• Geschlossen

Ton extrem übersteuert bei Swisscom TV Plus

MHammes
Level 2
1 von 9

Hallo zusammen,

 

seit ungefähr 2 Monaten habe ich Swisscom TV Plus bei mir zu Hause und bin damit eigentlich ziemlich zufrieden. Allerdings stört mich eine Sache extrem:

 

Bei vielen Sendern ist der Sound/Ton extrem übersteuert. Das heisst: Man kann teilweise überhaupt nichts verstehen und hört oft ein "krächzen" und "kratzen". Das Problem tritt nur auf wenn ich die Swisscom Box anschliesse. Schaue ich ganz normal TV ohne die Box kann ich die Lautstärke meines TVs auf 100 (Maximum) stellen und habe das Problem nicht.

Ich habe schon einiges probiert (habe dazu natürlich auch bei Google gesucht, aber leider nichts gefunden was auf mein Problem zutrifft. Viele Leute haben Probleme mit Ihrem Dolby-System etc.). Ich kann die Lautstärke meines TVs auf 100 stellen und die der Box auf 12-15, das Problem tritt weiter auf. Ich stelle die Lautstärke des TVs auf Mittelmass und die der Box auf Maximum - das Problem tritt weiterhin auf. Stelle ich beide Lautstärken auf Mittelmass kann ich fast nichts mehr hören, weil es zu leise ist. Lustigerweise tritt die Übersteuerung bei Radiosendern nicht auf.

 

Habt ihr eine Ahnung woran das liegt? Gibt es hier eine Lösung? Ihr könnt euch vorstellen, dass das teilweise extrem nervt und man nicht vernünftig Filme schauen kann.

 

Gruss,
Max

8 Kommentare 8
marcus
Super User
2 von 9

Mal zum Verständnis. Du hast das TV per HDMI angeschlossen und schliesst zusätzlich noch ein Audiokabel an das TV.

Warum machst du das ?

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
MHammes
Level 2
3 von 9

Hallo Marcus,

 

vielen Dank für deine Antwort. Wie kommst du darauf? Ich habe alles ganz normal wie erklärt angeschlossen. Vom TV geht nur das HDMI Kabel in die Swisscom Box, ansonsten nichts. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Fernseher mit dem übertragenen Soundsignal (?!) der Box nicht klarkommt. Wie gesagt, wenn ich ganz normal ohne die Box TV schaue funktioniert alles gut.

 

Gruss,

Max

marcus
Super User
4 von 9

Welche Boxen ?

Hast du Zusatzboxen (Sorroundanlage) zum TV schauen ?

Wenn ja, und wenn diese Probleme haben, der der Eingang zu empfindlich. Hast du einen anderen Eingang ?

z.B TAPE, AUX, DVD ?

Dann benutze diesen.

Wenn das nichts hilft, brauchst du wahrscheinlich ein Dämfungselement.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
MHammes
Level 2
5 von 9

Hi,

 

habe keine zusätzlichen Boxen, lediglich die im Fernseher. Das mit dem Dämpfungselement könnte ich mir mal genauer ansehen.

 

Gruss,

Max

micro
Level 7
6 von 9

@MHammes schrieb:

Hi,

 

habe keine zusätzlichen Boxen, lediglich die im Fernseher. Das mit dem Dämpfungselement könnte ich mir mal genauer ansehen.

 

Gruss,

Max


Versuche al Erstes mal einen anderen HDMI-Eingang und schaue auch in den Einstellungen des TV, ob du die Empfindlichkeit irgendwie regeln kannst, resp. ob irgendwelche automatischen Regelungen aktiv sind.

 

marcus
Super User
7 von 9

Was ich nicht verstehe..

Du schreibst, wenn ich normal TV schaue. Was meinst du damit ?

Wenn du HDMI ans TV anschliesst dürfte es keine Probnleme geben, da diese Schnittstelle standartisiert ist.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
MHammes
Level 2
8 von 9

Sorry, hab mich etwas umständlich ausgedrückt 😉

 

Mit "normal" meine ich: ich schaue dann nur über das normale TV-Kabel (kein HDMI etc.)

marcus
Super User
9 von 9

Nochmal zu meinem Verständnis. :smileyembarrassed:

Du hast nur HDMI angeschlossen und dann tritt das Übersteuern auf ?

 

  1. Du hast kein zusätzliches Kabel dran ? Wenn du noch andere angeschlossen hast, entferne alle bis auch HDMI.
  2. Probiere mal einen anderen HDMI-Stecker am TV.
  3. Hast du DolbySurround an der TV-Box aktiviert ? Deaktiviere dies.
  4. Überprüfe im TV-Menu, ob du eine Empfindlichkeit für den HDMi einstellen kannst.
  5. Setze dein TV auf die Werkseinstellungen zurück.

 

Bitte alles einzeln und nacheinander Testen.

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Nach oben