• Geschlossen

TV läuft - Internet nicht

WalterB
Super User
21 von 32

@rudog

 

Wichtig wäre mal welchen Router Du hast, schaue Dir mal den Link unten ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html

 

Auf das Menü kommst Du mit Eingabe von 192.168.1.1 beim Internet Browser, siehe weiterer Vorgang auch beim Link unten.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/einstellungen-aendern.tab-internet-box-2.html

 

Hast Du schon mal den Router Aus- und eingeschaltet wenn das gelbe Ausrufzeichen kommt, was ist es für ein Betriebsystem ?

 

Hat es noch einen Switch zwischen dem Router und den PC, oder ist das LAN Kabel direkt ohne irgendwelche Geräte direkt mit dem Router verbunden ?

 

Hast Du diese Unterbrüche auch wenn die TV-Box abgehängt ist ?

 

Welches ABo ist den Vorhanden ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
rudog
Level 3
22 von 32

@WalterB schrieb:

@rudog

 

Wichtig wäre mal welchen Router Du hast, schaue Dir mal den Link unten ?

 

Wir haben die Internet-Box plus

 

Auf das Menü kommst Du mit Eingabe von 192.168.1.1 beim Internet Browser, siehe weiterer Vorgang auch beim Link unten.

 


Hast Du schon mal den Router Aus- und eingeschaltet wenn das gelbe Ausrufzeichen kommt, was ist es für ein Betriebsystem ?

 

Windows7 oder OS X El  Capitan; Der Router wurde mehrmals ein-ausgeschalten, mehrere Resets.......nichts. momentan läuft alles wieder, sonst könnte ich hier nicht texten. Meinerseits wurde nichts unternommen und von Swisscom höre ich nichts woran es gelegen haben soll. Der Fall ist gem. Auftragsstatus noch nicht abgeschlossen.

 

 

Hat es noch einen Switch zwischen dem Router und den PC, oder ist das LAN Kabel direkt ohne irgendwelche Geräte direkt mit dem Router verbunden ?

 

LAN ist direkt mit der Box verbunden.

 

Hast Du diese Unterbrüche auch wenn die TV-Box abgehängt ist ?

 

hab ich noch nie versucht, mache ich falls wir wieder einen Unterbruch haben.

 

Welches ABo ist den Vorhanden ?

 

Vivo M ohne Festnetztelefonie


 

WalterB
Super User
23 von 32

@rudog

 

Was zeigt Dir der Speedtest unten beim Link an, messen über den Rechner mit Direktanschluss ?

 

http://www.speedtest.net/de/

 

Jedenfalls das Vivo M sollte mit direktem Glasfaseranschluss um die 100 Mbit/s anzeigen, vielleicht auch 10-20 Mbit/s weniger, jedenfalls genug um keine Probleme von der Leistung her gesehen zu erhalten.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
rudog
Level 3
24 von 32

538 down 247 up

 

 

 

rudog
Level 3
25 von 32

test.JPG

 

2ter Versuch 🙂

WalterB
Super User
26 von 32

@rudog schrieb:

538 down 247 up


Normal hat das Vivo M bei Glasfaseranschluss  100/100 Mbit/s ,  kann es sein das Du diese temporäre

1 Gbit/s Promotion am laufen hast ?

 

Was zeigt den der eingebaute Speedtest direkt im Menü der Internet-Box Plus an ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
rudog
Level 3
27 von 32

927 down 917 up

 

genau, wir haben den 100/100....keine promo am laufen.wie gesagt ich denke es liegt an der vertragsbedingten regulierungs-software von swisscom. ich gehe davon aus sie haben ein problem mit dieser software und haben sie bei uns temporär ausgeschaltet. darum momentan die voll glassfaser-leistung und der internet-verkehr läuft......bis zum nächsten mal........wahrscheinlich bis swisscom die leitung wieder drosselt.

WalterB
Super User
28 von 32

@rudog schrieb:

927 down 917 up

 

genau, wir haben den 100/100....keine promo am laufen.wie gesagt ich denke es liegt an der vertragsbedingten regulierungs-software von swisscom. ich gehe davon aus sie haben ein problem mit dieser software und haben sie bei uns temporär ausgeschaltet. darum momentan die voll glassfaser-leistung und der internet-verkehr läuft......bis zum nächsten mal........wahrscheinlich bis swisscom die leitung wieder drosselt.


Das bei direktem Glasfaseranschluss der reduzierte Speed solche Probleme machen könnte habe ich im eigenen Umfeld noch nicht vernommen, vielleicht hat @Anonym noch eine Idee.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
rudog
Level 3
29 von 32
Seit der Umstellung auf InOne gibt es ja VivoM für Neukunden nicht mehr. Und für VivoM gibt es meines Wissens kein identisches Kombiprodukt InOne. Logischerweise da Preis/Leistung besser. Solche Produktmixe stellen neue Anforderungen an die Software. Denke mal Vivo Kunden müssen gezwungenermassen zu InOne wechseln. ......früher oder später.
Anonym
30 von 32

Wenn ich mich richtig erinnere, dann haben alle Vivo M - Kunden auf FTTH eine 1 GBit/s - Promo bis Ende Mai. Aber ich muss die Kollegen der Angebotsgestaltung mal fragen. Aber erscheint mir nicht so ungewöhnlich.

rudog
Level 3
31 von 32
Sollte ja dann in meinem Kundencenter vermerkt sein. Ist es jedoch nicht. Wir hatten diese Promo mal, ist schon länger her. Darum geht es in diesem Tread nicht und interessiert mich auch nicht. 100/100 sollten im Privatgebrauch längstens reichen. Ich möchte wissen warum wir Internetunterbrüche haben.
madaley
Level 3
32 von 32
Vielleicht sollte @rudog Mal auf dem Router das IP V6 Protokoll probeweise deaktivieren und nur auf IP V4 mal surfen.
Was kommt wenn du im Browser folgendes eingibst und dich mit deinem Swisscom Login anmeldest http://www.swisscom.ch/registration ?
Nach oben