abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Geschlossen

Teletext oft nur nach Neustart

Contributor
1 von 11
Ich habe schon vereinzelt von anderen Usern mit dem selben Problem gelesen, wollte aber Fragen, wie verbreitet es ist und ob es inzwischen eine Lösung gibt.

Oft funktioniert bei uns der Teletext nicht, bzw. wird nicht angezeigt, und erst nach einem Neustart der STB (über das Menü, also nicht nur ein- und ausschalten) klappt es wieder - allerdings nur für eine Weile, und dann wiederholt sich das Spiel. Da wir meistens mit Untertiteln schauen, ist das natürlich ziemlich nervig. Wird daran gearbeitet oder kann das Problem unsererseits gelöst werden?
10 Kommentare
Super User
2 von 11

Ich benutze Teletext eher selten, hatte allerdings noch nie ein Problem,  wie du es beschrieben hast. 

Mach einmal ein Reset der Box mit einer Büroklammer o.ä.  auf der Rückseite der Box. 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Contributor
3 von 11

Ich versuch's mal. Sobald ich weiss, ob es funktioniert hat, schreibe ich ein Update.

Highlighted
Contributor
4 von 11

Ist dies immer auf bestimmten Sendern?

Ich habe ein anders gelagertes Problem mit Teletext bzw. Untertiteln. Auf den Sendern, bei denen  beim Drücken der Teletext-Taste direkt der Untertitel eingeblendet wird, habe ich festgestellt, dass der Untertitel  dem Bild resp. dem Ton vorauseilt.  Der Text ist dann schon nicht mehr sichtbar, wenn die Personen sprechen, das macht das Folgen relativ anstrengend. Vor allem weil ich diese "Hilfe" auf fremdsprachigen Sendern in Anspruch nehme, um den Inhalt besser zu verstehen. Aber immerhin ist Teletext verfügbar....

Aber wenn jemand auch hier eine Lösung kennt, bin ich sehr dankbar.

 

Solange dies das einzige Problem bleibt mit TV 2.0, bin ich happy. Seit 4 Tagen  TV 2.0 kann ich sonst nur positives berichten.

 

LG

robar

 

 

 

 

Contributor
5 von 11
Teletext geht bei uns bei gar keinem Sender mehr. Von einem Bekannten habe ich gehört, dass dies mit dem letzten Update zu tun habe. Offenbar solle HbbTV aufgeschaltet werden. Das Blöde dabei:
A) nun habe ich gar nichts, weder das eine noch das andere geht
B) HbbTV solle nur bei bestimmten Sendern aufgeschaltet werden.
Super User
6 von 11

Dieses Problem habe ich auch. Immer wieder muss ich die Box abstellen um wieder Teletext zu haben.

Es wird in absehbarer Zeit eine Lösung geben!

HbbTV wird kommen, aber nicht für alle Sender. Der Teletext wird aber weiterhin für alle Sender immer noch zur Verfügung stehen!

Contributor
7 von 11
Habe ich wieder versucht. Nach einem Neustart hatte ich tatsächlich woeder TXT.

Wie hiess es früher bei PC's treffend? "Ein boot tut immer gut." 🙂
Contributor
8 von 11

Auch der Reset mit der Büroklammer hat nichts grundlegend verbessert: Teletext geht immer für 1-2 Programme, dann müssen wir die Box neustarten. Klar, das ist keine Katastrophe, aber nervig ist es doch. Ich hoffe, dass an dem Bug gearbeitet wird.

Expert Pro
9 von 11

es wird meistens an den Bug gearbeitet, hoffe jedoch, dass man das auch direkt dem Support meldet. Denke hier liest vielleicht mal ein Admin mit und informiert global.

 

Ich brauche den Teletext auch nie, daher kann ich leider nicht sagen, wie es sich verhält, weiss aber, das auch nervige Sachen mit der Zeit zum Glück behoben werden.

lg forevermore
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.

- Thema gelöst? Markiere den Beitrag mit "Als Lösung akzeptieren"
- Vergib Likes für gute Beiträge, so trägst Du zur Stärkung der Community bei!
Super User
10 von 11

Gemäss Auskunft eines Technikers von Swisscom ist das Problem intern bekannt und daran wird gearbeitet.

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Contributor
11 von 11

Na ja, jetzt sind wir doch immerhin bereits Ende Juni und dieses Problem scheint immer noch nicht behoben zu sein!

Auch ein Neustart oder kompletten Reboot behebt diesen Bug nur vorübergehend.

Habe übrigens zwei Boxen und bei beiden taucht dieses Problem mit dem Teletext auf (dies betrifft dann auch gleichzeitig die Funktion "HbbTV" der entsprechenden Sender).

Editiert