• Geschlossen

TV läuft - Internet nicht

Zampanos
Level 1
1 von 32
Was muss ich unternehmen, wenn nur sporadisch kurz Datentransfer via Internet möglich ist, die TV Box aber anstandslos läuft? Der Swisscom Check sagt mir, dass es an der Hausinstallation liegen müsse und ein Techniker aufgeboten werden muss.... Mein Router ist jedoch je per WLAN UND Ethernet mit PCs verbunden und der Datendurchsatz bei beiden ist unterbrochen und nur ab und an kurz da. Neustart des Routers natürlich schon ausprobiert... es liegt nach mir ganz eindeutig am Datendurchsatz, der nach Swisscom aber unbeeinträchtigt sein soll. Betrifft Küssnacht am Rigi.
31 Kommentare 31
WalterB
Super User
2 von 32

Was würde Dir gemäss Checker beim Link unten zur Verfügung stehen ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Zampanos
Level 1
3 von 32
Download:
max. 33 Mbit/s
Upload:
max. 10 Mbit/s
Swisscom TV ist in HD-Qualität verfügbar
Sie geniessen Swisscom TV in HD-Qualität und können sämtliche Funktionen vollumfänglich nutzen.
Zampanos
Level 1
4 von 32
Sollte also alles im grünen Bereich sein...
Zampanos
Level 1
5 von 32
Die Leitung ist jetzt praktisch tot... Echt beschämend dass es keine andere Möglichkeit zu geben scheint, um der Swisscom ihr Problem mitzuteilen, als unter Kostenfolge (Anfshrt Techniker et.) 😡
WalterB
Super User
6 von 32

@Zampanos schrieb:
Sollte also alles im grünen Bereich sein...

Welcher Router (Internet-Box) hast Du den, wenn es die Internet-Box ist was zeigt der eingebaute Speedtest an ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html 

 

Speedtest :

 

http://www.speedtest.net/de/

 

N.b. der Verfügbarkeitschecker zeigt nur die vorausichtliche Leistung an, was genau für eine Leistung vorhanden ist wird im Routermenü (Internet-Box) angezeigt, da sind auch die Leitungswerte vorhanden und die können sehr stark verändert sein je nach Installation.

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Zampanos
Level 1
7 von 32
Danke aber das ist mir alles klar; das Problem hat nichts mit dem Model zu tun, lief bis gestern tadellos und die ebenfalls angeschlossene TV Box läuft wie gesagt weiterhin tadellos wobei der "Radio"-Bereich ebenfalls tot ist. Ist eindeutig ein Swisscom-Problem.
WalterB
Super User
8 von 32

@Zampanos schrieb:
Danke aber das ist mir alles klar; das Problem hat nichts mit dem Model zu tun, lief bis gestern tadellos und die ebenfalls angeschlossene TV Box läuft wie gesagt weiterhin tadellos wobei der "Radio"-Bereich ebenfalls tot ist. Ist eindeutig ein Swisscom-Problem.

Wenn das Routermodel bekannt ist kann man auch erklären wo Du die Leitungsdaten im Menü findest um festzustellen ob sich etwas an der Leitung geändert hat, ebenso kann man sehen wie hoch die Leistung im Routermenü angezeigt wird, ob diese auch heruntergekommen ist.

 

Einfach daran denken hier ist nicht der Swisscom Support, sondern Kunden helfen Kunden darum braucht es Daten von den vorhandenen Geräte und der Installation um vielleicht festzustellen wo das Problem liegt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Zampanos
Level 1
9 von 32
Danke. Wäre bestimmt nicht schlecht, wenn der Swisscom "Support" reinschauen würde, zumal diesem ja alle Fakten bekannt wären... Aber eine tolle Idee, die Probleme an das zahlende Publikum zu delegieren.
WalterB
Super User
10 von 32

@Zampanos schrieb:
Danke. Wäre bestimmt nicht schlecht, wenn der Swisscom "Support" reinschauen würde, zumal diesem ja alle Fakten bekannt wären... Aber eine tolle Idee, die Probleme an das zahlende Publikum zu delegieren.

Der Swisscom Support ist die Nummer 0800 800 800 zuerst wird der First Level Support kommen und bei grösseren Probleme der second Level und so weiter, auch wird bei grösseren Probleme ein Ticket eröffnet.

Wenn jemand vorbeikommen muss und der Fehler nicht an Deiner Installation liegt, dann kostet es auch nichts.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Zampanos
Level 1
11 von 32
Wundersame Heilung über Nacht; der Datenstrom läuft wieder.
rudog
Level 3
12 von 32

Genau das gleiche Problem bei uns (Stadt Luzern). Erstmals vor einer Woche und heute wieder. TV läuft, Outlook Email funktioniert, Internet (Browser) tot. Nach ein paar Stunden (über Nacht) läufts wieder. Meine Anfrage zur Ursache wird nicht beantwortet. Einzig wurde mir versichert, das Problem liege bei Swisscom. Techniker wurde bestellt, immer mit drei Tagen Wartezeit!

 

Hotline: "Der Techniker kommt zwischen 12.30 und 17.30....." Ziemlich breiter Zeitrahmen wenn man bedenkt das unsereins auch einen Job hat. Ja und wenn die Zeit dann nicht passt? Hotline: "Dann müssen sie einen neuen Termin vereinbaren" Klar, und dann wieder zwischen 12.30-17.30 Uhr? Hotline: "Ja, genau" Sie verstehen schon, dass ich einen Job habe? Hotline: "Ja, ich verstehe ihre Situation, aber ich kann nichts anderes tun für sie". "Benötigen Sie jetzt einen Techniker?".....spätesten von da an habe ich mein Zimmer nach versteckten Kameras abgesucht.........

 

Nun läuft es ja wieder und wenn nun der Techniker trotzdem kommt und NICHTS feststellt, kann es sein das ich den Techniker selber bezahlen muss. (Einsatzpauschale CHF 80.- plus CHF 140.-/Std.).

ToDoTo
Level 3
13 von 32

Wenn ihr dieses "Phänomen" wieder habt, probiert ob ihr euch weiterhin auf die IB mit eurem Passwort einloggen könnt...

Danke

rudog
Level 3
14 von 32

Besten Dank für den Tip. Wie funktioniert das ohne Internet-Verbindung? Und wie weiter, bzw. was kann ich damit dann anfangen/ändern? Danke und Gruss

WalterB
Super User
15 von 32

@rudog schrieb:

Besten Dank für den Tip. Wie funktioniert das ohne Internet-Verbindung? Und wie weiter, bzw. was kann ich damit dann anfangen/ändern? Danke und Gruss


Somit kannst Du zum Teil feststellen ob im internen Netzwerk so weit alles OK ist, ebenso hat es mehr Info im Menü der Internet-Box wegen dem Internet.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
rudog
Level 3
16 von 32

Schön und gut, aber ohne Datenverbindung kann ich nicht auf die Box zugreifen.

WalterB
Super User
17 von 32

@rudog schrieb:

Schön und gut, aber ohne Datenverbindung kann ich nicht auf die Box zugreifen.


Auf das Internet-Box Menü sollte es intern auch ohne externe Internet Verbindung zuzugreifen möglich sein, sonst stimmt etwas nicht.

 

Nehme an der PC ist mit LAN (Ethernetkabel) verbunden ?

 

N.b. wenn das Outlook funktioniert ist normal auch die Internet Verbindung in Ordung, Outlook funktioniert ansonsten ohne Internet nicht.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
rudog
Level 3
18 von 32

Okay Walter nochmals: wie kann ich auf die Box zugreifen? Was muss ich im Browser eingeben. Kenne nur den Weg über swisscom Kundenportal.

 

Ja ich bin über LAN verbunden und ein weiterer PC über WLAN (Es kann nicht am Kabel liegen) . Bei der Netzwerkanzeige erscheint ein gelbes Dreieck mit schwarzem Ausrufezeichen. Bedeuted für mich, dass keine Datenverbindung besteht.

 

Outlook funktioniert, ist so. Kann es mir auch nicht erklären, ich erhalte Mails und kann Mails verschicken......und wie gesagt, TV läuft auch.

 

Der Hotline meinte auch er erhalte bei sich die Meldung "Browsereinstellungen überprüfen". Kann aber nicht das Problem sein, da mit 5 verschiedenen geräten und 3 verschiedenen Browser versucht.

kaetho
Super User
19 von 32

@rudog

google mal nach "Netzwerkverbindung gelbes Dreieck". Für das Ausrufezeichen im gelben Dreieck gibt's verschiedene Ursachen und Lösungsansätze.

 

Thomas

rudog
Level 3
20 von 32

Das ist einfach ein Hinweis, dass es eine Störung gibt. Mehr kann man da nicht entnehmen. Und wie gesagt ich versuche eine Verbindung mit einem Desktop, Laptob und IMac herzustellen. Somit kann das Problem nicht an meinen Geräten (ausser Router) liegen. Und an 12 von 14 Tagen funktioniert alles einwandfrei. Ich rate mal es liegt an der Software von Swisscom welche die Datenrate gem. Vertrag reguliert. Wir haben Glassfaser und nicht die volle Auslastung abonniert.

Nach oben