• Geschlossen

Ton der Swisscombox miserabel

blacknight_995
Level 1
1 von 11

Hallo

 

Ich bin neu hier und möchte das Forum mal testen.

 

Leider habe ich mit meiner Swisscomtv-Box (neuste Generation) das Problem, dass der Ton, welcher ausgegeben wird hundsmiserabel ist. Das Problem tritt leider bei HD wie normalen Sendern auf.

 

Habe bereits getestet, meinen AV-Receiver über scart, HDMI und optischer Anschluss anhzuhängen. Die Änderung ist gleich null.

Muss dazu auch sagen, dass ich sehr hochwertige Piega Lautsprecher angehängt habe, mit welchen jeder Qualitätsunterschied hörbar wird.

 

Kann man bei der Swisscom-Box die Grafikkarte oder sowas ersetzen? Gibt es weitere Einstellmöglichkeiten, als von Stereo auf Surroundsound umzustellen?

 

Was kann ich tun, ausser auf meinem anderen Fernseher zu schauen, mit dem man den Unterschied dank Standartlautsprecher nicht hört?

 

Auf eure Vorschläge freue ich mich.

Gruss

10 Kommentare 10
Tschamic
Super User
2 von 11

@blacknight_995 schrieb:

Hallo

 

Ich bin neu hier und möchte das Forum mal testen.

 

Leider habe ich mit meiner Swisscomtv-Box (neuste Generation) das Problem, dass der Ton, welcher ausgegeben wird hundsmiserabel ist. Das Problem tritt leider bei HD wie normalen Sendern auf.

 

Habe bereits getestet, meinen AV-Receiver über scart, HDMI und optischer Anschluss anhzuhängen. Die Änderung ist gleich null.

Muss dazu auch sagen, dass ich sehr hochwertige Piega Lautsprecher angehängt habe, mit welchen jeder Qualitätsunterschied hörbar wird.

 

Kann man bei der Swisscom-Box die Grafikkarte oder sowas ersetzen? Gibt es weitere Einstellmöglichkeiten, als von Stereo auf Surroundsound umzustellen?

 

Was kann ich tun, ausser auf meinem anderen Fernseher zu schauen, mit dem man den Unterschied dank Standartlautsprecher nicht hört?

 

Auf eure Vorschläge freue ich mich.

Gruss


Hallo blacknight_995

  • Grafikkarte ersetzen NEIN, ist a.) nicht Deine Boxe und b.) was soll das beim Ton bringen?
  • Weitere Einstellmöglichkeiten Stereo /Surround NEIN
  • Vorschlag : Box auf volle Lautstärke stellen und den Ton via Anlage einstellen, gibt afaik nichts anderes.

Vielleicht noch mal die Box neu starten (hinten 3mal den Kippschalter)

Habe selber keine Probleme, vielleicht höre ich auch nicht mehr so gut :smileywink:

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
PowerMac
Super User
3 von 11
Mich würde noch interessieren, was du unter "hundsmiserablem Ton" verstehst. Meinst du damit Aussetzer, Artefakte, Rauschen, Verzerrungen oder sonst sowas? Lässt sich die schlechte Qualität auch ohne das berühmt-berüchtigte "geschulte Gehör" feststellen?
An bzw. in der TV-Box kannst du keine Komponenten auswechseln. Wenn die Signalübertragung von der Box weg digital erfolgt (HDMI oder optisch), würde ich die Box nicht verdächtigen. Eher die Audioqualität des Senders selbst oder allenfalls den D/A-Wandler weiter hinten in der Signalkette. Probier mal andere Sender aus, bemerkst du Unterschiede?
have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
XT
Level 6
Level 6
4 von 11

Mit was für einem System vergleichst du die Swisscom TV BOX?

 

Hast du die Tonkanal auch schon mal umgestellt?

FlySmurf
Super User
5 von 11

Hi

 

Piega Lautsprecher sind Referentlautsprecher in denen Du natürlich sämtliche Unreinheiten im Ton hören kannst.

Falls Du noch ein Burmester Verstärker oder sonnst was hochqualitives davor hast, ist dies sehr gut möglich dass Du den Ton als Miserabel empfindest.

 

Aber wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben, Lautstärke der TV Box auf Maximum:-)

 

Greez Michi

bluefox
Level 2
6 von 11

Hallo,

 

Deine Beschreibung macht es uns leider nicht ganz einfach, da du weder die Klangprobleme noch deinen technischen Setup näher beschreibst.

Dass der Klang "hundsmiserabel" sei, das ist natürlich subjektiv. Denn du schreibst, dass man "auf einem anderen Fernseher" "den Unterschied" nicht hört. Den Unterschied zu was? Wenn du damit meinst, der Klang an einem Fernseher ist gut, und nur über die Anlage schlecht gibt es für mich drei Möglichkeiten:

 

 1. Du hast eine High-End Anlage und hörst den Qualitätsunterschied von Wiedergabegeräten. Du kannst nicht den Klang eines Audiophilen CD-Players mit dem einer Settop-Box und TV-Signal vergleichen, da sind Welten dazwischen. Dann ist es allerdings etwas polemisch von "Hundsmiserabel" zu sprechen.

 

2. Es liegt ein technisches Problem vor. Dazu müssten wir wissen, ob es denn einmal "richtig" funktioniert hat. Da du aber schreibst direkt(?) an einem TV ist der Klang gut, gehe ich davon aus, dass die Box nicht defekt ist.

 

3. Es liegt eine falsche Einstellung vor. An der Setup-Box gibt es nur wenig Möglichkeiten, Lautstärke sollte wie bereits erwähnt maximal sein, damit du die ganze Dynamik hast. Lautstärke regelst du dann über den Verstärker.

Der Rest hängt von deinem Verstärker ab. Da du Piega verwendest gehe ich von einem hochwertigen AV-Verstärker aus, dann verbindest du die Box ausschliesslich über HDMI mit dem AV-Verstärker, und von dort via HDMI auf den TV für das Bild, wobei der TV natürlich nur das Bild wiedergibt, Ton über den Verstärker.

Moderne AV-Verstärker haben sehr viele Einstellmöglichkeiten, die solltest du druchgehen um sicherszudetellen, dass keine Fehleinstellungen vorliegen. Im Fall, dass du nur Stereo-Boxen angeschlossen hast die Swisscom-Box auch auf Stereo einstellen, nicht Mehrkanal und dann im Verstärker wieder zurück auf Stereo.

 

Gruss Bluefox

 

 

infinity
Level 2
7 von 11

Mich würde auch wunder nehmen, was, wie angeschlossen ist.

Betreibe meine Surround-Anlage auch mit Piegas, Allerdings nur in der Front, links und rechts. Der Rest der Lautsprecher ist von Elac. Sauber eingemessen.

Kann nicht behaupten, dass der Ton lausig ist, das hängt aber auch stark vom Sender ab.

blacknight_995
Level 1
8 von 11
Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe einen onkyo 626 als verstärker. Aus der swisscombox gehe ich mit optischem label. Bei den ls handelt es sich um piega premium 3.2 li. Und re. V. Center ist ein piega premium smal und hi. Zwei piega tmicro 3.
Tonquaität ist sehr schlecht. Stimmen sind vorallem sehr unnatürlich und unecht. Sender sind sehr unterschiedlich aber auch bei hd sender und filmen mit dolby unterstützung nicht schön.
Box ist immer auf max. 25 volumen. Gruss
blacknight_995
Level 1
9 von 11
PS: Anschluss:
Von der tv box via optisches kabel und hdmi auf onkyo 626. Von da via hdmi bild an beamer und per kabel an lautsprecher.
Anderer Verstärker getestet und selbes Ergebniss aus ls.
5018
Super User
10 von 11
Wozu das optische Kabel? Der Ton wird auch per HDMI übertragen. Vielleicht hast du deshalb ein Problem.
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
kaetho
Super User
11 von 11

Hallo zusammen,

ich würd auch mal das optische Kabel abziehen und nur über HDMI gehen. HD-Ton über optisch geht meines Wissens nicht, schon von daher ist eigentlich HDMI vorzuziehen, wenn das vorhanden ist.

Und dann am AV alle "Klangverbesserer" mal ausschalten. beim Yamaha heisst das "Pure direct"; wie das bei Onkyo heisst weiss ich nicht, ist aber sicher vorhanden.

 

Gruss, Thomas

Nach oben