 von 6

Ich habe dieselben Probleme. Nur bei HD Sender, aber nicht alle. Ganz extrem ist MTV-HD. Aber auch HD-Suisse ist nicht synchron. FOX-HD auch, aber der ruckelt momentan so extrem, dass man es nicht beurteilen kann. Die Englischen und Französischen HD-Sender passen genau.

Ich dachte zuerst, nur die DD Spur macht probleme, leider ist aber auch die PCM Spur (wo vorhanden) daneben. Es nützt natürlich nichts, wenn man am AV-Receiver, wenn vorhanden, das Delay an diese Sender anpasst, da nachher logischerweise alle andern nicht mehr passen. Aber diese Probleme gibt es leider seit bestehen von Swisscom-TV. Was ist denn so schwierig, das nicht in den Griff zu bekommen?

 

@kimmik

Bist Du sicher, dass am SCTV Receiver mittels Fernbedienung die Lautstärke voll aufgedreht ist? Du regelst ja die Lautstärke am TV, dann muss die SCTV Box voll aufgedreht sein.

 

Gruss Johnny

DigitalDude2011
Level 3
5 von 6

Heute Abend waren Bild und Ton auf FOX HD während "Law & Order U.K." auch wieder stark asynchron, allerdings nur die deutsche Tonspur. Die englische war fast perfekt lippensynchron.

 

@Swisscom: Kann man an der STB irgendwo die Delay anpassen? Falls nein, wäre das ein äusserst sinnvolles Feature!

felixGR
Level 1
6 von 6
Zur zeit tritt dieses problem bei ESPN auf. Kann das behoben werden. Ist echt mühsam
Nach oben