• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

TV Guide

helmi
Level 4
1 von 13

Wieso schafft es SC TV nicht den TV Guide speziellen Ereignissen anzupassen? Neustes Beispiel Sonntag, 23.8.2015 ab 20:00 Uhr SRF1: infolge dem Tod von Jörg Schneider wurde das Programm umgestellt und eine Würdigung von JS eingeschoben mit anschliessender Ausstrahlung der Komödie Scho wider Sunntig. Beim Empfang über Satelit war der TV Guide am Sonntag angepasst d. H. es wurden beim Record von SRF1 die korrekten Sendungen mit den richtigen Zeit aufgenommen. Und bei Swisscom TV? Der alte Guide blieb bestehen und infolge der verschobenen Zeiten wurde keine Sendung bis weit in die Nacht hinein korrekt aufgenommen. Die immer wiederkehrende Ausrede "die Sender liefern den Guide" zieht hier nicht, wie gesehen über Satelit war der Guide korrekt also sind auch die korrekten Sendedaten schon am Sonntag geliefert worden.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Quadro62
Super User
12 von 13

So wie es jetzt ist, also keine Anpassung des Guides, wird der vermeintliche
Tatort aufgenommen und dann hat man halt anstelle des Tatorts eben diese
Sendung aufgenommen.
Würde der Guide angepasst, wird auch nichts aufgenommen, bzw. wenn die Senung verschoben würde, würde sie am entsprechenden Startpunkt augenommen! 

Wäre schön wenn dem so wäre! 😉

12 Kommentare 12
Quadro62
Super User
2 von 13

Das hast bis jetzt noch in den seltensten Fällen funktioniert. Warum? Keine Ahnung.

Aber ich kann mich Deinen Wünschen nur anschliessen. Der Guide sollte öfters geupdatet werden.

Ich habe mich damit beholfen, die gewünschten Sendungen von Hand zu progammieren.

Eine bessere Lösung würde ich auch bevozugen!

Stephan_76
Super User
3 von 13

Ja, das mit dem nicht aktuellen Guide ist ein Ärgernis. Klar kann man die Sendung Manuell Programmieren, wenn man es Rechtzeitig sieht. Ich habs allerdings erst beim Durchzappen gesehen, dass etwas anderes läuft.


Meine Lösung ist zwar auch nicht die tollste, aber wer die Sendung verpasst hat, kann sich wie folgt behelfen:

1. Im Guide auf SF1 von gestern Abend gehen
2. Die Sendung "Stärke 6 auswählen" und OK drücken
3. Zu Aufnahmen hinzufügen wählen und mit OK bestätigen. Jetzt ist man wieder in der Sendungsbeschreibung hier kommen nun die nächsten Schritte:
4. Einstellungen wählen
5. Aufnahme Endet 1 Std. später einstellen


Jetzt hat man das ganze Stück "Scho wider Sunntig" als eine Aufnahme. 2 Schönheitsfehler hat das ganze allerdings:
1. Man muss zu beginn 30 Minuten vorspulen, bis zum eigentlichen Stück.
2. Die Aufnahme hat den Titel Stärke 6

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Quadro62
Super User
4 von 13
Besteht eigentlich nicht die Möglichkeit, Sendungen manuell zu
programmieren die schon gelaufen sind?
Das muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Würde das gehen, dann könnte man Sendungen die man behalten will,
punktgenau programmieren!
Müsste man nur noch selber "Beschriften" können!
Warren
Super User
5 von 13
Doch, die Ausrede zoeht trotzdem, denn Swisscom darf aus rechtlichen Gründen gar nicht an den Sendungsdaten rummanipulieren!

Und die Sender liefern diese eben hier an einen Datenpool der das wiederum verarbeitet. Bei Sat können sies selber anpassen.. Ich kenn hier aber die technischen Details auch nicht..
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Stephan_76
Super User
6 von 13

@Quadro62 schrieb:
Besteht eigentlich nicht die Möglichkeit, Sendungen manuell zu
programmieren die schon gelaufen sind?
Das muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Würde das gehen, dann könnte man Sendungen die man behalten will,
punktgenau programmieren!
Müsste man nur noch selber "Beschriften" können!


Danke für den Input!

Ich habe das ausprobiert, das mit der manuellen Aufnahme (im nachhinein) klappt bestens. :smileyhappy:

Nur Umbenennen geht scheinbar nicht :smileysad: Oder ich hab die betreffende funktion nicht gesehen.

Funktioniert natürlich nur bei Sendern mit Replay


Wäre noch ein Vorschlag an die Verantwortlichen, das man manuelle Aufnahmen umbenennen kann. Aber wo kann man solche Inputs einbringen?

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Quadro62
Super User
7 von 13

Stephan_76 schrieb:

Ich habe das ausprobiert, das mit der manuellen Aufnahme (im nachhinein) klappt bestens. :smileyhappy:

Nur Umbenennen geht scheinbar nicht :smileysad: Oder ich hab die betreffende funktion nicht gesehen.

Funktioniert natürlich nur bei Sendern mit Replay


Ja, ich habe es auch getestet und es funktioniert wirklich. Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht! :smileywink:

 

helmi
Level 4
8 von 13

wenn man sieht dass etwas nicht in Ordnung ist muss man es eben ändern und den entsprechenden Gegebenheiten anpassen. Einfach nach dem Motto war immer so und bleibt deshalb so geht in der heutigen Zeit nicht mehr. Der Konsument zahlt einen stattlichen Betrag für einen Service und der sollte auch funktionieren. Wegen dem TV Guide verzichte ich auf eine Programmzeitschrift. Wenn der Guide nicht stimmt kann ich mir genausogut ein Heftli kaufen und der Guide kann eingestellt werden.

Warren
Super User
9 von 13
Und das Heftli wird ja sicher angepasst bei Änderungen...

Und zum anderen.. Wer sagt dir, dass Swisscom hier nicht alles probiert dazu verbessern?
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
smoskito
Level 5
10 von 13

Was passiert, wenn "Kunde_X" eine Aufnahme programmiert auf SRF1 um 20:00Uhr "Tatort". Danach wird die Sendung wegem einem Ereignis geändert und der TVGuide wird dementsprechend angepasst.

Wird die Aufnahme "Tatort" trotzdem durchgeführt oder nicht?

Warren
Super User
11 von 13
Wenn sie nur zeitlich verschoben und nicht gelöscht wird, wird sie trotzdem Aufgenommen..
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Quadro62
Super User
12 von 13

So wie es jetzt ist, also keine Anpassung des Guides, wird der vermeintliche
Tatort aufgenommen und dann hat man halt anstelle des Tatorts eben diese
Sendung aufgenommen.
Würde der Guide angepasst, wird auch nichts aufgenommen, bzw. wenn die Senung verschoben würde, würde sie am entsprechenden Startpunkt augenommen! 

Wäre schön wenn dem so wäre! 😉

Warren
Super User
13 von 13
Manchmal wird der Guide auch heute schon angepasst, habe ich auch schon erlebt, kommt aber wohl auf den Sender und die Situation..
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Nach oben