• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

TV-Guide

pibi
Level 2
1 von 22

Warum wird der TV-Guide nicht aktualisiert? Zurzeit läuft z.B. auf ORF2 die Diskussion über den Brexit, gemäss TV-Guide wäre aber ein anderer Beitrag vorgesehen!

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
laberido
Level 4
22 von 22
Melde das Swisscom und nicht hier und im digital Forum
21 Kommentare 21
CapsLock
Level 4
2 von 22

Da musst Du bei ORF2 reklamieren. Solche Änderungen werden im letzten Moment bei wichtigen News als Ersatz ausgestrahlt. Wenn die Engländer Nein gestimmt hätten, wäre das angegebene Programm ausgestrahlt worden.

pibi
Level 2
3 von 22

Beantwortet meine Frage nicht: es geht nicht um die Flexibilität von ORF2, sondern von Swisscom TV-Guide!

LouisCyphre
Level 3
4 von 22

Doch das beantwortet die Frage durchaus.

Swisscom macht nichts anderes als die Daten, die ein Dritter aufbereitet und anbietet, weiter zu leiten.
Sprich für die Richtigkeit und die Inhalte kann die Swisscom rein gar nichts.

5 von 22

vielleicht meint er, dass irgendwelche Mitarbeiter der Swisscom darauf warten, um solche Aenderungen laufend von Hand einzugeben :-).

 

Wenn ich an den EPG meines früheren Providers denke, bin ich im Paradies.

pibi
Level 2
6 von 22

Im Zeitalter der elektronischen Medien sollte eine automatische Aktualisierung ohne Weiteres möglich sein = ohne Handarbeit.

MichaelB
Level 2
7 von 22

Hallo @pibi

 

Wie das mit den Daten läuft, kannst du im Blog-Post nachlesen:

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/News/Weshalb-sind-die-TV-Guide-Daten-manchmal-nicht-aktuell/b...

 

Gruss

 

 

MichaelB
Community Manager
MichaelB
Community Manager
NotNormal
Level 4
8 von 22
Genau das erwarte ich auch. Gerechnet über 1 Mio Kunden wäre das sicher kein übertrieben aufwändiger Service. Und wie erwähnt gibts da sicher technische Möglichkeiten zur Unterstützung.

bye

NotNormal
9 von 22

und woher weisst du das ?  Es fallen heute noch Raketen vom Himmel - trotz der so tollen Technik. Vielleicht kostet das auch mehr, würdest du auch mehr zahlen?

LouisCyphre
Level 3
10 von 22

Was denn für technische Unterstützung?
Trotz meines Vivo M Abos, trotz eines sackschnellen Laptops, trotz der Optionen die das Forum mir anbietet um ein Posting zu erstellen, den Inhalt, die Worte in dem Posting muß ich immer noch selber eintippen.

Um das zu umgehen benötige ich dann nur noch einen dressierten Affen, der Maschine schreiben kann und Gedanken lesen.
Aber solange die Technik noch nicht soweit ist, wird es sich nicht vermeiden lassen, Schriftsätze händisch einzugeben. Selbst bei einer Spracheingabe muß mindestens einer den Text korrektur lesen und dann irgendwo einstellen.

 

Was wird denn erwartet?
Das die Swisscom Mitarbeiter beschäftigt, die den ganzen Tag TV schauen und sobald sich was ändert sie sofort anfangen einen neuen TV Guide Text zu erstellen?
Wie soll das denn gehen?
Die Swisscom hat wieviele Sender im Angebot?
Da müßte man, wenn man das rund um die Uhr so betreuen möchte, mindestens 3 Menschen pro Sender hinsetzen, die nix anderes machen als TV schauen.
Es gibt nunmal einige Dinge, die lassen sich trotz aller Technik nicht automatisieren.

Mondchalb
Level 5
11 von 22

Ich komme wieder mit der alten Leier:

Beim "tv-browser" ist die heutige Programmänderung bei SRF2 bereits ersichtlich: Plattfuss am Nil anstatt Wedding Planner. Irgendwoher hat dieser Gratis-Super-Service ja auch die topaktuellen Daten. Aber im TV-Guide ist diese Änderung nicht ersichtlich.

arta.prenaj
Level 5
12 von 22
Auch bei Kabel 1 ist es ProgrammÄnderungen ab 20;15 heute für die nächsten 3 tage nur die Swisscom hat es no nicht gemeldet
Stephan_76
Super User
13 von 22

@Mondchalb schrieb:

Ich komme wieder mit der alten Leier:

Beim "tv-browser" ist die heutige Programmänderung bei SRF2 bereits ersichtlich: Plattfuss am Nil anstatt Wedding Planner. Irgendwoher hat dieser Gratis-Super-Service ja auch die topaktuellen Daten. Aber im TV-Guide ist diese Änderung nicht ersichtlich.


Die Daten für den Swisscom TV Guide werden durch die Fernsehsender als Electronic Programme Guide (EPG-Daten) zur Verfügung gestellt und durch eine externe Firma zusätzlich redaktionell aufgearbeitet, respektive mit weiteren Informationen ergänzt.

 

Wenn Du auf Deinem Lieblingssender nur eine einzelne falsche Sendung siehst, wurde das Programm sehr wahrscheinlich so kurzfristig geändert, dass die entsprechenden EPG-Daten den Weg zu Deiner TV-Box noch nicht zurücklegen konnten und beispielsweise noch bei der externen Redaktionsfirma stecken.

 

Für eine forcierte Aktualisierung kannst du Deine Box neustarten. Entweder via Menü -> Einstellungen -> Neustarten oder via Kippschalter hinten an der Box. Mit diesem Kniff holt sich die Box alle EPG-Daten so ab, wie sie Swisscom momentan vorliegen.

Quelle:

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
LouisCyphre
Level 3
14 von 22

Ich kann den Ärger über einen falschen EPG ja durchaus verstehen und nachvollziehen.
Aber was ist an der Aussage:
Swisscom hat mit den Inhalten des EPG nichts zutun, die Swisscom leitet nur Daten weiter, die sie selber von einem Drittanbieter bekommt,

nicht zu verstehen?

Solange die Swisscom seinem Zulieferer nicht gewaltig auf die Zehen steigt, sich einen anderen Lieferanten sucht,.... wird sich daran auch nix ändern.
Und hier im Kunde-hilft-Kunde Forum ist es dir falsche Adresse es zu bemängeln.
Da muß man es schon bei der Swisscom melden und sich dort beschweren.

Je mehr sich beschweren, umso wahrscheinlicher wird es, die Swisscom reagiert mit meckern beim Lieferanten oder gar einem Wechsel zu einem anderen.

Warren
Super User
15 von 22
Auch ein anderer Lieferant ändert an der Situation nichts. Man kann die Daten nicht nonstop auf einer Million Boxen aktualisieren, sondern macht dies in Zyklen... Wird dazwischen was geändert, hast dus noch nicht auf deiner Box, ausser bei Neustart...
Steht auch im Text....
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
16 von 22

LouisCyphre : weiss nicht, was es an dem EPG-Zulieferer zu bemängeln gibt oder gar sich zu beschweren. Gerade du solltest wissen, was ein schlechter EPG ist. Nur weil man sofortige Progrämmänderungen nicht direkt einpflegen kann, muss ja der EPG-Zulieferer nicht "schuld" sein.

 

Bei meinem Vorgänger-Provider sind noch heute die Hauptdarsteller meistens nicht in der Schauspielerübersicht - Filme die ab 18 sind, werden ab 4 Jahre FSK freigegeben usw. Das nenne ich einen schlechten EPG-Lieferant und dies seit Jahren.

 

Gibt es überhaupt einen besseren? Ist es technisch möglich auf beiden Seiten minutenschnell eine Programmänderung einzuspeisen und auf alle TV-Boxen zu übertragen (wie schon vorher erwähnt).

 

LouisCyphre
Level 3
17 von 22

Bei meinem vorherigen Provider,...Was ist ein EPG????   Ich beschwer mich doch gar nicht über den EPG von Swisscom. Mir ist das Ding recht egal. Den nutze ich nur um zu den Sendeinhalten zu kommen, die ich mir im Replay anschauen möchte. Wollte halt nur drauf aufmerksam machen, ich kann es durchaus verstehen, wenn jemand über falsche Inhalte verärgert ist. Nur wir hier im Forum können daran nun mal nix ändern. Da muß man sich mit seinem Frust schon direkt an Swisscom wenden. Klar kann man das hier auch schreiben, wenn was nicht stimmt. Allerdings, wenn man die Zusammenhänge kennt wie und woher die Daten des EPG kommen, und sich bewußt ist, solche "Fehler" treten bei tagesaktuellen Änderungen auf und sind kein Standard, dann kann man auch schnell feststellen, sich über 1-2-3 falsche Inhalten zu beschweren wenn die Weltpoltik gerade mal wieder Kopf steht, sind schon Luxusprobleme...

Editiert
18 von 22

sehr übersichtlich 🙂

NotNormal
Level 4
19 von 22

@LouisCyphre: Warum den gleich so pessimistisch? Klar, 100% perfekt gibt es nicht. Verbesserungspotential aber schon.

Technische Unterstützung wäre z.B. automatische Bildanalyse. Werbeblöcke erkennen gibt es z.B. schon, den Start einer Sendung erkennen ist sicher (mit guter Genauigkeit) möglich. Programänderungen werden z.B. auch oft als Text eingeblendet, das wäre schonmal leicht zu erkennen.

(Wenn Computer heute schon Auto fahren können, sollte TV schauen ja nicht so eine Herausforderung sein)

 

Es müsste ja nicht das ganze laufende Program überwacht werden, sondern Beginn und Ende von Sendugen mit den vorhandenen Daten abgeglichen werden. Meist sind das ja nur Verschiebungen nach hinten im Minutenbereich. Menschen müssten dann nur bei Speziallfällen entscheiden. (Auch wenn es dann live nicht reicht, wäre ja schon ein grosser Gewinn, wenn dann  Aufnahmen und Replay korrigiert wird.)

 

Mitarbeiter, die das TV-Program überwachen gibt es bereits.

Meine Überzeugung ist, das SC hier einem besseren Service bieten könnte, den sehr viele Kunden schätzen würden und sich auch gut verkaufen lässt. Wenn man dann auf den externen Zulieferer verzichten kann und die Dienstleistung vielleicht an andere Anbieter weiterverkauft kann lohnt es sich sogar.

 

Ich deke auch, langfistig ist so etwas zwingend. Die nächste Generation ist mit Smartphoes aufgewachsen, nicht mit TV und 3 Sendern. Die werden es schlicht nicht verstehen, warum eine Sendung nicht auf Knopfdruck abgespielt wird, sonden man erst zum Beginn spulen muss - und schon sind sie bei Youtube und nicht bei Swisscom.

 

just my 50cents 🙂

 

Gruss

 

NotNormal

 

Warren
Super User
20 von 22

Der Gedanke ist sicher nicht der falsche, dass das noch optimiert werden kann.. Nur ist es heute so, dass Swisscom die gelieferten Daten weder inhaltlich noch von den Zeiten her manipulieren darf.. Selbst wenn sie es könnte.

 

Ich denke, hier wirds eh allgemein Zeit, dass man die Sender in die Pflicht nimmt. Die Zeiten werden von da ja bewusst falsch geliefert, dass man eben um 20.15 einschaltet und dann noch Werbung schaut..

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Nach oben