• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Ton probleme mit swisscom tv 2.0

Schaffer
Level 2
1 von 8

Hallo zusammen

Vieleicht kann mir hier jemand Helfen.

Seit ein Paar Tagen hat meine Swisscom TV 2.0 Box einen leisen Ton gegenüber vorher.

Ich muss jetzt die lautstärge ca 20 Stufen höher stellen bei meiner Sourround Anlage.

Hab die HDMI Kabel gewechselt die Swisscom Box wurde auch ausgetauscht leider alles

ohne erfolg.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
hed
Level 7
Level 7
8 von 8

Radio ist bei mir auch etwas lauter als TV. Soviel ich weiss soll das aber noch angepasst werden.

 

Auf welche Norm sich die Pegel beziehen, wurde hier im Forum auch mal vor einiger Zeit erklärt.

 

 

7 Kommentare 7
hed
Level 7
Level 7
2 von 8

Soviel ich weiss wurde mit einem der letzten Firmware-Upgrades die Lautstärke auf Normpegel gesenkt.

 

Ich hatte das gleich Problem, allerdings vor einigen Monaten und da waren hier im Forum einige Beiträge zu diesem Thema. Daher bin ich erstaunt dass es bei Dir erst jetzt auftritt. 

 

Wie auch immer, da ich beim Verstärker die Grundlautstärke pro Eingang individuell anpassen kann ist das zumindest für mich kein Problem.

 

 

 

Schaffer
Level 2
3 von 8
Danke für die info aber ich glaube dass ich dass bei meinem marantz sr 7007 reciver nicht machen kann
hed
Level 7
Level 7
4 von 8

Es stellt sich natürlich die Frage, ob bei Dir das jetzt ein Effekt der "Neuskalierung" der Lautstärke seitens Swisscom ist oder ob ein Fehler vorliegt.

 

- Steht die Tonausgabe der TV-Box auf Stereo oder Dolby? Ist bei beiden Einstellungen der Pegel gleich?

- Hast Du schon mal ein Factory-Reset der TV-Box durchgeführt?

 

 

 

Schaffer
Level 2
5 von 8

Hallo

Also was ein Factory Reset ist weiss ich zwar nicht aber ich nehme jetzt an dass es das ist wo mann mit

einer Nadel hinter an der Box ein Reset machen kann. Was ich auch schon gemacht habe ohne erfolg.

 

Es spielt keine rolle ob die Box auf Stereo oder Surround eingestellt ist, es ist kein unterschied fest zu stellen.

Bei lautstärke 50 auf der Swisscom Box.

hed
Level 7
Level 7
6 von 8

Ja ein Factory Reset ist das mit der Nadel.

 

Es ist nun schwierig bis unmöglich zu beantworten, ob die zu tiefe Lautstärke auf einen Defekt von TV-Box, TV oder Verstärker zurück zu führen ist oder auf die Anpassung seitens Swisscom die bei Dir aus welchen Gründen auch immer, um einige Wochen verzögert ausgeliefert wurde.

 

Ich tippe auf das zweite, denn hier im Forum berichten einige User darüber, dass sie die Lautstärke an der TV-Box fix auf Werte zwischen 35 und 50 einstellen und die Lautstärke selbst dann mit der FB des TV oder Verstärkers regeln müssen. Das ist zwar nicht sehr konfortabel aber gemäss einer früheren Info von Swisscom sei es so, dass Swisscom TV-Box auf Normpegel eingestellt wurde während die meisten andern Quellen entgegen der Norm zu laut sind.

 

Schaffer
Level 2
7 von 8

Hallo Hed

Danke für deine Antwort was mir auch aufgefallen ist das wenn ich die Swisscom Box vom Fernseher auf

Radio umstelle das der Radio auch ziemlich laut ist, so das es ein unterschied gibt ob ich Fernsehe oder

Radio höre.

 

wie gesagt es wird alles immer einfacher grins und ich glaube was die normalwerte anbelangt

wird das so seine sache sein weiss auch nicht wie sie diesen wert berechnen.


@hed schrieb:

Ja ein Factory Reset ist das mit der Nadel.

 

Es ist nun schwierig bis unmöglich zu beantworten, ob die zu tiefe Lautstärke auf einen Defekt von TV-Box, TV oder Verstärker zurück zu führen ist oder auf die Anpassung seitens Swisscom die bei Dir aus welchen Gründen auch immer, um einige Wochen verzögert ausgeliefert wurde.

 

Ich tippe auf das zweite, denn hier im Forum berichten einige User darüber, dass sie die Lautstärke an der TV-Box fix auf Werte zwischen 35 und 50 einstellen und die Lautstärke selbst dann mit der FB des TV oder Verstärkers regeln müssen. Das ist zwar nicht sehr konfortabel aber gemäss einer früheren Info von Swisscom sei es so, dass Swisscom TV-Box auf Normpegel eingestellt wurde während die meisten andern Quellen entgegen der Norm zu laut sind.

 


 

hed
Level 7
Level 7
8 von 8

Radio ist bei mir auch etwas lauter als TV. Soviel ich weiss soll das aber noch angepasst werden.

 

Auf welche Norm sich die Pegel beziehen, wurde hier im Forum auch mal vor einiger Zeit erklärt.

 

 

Nach oben