• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

TVBox spinnt

Tux0ne
Level 9
41 von 69

Swisscom hatte gemeldet, dass sowohl mit dem Software- wie auch Hardwarelieferanten der Fehler gesucht wird. Kurz man hatte keinen Plan.

 

Ich tippe auf ein Lizenzierungsproblem. Kann ja sein das einer mal kurz die Skalierung nicht berücksichtigt hat. Erfahren wird man es wohl nie.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
FlySmurf
Super User
42 von 69
In diesem Falle hat Swisscom auf meinem Wurm wieder ne Lizenz reingepackt 😉
snowmanch
Super User
43 von 69

Bei mir war nie ein Wurm drinn. Ist immer alles sauber gelaufen, auch VOD.

Sognatrice
Level 1
44 von 69

Was ist die Lösung? Seid Sonntag funktioniert das Replay nicht oder es blockiert auch die Suche der Sendungen rückwerts... nur die aufnahmen fumkriomieren und direkt sendungen  Lösung? Alles ausschalten schon propiert keine Änderung

Sognatrice
Level 1
45 von 69

Auch bei mir seid Sonntag und kein möglichkeit alte Sendungen zu swhen , nur Aufnahmen... was ist da los ?

 

hed
Level 7
Level 7
46 von 69

@Tux0ne schrieb:

Swisscom hatte gemeldet, dass sowohl mit dem Software- wie auch Hardwarelieferanten der Fehler gesucht wird. Kurz man hatte keinen Plan.

 

Ich tippe auf ein Lizenzierungsproblem. Kann ja sein das einer mal kurz die Skalierung nicht berücksichtigt hat. Erfahren wird man es wohl nie.

 


Doch, bei Grosstörungen (egal in welchem Bereich und bei welcher Firma) gehört es sehr wohl zum Notfallplan, dass man alle Register zieht und die besten Hard-und Softwarespezialisten der beteiligten Herstellerfirmen gleichzeitig aufbietet. Auch auf die Gefahr hin, dass man 9 von 10 Spezis letztendlich unnötig aufgeboten hat.

 

Vergleichbar mit der Feuerwehr: Geht ein Brandmelder in einem grossen Warenhaus los und wird der Alarm nicht rechtzeitig quittiert, so rückt die Feuerwehr immer mit der grossen Einheit aus.

kuenzle.daniel
Level 2
47 von 69

Bei mir funktioniert alles wieder, seit heute ca. 18 Uhr. :cathappy:

CapsLock
Level 4
48 von 69

Auch bei mir wieder alles OK, mit der Box TV 2.0

hed
Level 7
Level 7
49 von 69

Na dann, bis zur nächsten Grossstörung. Die kommt bestimmt, nur der Zeitpunkt ist offen.

 

Und dann wird hier zum x-ten mal wieder die selbe Oper aufgeführt. In diesem Sinn, "demnächst" in diesem Theater.

 

CapsLock
Level 4
50 von 69

@hed

 

Bei der nächste Grossstörung werden wir die Swisscom loben.

hed
Level 7
Level 7
51 von 69

@CapsLock

 

Es geht mir hier nicht um Swisscom sondern generell um die Reaktionen und das nicht verhandene Verständnis der Kunden in den entsprechenden Foren und/oder den Medien, wenn es z.B. bei Salt, UPC, Sunrise, Quickline, SBB, ZVB, Postfinance, EW, SRF, .... grössere Störungen gibt.

 

Wir alle wollen von der modernen Technik immer mehr profitieren und sind gleichzeitig immer weniger dazu bereit, das Risiko (und sei es noch so klein) zu tragen.  

 

Das geht in die gleiche Richtung wie den Super-Empfang der jeder mit dem Handy möchte, aber Einspruch gegen die in der Nachbarschaft geplante Antenne erhebt.

 

 

kuenzle.daniel
Level 2
52 von 69

Genau, wir wollen immer bessere, immer zuverlässigere, immer gesundheits- und umweltverträgliche und auch immer kostengünstigere Lösungen. Das nennt man technischen Fortschritt und da liegt auch bei Swisscom  und den all den andern zitierten und auch nicht zitierten Anbietern noch viel drin. Störungen stören die Kunden, und das darf an einem solchen Forum getrost zum Ausdruck kommen.

HolySC
Level 4
53 von 69

Das ist doch alles Quatsch und hat mit dem Thema moderner Technik überhaupt nichts zu tun.

Es geht immer nur darum, wie mit den Problemen umgegangen wird. Und da hat nach der Meinung vieler Nutzer hier, die Swisscom einfach ein immer grösser werdendes Defizit.

 

Im Restaurant zum Beispiel findest du ein Haar in der Suppe. In einem guten Haus wird dir der Kellner umgehend eine neue Suppe bringen, sich entschuldigen und dir womöglich noch ein gratis Kaffee anbieten. Du als Kunde denkst: Hey was für ein toller Laden, den besuch ich wiedermal.

 

Als Swisscomkunde spürst du solch eine Wertschätzung nicht (mehr).

doom2
Level 4
54 von 69
Ich denke die Kunden hätten mehr Verständnis wenn konsequent proaktiv kommuniziert würde. Wenn du nach Hause kommst und TV läuft nicht und du weisst von nix, regst du dich erstmal auf. Wenn du bereits am Nachmittag eine SMS bekommst von deinem Anbieter wo er sich gleich mal entschuldigt und verspricht dich wieder zu informieren sobald es wieder läuft (und, noch besser: falls möglich eine Schätzung wann der Dienst wieder verfügbar sein sollte), ist das schon ne andere Ausgangslage. Da hast du noch Zeit von TV Abend auf Ausgang umzudisponieren 😉

Viele Anbieter haben immer noch das Gefühl "ja nichts sagen, vielleicht merkts ja niemand".. das ist was die Kunden sauer macht. Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Das wird schlussendlich jeder verstehen. Es kommt aber sehr drauf an wie man mit diesen Fehlern und den Folgewirkungen auf andere umgeht.
Tux0ne
Level 9
55 von 69

Swisscom hat hier schon gut informiert.

A meldet die Box ein Problem. B wurde bei der Hotline ziemlich sicher ein Sprechtext aufgeschaltet (weiss ich nicht, rufe da nicht mehr an 🙂 )

C gibt es die Störungsseite wo man sich mittels SMS registrieren kann und es approximative Schätzungen gibt (wurde in diesem Fall mehrmals verlängert)

D gibt es diese Community wo aufmerksame User einander helfen und allenfalls auf die Störungsinfo hinweisen.

 

Stören ist nur das man bei Kritik gleich abgestempelt wird.

Gut weiss ich das es nie @JanB Ziel war hier nur Schönredner zu haben.

Schade ist das man diesen Wert scheinbar nur noch bei UPC kennt :

https://community.upc.ch/t5/Community/Unsere-neuen-Superhelden-sind-da/bc-p/93354#M198

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
hed
Level 7
Level 7
56 von 69

@doom2 schrieb:
... Wenn du nach Hause kommst und TV läuft nicht und du weisst von nix, regst du dich erstmal auf...

Nenn mir bitte einen driftigen Grund, weshalb ich mich wegen einer solchen Kleinigkeit aufregen soll.

 

TV läuft nicht, was solls, es gibt zig andere Dinge in der frei werdenden Zeit zu tun. Und wer Angst hat, dass er was verpasst hat, kanns ja replayen.

 

Internet läuft mal für einige Stunden nicht, was solls, so lange können selbst die dringendsten Mails warten.

 

Das Tram funktioniert mal nicht, was solls, dann warte ich eben oder laufe die 5 KM nach Hause.

 

Etwas mehr Gelassenheit würde wohl jedem von uns gut tun ... denn dann müssten wir nicht nach den Ferien von der tollen Atmosphäre und den liebenswürdigen, toleranten Menschen im Traumland xy schwärmen, sondern wir hätten plötzlich ein Stück mehr davon auch hier in der Schweiz.

 

Aber nein, momentan erlebe ich grimmige, schlecht, gelaunte Mitmenschen weil es ihnen zu heiss ist, in 2 Monaten regen sie sich dann auf weil es zu nass ist und nochmals 2 Monate später weil es zu kalt ist.

 

doom2
Level 4
57 von 69
@hed: frag die Leute die sich aufregen deswegen. Mich interessiert TV nicht, ich kann nur raten. Und wenn der Bagger den ganzen Faserstrang durchtrennt, hab ich noch SIM Karten auf allen 3 Netzen und genügend offline Content für den nächsten Winter. Und ein Kindle mit diversen noch nicht gelesenen Büchern. Und sollte ein EMP alle Elektronik ausser Gefecht setzten, hab ich sogar noch ein paar Paperbacks und die Badi ist auch nur 5 Minuten entfernt. Somit kann ich echt nur raten. Aber wenn jetzt Match 7 in der NLA Finalserie zwischen SCB und sonst irgendwer wäre, da würde ich mich auch leicht nerven. Somit hab ich trotzdem ein bisschen Verständnis für Leute die sich wegen nicht funktionierendem TV aufregen.
58 von 69

aufregen ist kein Problem, dafür hat jeder Verständnis, aber wenns persönlich und beleidigend wird, dann hat das nichts mehr mit Technologie und Kritik zu tun, sondern mit Anstand und Respekt.

 

Man kann mit der Technik hadern (ich würde das Pech nennen), wenn eine Störung auftritt und ich nicht TV schauen kann, oder der Zug Verspätung hat, oder was immer. Da ist jeder irgendwie gefrustet, aber deswegen andere Mitmenschen, die ihren Job machen, fertig zu machen, das ist weder Kritik noch Aufregung.

doom2
Level 4
59 von 69
@oldiesbutgoldies: ich bin sicher bei der Arbeit habt ihr klare Regeln wie damit umzugehen ist wenn der Kunde auf Sturm schaltet. Und es wird kaum sein ihn da noch belehren zu wollen.
Ich bin beruflich auch ab und zu am Telefon und darf mir da einiges anhören. Manchmal ist das völliger Chabis was daherkommt, manchmal verbirgt sich trotzdem irgendwo hinter den Unflätigkeiten ein echtes Problem, und manchmal hat der Kunde ganz einfach recht weil irgendjemand seinen Job nicht richtig gemacht hat oder der Prozess dringend angepasst werden müsste. Da gibts nur eins: auf Durchzug schalten und abwarten bis der Sturm vorbei ist. Und wenn du dem Kunden dann sagst "es tut mir leid dass Sie diese Erfahrung machen mussten. Anhang ihrer Beschreibung verstehe ich was das Problem ist, und schlage vor dass wir das gleich zusammen lösen", dann sind die meisten Kunden plötzlich mehr an der Lösung interessiert als am "über die Firma herziehen". Und wenn du alle unberechtigte Kritik persönlich nimmst, dann gehst du früher oder später daran zu Grunde. Und wenn du dann vor den Zug springst, fängt der Zyklus wieder von vorne an.

Man sieht ja wie die offiziellen Swisscom Mitarbeiter sich hier im Forum verhalten - da gehts rein um die Sache. Es gibt hier wie in jeder Community gewisse Regeln die eingehalten werden müssen, aber für die Einhaltung deren sind die Moderatoren zuständig und ich bin sicher die schreiten schon ein wenn diese Linie überschritten wird.
60 von 69

ich schreibe hier auch als Kunde, sowie andere hier schreiben, die gar nicht (mehr) Swisscom-Kunde sind. Und wenn ich persönlich beleidigt werde, wehre ich mich, auch wenn es off-topic wäre.

 

Oder willst du mir vorschreiben, was ich sagen darf? Ist schon komisch, sobald hier gehetzt wird, ist es normal, aber wehe einer schreibt was dagegen. Ich bitte meistens um gemässigten Ton und schreibe nur, sachbezogen, wenn etwas gesagt wird, was nicht stimmt. Und da habe ich aus der täglichen Arbeit sicher mehr Wissen, als Leute, die nicht mal SC-Kunde sind und hier Halbwahrheiten verbreiten.

 

Und hier wird von 1 Person so massiv beleidigt und gegen die Swisscom geschossen (mit eigenen Interessen), dass ich mich selber wundere wieso die Moderatoren dies zulassen.  Ich muss es vielleicht akzeptieren dass man hier zum Teil wie Dreck behandelt wird, aber ich lasse es mir nicht verbieten mich zu wehren.

 

Ausser das man Schönredner oder Swisscom-Fan sein soll, sind da meistens keine sachlichen Argumente und vorallem kann man keiner Person, die hier rumschreit helfen, weils komischerweise nach einer PN nicht mehr hier sind.

 

Und ich schreibe von hier, nicht von meiner täglichen Arbeit, denn hier werden persönliche Sachen von mir reingeschrieben, die den Datenschutz verletzen. Der eine Kunde der mich am Telefon zusammendonnert, ist nachher weg. Also versuche mich nicht zu belehren, was meine tägliche Arbeit betrifft. Wenn man nämlich die hier einbeziehen würde, gäbe es oft ein anderes Bild, denn beide Seiten haben vielfach Defizite. Irgendwann wird es keine Supporter mehr geben, weil sich niemand dies antut. Wenn ich sauer bin bin ich sauer auf die Firma, oder eine direkte Person, aber nicht auf den, welcher den Hörer abnimmt und meistens nur der Blitzableiter ist. Es gab hier einige Fälle, wo man das dahinter weiss, und da hat der Kunde nicht immer recht.

Editiert
Nach oben