• Geschlossen

TV-Guide "Sendepause"

Sackmuehsam
Level 1
1 von 31
Seit einigen Tagen kommt auf diversen Kanälen immer wieder die Meldung "Sendepause". Aus- und Neueinschalten des Internetmodems und der TV-Box haben nichts gebracht. Wir haben geglaubt, Swisscom sei technisch besser als Cablecom, scheint aber ein Irrtum zu sein. Hat Jemand einen Lösungsansatz?
30 Kommentare 30
laberido
Level 4
2 von 31

Es gibt keine Lösung, wenn es Swissscom verschläft, den EPG aktuell zu halten.

Die Probleme bestehen bei allen Kunden heute und teilweise auch am 28.12.

Mirage
Level 2
3 von 31

Wahrscheinlich gibt es nur eine Lösung um nicht mehr vom Kabelanbietern oder Swisscom abhängig zu sein. Bin mir nun schwer am Überlegen doch noch auf Satelliten Fernsehen umzusteigen. Da weiss ich wenigstens, dass es nichts gibt. Schade das es diese Firma nicht fertig bringt, die Programme richtig einzugeben, dass man den Guide auch vernünftig gebrauchen kann.

serienfreak
Level 3
4 von 31

die cablecom hat gar kein funktionierendes EPG - also viel Spass dort.

 

Ich habe auf allen Sendern alles und das seit Monaten. Habt ihr das wenigstens dem Support gemeldet?

 

Ist ja wahnsinnig tragisch, wenn mal ein Dienst nicht läuft. Habt ihr eigentlich eine Ahnung, was hinter dieser Technologie (egal welcher Provider) steckt.  Immer dieses Geschrei, wegen Konkurrenz usw. wenn mal was nicht funktioniert. Ich hatte früher auch ein Testbild und dann was anderes gemacht. Wenn der TV schwarz ist, und zig Stunden nix läuft, habe ich ein Verständnis, aber weil auf einem Sender (welcher überhaupt) mal kein EPG angezeigt wird, zurück zu Cablecom, wo alles 100 x schlechter ist?

 

Wir haben als Schweizer eines der besten Internetstrukturen, sitzen auf 100 jahre alten Kabeln, welche nun langsam ausgewechselt werden. Es werden zigtausend Kunden auf eine neue Technologie All IP und Swisscom TV umgestellt und das vorallem weil die Kundschaft das will. wenn einer mehr Tage Replay hat, geht das Geschrei los, also wird es implementiert, weil ein Kunde sonst weg geht. Kommt ein Netflix oder Myprime, dann fordert der Kunde, das man das auch machen muss, sonst gehe ich zur Konkurrenz usw.

 

Aber wehe es kommt dann ein Shiva-Sender einen Tag später, oder irgendein Dienst fällt aus, dann das Geschrei. Verständnis ist ja da, aber wieso müssen wir hier in einem Kunde hilft Kundeforum lesen, dass man zurück zur Konkurrenz will oder eine Schüssel hochgezogen wird. Macht es, denn wir helfen hier technisch und steckt mal eure Erwartungen egal wo und wann zurück. Es stürzen heute noch Raketen auf die Erde zurück oder GM musste 20000 Autos zurückholen lassen. Wer sich auf neue Technologien einlässt, braucht ein bisschen Geduld und auch Verständnis. Möchte euch sehen bei eurer Arbeit, ob ihr 1000 prozentig alles hinkriegt.

 

Ich arbeite in der Branche und wenn eines sehr deutlich ist, dass die Erwartungshaltung der Leute einfach nicht normal ist. Alles am besten gratis, dann sofort geliefert oder repariert und dann eine 100% Garantie, dass nie etwas abstürzt, oder ausfällt. Wo gibt es das ?? Wenn es das gibt, wieso seid ihr nicht dort. Die Swisscom mag zwar noch viel Luft nach oben haben, aber für mich versuchen Sie wenigstens zu halten. Wer weiss wieviele Supporter dieses Weihnachten oder im Moment am Telefon sitzen, versuchen zu helfen und dann angegangen werden.

 

Wenn ich nicht zufrieden bin, dann setze ich mich mit der Firma in Verbindung, gebe denen die Chance es in Ordnung zu bringen und wenn nicht, dann muss ich halt beurteilen, ob es für mich tragbar ist, oder nicht, ob es an der Firma (Technologie) liegt oder gar an mir selber.

Bascolo
Level 4
5 von 31

Wer nur TV braucht ohne Replay usw ist mit der Digicard fuer 35 p.M sicher am besten dran,mehr Sender als beim teuersten Abo . Wer anderen Schnickschack wie eine TV Box braucht,ist sicherlich mit der TV 2.0 Box am besten dran.

 

Mich nervt es,dass sich die Swisscom staendig alle neuen Sender wegschnappen laesst.Pro7 fun,kabel eins classics , sport 1 us usw. 

 

Ich denke wir als Kunden duerfen schon Teleclub Play oder aehnliches verlangen,denn schliesslich zahlen wir hier ja am meisten und nachher kostet es ja wieder 12.-

 

Am besten wuerden sich alle Anbieter zusammenschliessen und einen Anschluss entwickeln und das Glasfasernetz zusammen ausbauen, aber sowas wird nicht passieren.

 

Fakt ist, im Ausland kriegt man die selbe Leistungen bis 4x billiger als hier,also wuerden die Provider hier sicher nicht verarmen bei mehr Service.

WalterB
Super User
6 von 31

@Mirage schrieb:

Wahrscheinlich gibt es nur eine Lösung um nicht mehr vom Kabelanbietern oder Swisscom abhängig zu sein. Bin mir nun schwer am Überlegen doch noch auf Satelliten Fernsehen umzusteigen. Da weiss ich wenigstens, dass es nichts gibt. Schade das es diese Firma nicht fertig bringt, die Programme richtig einzugeben, dass man den Guide auch vernünftig gebrauchen kann.


 

Kann nur feststellen das es seid Monaten das erste Mal ist das diese Störung vorhanden ist und nicht mehrmals !!

Was hat der Support gesagt da es  für Dich  ein nicht tragbares Problem ist ?

Selber habe ich damit kein Problem wenn in fast einem Jahr eine solche Störung Temporär auftritt.

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
WalterB
Super User
7 von 31

@Bascolo schrieb:

Wer nur TV braucht ohne Replay usw ist mit der Digicard fuer 35 p.M sicher am besten dran,mehr Sender als beim teuersten Abo . Wer anderen Schnickschack wie eine TV Box braucht,ist sicherlich mit der TV 2.0 Box am besten dran.

 

Fakt ist, im Ausland kriegt man die selbe Leistungen bis 4x billiger als hier,also wuerden die Provider hier sicher nicht verarmen bei mehr Service.


 

Es gibt auch in der Schweiz annähernd günstige Angebote und nicht vergessen bei der Digicard kommt noch die monatliche Grundgebühr vom Kabelanschluss dazu !

 

http://shop.m-budget.migros.ch/de/kombiangebot

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
fmueller
Level 6
8 von 31

Ich habe Mitte September von Cablecom zu Swisscom gewechselt, und es sind Welten! Wenn ihr eure Erfahrungen bei UPC holen wollt, dann nur zu und wechselt!

OK, auch ich habe im Guide "Sendepause" drin, und ich habe mich auch gewundert. Aber wenn es mich so sehr stören würde, dann rufe ich 0800 800 800  an und melde es. Aber hier im Forum schimpfen und drohen ist wohl wirklich dass falsche. Aber es ist heute halt allgemein so, nur immer ausrufen und drohen. Aber selber aktiv werden und es melden, dass will man dann auch nicht. 

 

Ferdi

 

9 von 31

gab es bei mir gestern abend auch, aber die "grossen" Sender wurden dadurch nicht tangiert. Bei S1 und den kleinen deutschen Sendern wie Bayer oder MDR kam es auch, war aber heute morgen bei allen Sendern wieder in Ordnung gebracht.  Danke Swisscom.

 

Dafür, dass es an einem Weihnachtstag (wo die meisten Techniker auch frei haben) passiert ist, wurde es sehr schnell behoben. Das sowas passiert ist vielleicht ärgerlich, aber wer eine 100% Sicherheit haben möchte (auch wenn er das zehnfache bezahlen würde), muss damit leben, dass dies nicht möglich ist. Auch bei SC TV 1.0 gab es Störungen (auch nach 6 Jahren) oder man musste die Box auswechseln.

 

Zu Cablecom sage ich lieber nicht, ich würde mir nur wünschen, alle wären mal dort gewesen wie ich auch selber, denn dann würde man vieles ganz anders sehen. Da wäre man seit zwei Jahren froh überhaupt ein EPG zu haben zbsp.

10 von 31

@Bascolo schrieb:

Wer nur TV braucht ohne Replay usw ist mit der Digicard fuer 35 p.M sicher am besten dran,mehr Sender als beim teuersten Abo . Wer anderen Schnickschack wie eine TV Box braucht,ist sicherlich mit der TV 2.0 Box am besten dran.

 

Ja ausser man kriegt ein Update, welches 2 Monate nicht funktioniert und dann zähneknirschend zurückgezogen wird, nachdem man wochenlang behauptet hat, es liegt am Endkunden

 

Mich nervt es,dass sich die Swisscom staendig alle neuen Sender wegschnappen laesst.Pro7 fun,kabel eins classics , sport 1 us usw. 

 

Sport 1 stimmt, die andern Sender werden vielleicht mal kommen, wobei diese wahrscheinlich weitere Retorten-Sender sind, welche diverse Serien rauf und runterdudeln. Mir ist ein stabileres TV lieber, als solche Sender wie 3+ 4+ 5+. Soviele Bauern gibt es gar nicht, die Frauen suchen.

 

Ich denke wir als Kunden duerfen schon Teleclub Play oder aehnliches verlangen,denn schliesslich zahlen wir hier ja am meisten und nachher kostet es ja wieder 12.-

 

Ja sicher, denke aber, dass dies auch zusätzliche Probleme theoretisch bringen könnte. Bei CC wird ja nun weil MyPrime + Wifree ist, das ganze System "gedrosselt", weil durch Erneuerungen auch zusätzliche Sachen gemacht werden müssen. Da aber schon Netflix nicht überragend ist, und TC-Play in keiner weise, an Netflix rankommt ein Dienst, den ich mir nicht leisten werde

 

Am besten wuerden sich alle Anbieter zusammenschliessen und einen Anschluss entwickeln und das Glasfasernetz zusammen ausbauen, aber sowas wird nicht passieren.

 

Das würde ich aber den andern Provider vorwerfen. Sogar Sunrise mit TV-Netz mietet sich ein und hat nicht mal eine eigene GlasfaserProvider-Nummer. Wenn die Swisscon nicht wäre + Kooperationspartner, wäre da eh tote Hose. CC ist mit seiner Sache zufrieden (Kunden) weniger und andere mieten nur.

 

Fakt ist, im Ausland kriegt man die selbe Leistungen bis 4x billiger als hier,also wuerden die Provider hier sicher nicht verarmen bei mehr Service.

 

Dieselben Leistungen stimmt sicher nicht, sonst wäre die Schweiz Providermässig nicht vorneweg. Und woanders verdienen sie auch weniger, daher wird sich das nur ändern, wenn die Konkurrenz besser wird (nicht nur billig).

 

 


 

Mirage
Level 2
11 von 31

Ich möchte mich bei allen Bedanken die auf meinen Post reagiert haben.

Klar weiss ich was ich an Swisscom habe. Hatte auch mal UPC und es letzthin bei einem Kollegen wieder gesehen wie „gut“ das der Komfort dort ist.

 

Es hat war einfach „frustriert“ weil ich gestern einen entspannten Tag ohne Familientürk machen wollte. Kein Programmheft mehr habe und so halt nicht auf die Schnelle gesehen habe was so in der Kiste kommt.

 

Wünsch allen noch entspannte restliche Feiertage und ein erfolgreiche Neues Jahr.

micro
Level 7
12 von 31

@Mirage schrieb:
... und so halt nicht auf die Schnelle gesehen habe was so in der Kiste kommt.

 


Als workaround:
http://web.tvonline.swisscom.ch/

https://www.horizon.tv/de_ch/tv-guide.html

http://www.tvguide.com/

http://www.tele.ch/

 

und noch gefühlte 100 andere 😉

 

Mondchalb
Level 5
13 von 31

@micro schrieb:

@Mirage schrieb:
... und so halt nicht auf die Schnelle gesehen habe was so in der Kiste kommt.

 


Als workaround:
http://web.tvonline.swisscom.ch/

https://www.horizon.tv/de_ch/tv-guide.html

http://www.tvguide.com/

http://www.tele.ch/

 

und noch gefühlte 100 andere 😉

 


noch eine der gefühlten anderen 100:

http://www.tvbrowser.org

 

Gibts auch als App für Android. Lässt sich mit der PC-Version synchronisieren. Und das mit mehreren Android-Geräten. Ob es das auch für iOS gibt weiss ich nicht.

 

 

 

 

14 von 31

bei mir war nur RTL Nitro und S1 (was das auch immer für ein Sender ist) auf Sendepause und paar der kleineren Sender der deutschen (BR, MDR usw). Muss auch ehrlich sagen, dass ich auf diesen Sender fast nie was anschaue. Die grossen Sender hatten eh ihr EPG; daher war dieses "Geschrei" meiner Meinung nach auf sehr hohem Niveau, vorallem wenn man von der Cablecom kommt und es noch Weihnachtsfeiertag war. Bei CC ist am Wochenende gar niemand da und am Montag morgen wird man informiert, dass Replay nicht funktioniert (was man theoretisch fast jeden Freitag abend selber merkt).

 

Ein bisschen Demut usw. würde einigen gut tun und auch Ihr Leben verlängern. Solche Ausfälle werden wir auch noch in 50 Jahren haben und wegen sowas dann an zu hohem Blutdruck krank werden oder gar sterben, wäre schön blöd.

Rolf Eicher
Level 3
15 von 31

ich gehe mit meinem Vorposter einig, dass man solche Ausfälle auch noch in 50 Jahren haben wird.

 

Da diese Sendepausen-Sendungen jedoch heute noch immer und dies sogar gehäuft auftreten, fände ich es jedoch von der Swisscom angebracht dies in einer Störungsmeldung inkl. Begründung bekannt zu machen.

 

Schlechter Service anderer Anbieter sind für mich keine Messgrösse.

ballu
Level 4
16 von 31

Hallo zusammen,

 

es wird unter Hilfe bei Störungsmeldung von der Swisscom angezeigt wegen Sendepause !!

 

ballu

17 von 31

es war ja am 25.12. das erste Mal und wurde dann behoben (was es auch immer war) und ist heute als neue Störung aufgetreten. Das einzige, was vielleicht Pech ist, dass es an einem Sonntag oder am 25.12. an einem Feiertag passierte.

 

Da es diesesmal andere Sender betroffen hat, muss irgendwas irgendwo pro Sender nachgebessert werden und an einem Sonntag haben die meisten Techniker und Programmierer frei.

 

Da ich trotz der riesigen Schneemenge trotzdem den ganzen Tag auf allen Sender störungsfrei TV schauen konnte, ist diese Störung mehr als tragbar und wie schon in vorigen Postings beschrieben, gibt es einige Möglichkeiten, auch anders nachzuschauen und notfalls die Sendung die man aufnehmen möchte, manuell zu programmieren.

 

Würde solche Fälle direkt dem Support melden, weil die können es sofort weitermelden, oder mitteilen, dass es in Bearbeitung ist und zwar wieder und nicht seit Mittwoch!

18 von 31

@ballu schrieb:

Hallo zusammen,

 

es wird unter Hilfe bei Störungsmeldung von der Swisscom angezeigt wegen Sendepause !!

 

ballu


ja bei mir auch, wie am Mittwoch. Weiss nicht was der Poster mit seinem Schreiben (vorallem der letzte Satz) hier erreichen möchte. 

Rolf Eicher
Level 3
19 von 31

ich danke für die Erklärungen.

 

ich habe selbsvertändlich zuerst mit der Hotline gesprochen. Die Antwort der Hotline war wie folgt:

 

Die Störung sei bekannt. Schuld daran seien die entsprechenden Sender die nicht wollten, dass man Sendungen aufnehmen könne. Die Störung trete auch bei SC-Konkurenten auf. Über die Störung zu informieren finde er eine gute Idee.

 

Unter Hilfe fand ich gestern jedoch nur folgendes:

 

Uns sind zurzeit keine schweizweiten Störungen bekannt. Geben Sie oben Ihren Standort ein und erfahren Sie so, ob unsere Services in Ihrer Region beeinträchtigt sind.

 

Ich erwarte von der SC-Hotline auf eine freundliche Anfrage eine ehrliche Antwort, auch wenn diese lautet die Hotline-Person hätte keine Ahnung.

 

20 von 31

ich erwarte auch vieles, aber man sollte ein bisschen mehr Verständnis haben - es war eine bekannte Störung und die wurde auch publiziert. Das ein First-Level-Support mal eine nicht richtige Aussage macht, ist natürlich blöd, aber das gibt es in jeder Firma und meistens wissen diese die Gründe nicht. Da ansonsten SC-TV lief, könnte es ja auch wirklich sein, dass das Problem nicht unbedingt bei der Swisscom war, aber es war zumindestens in Bearbeitung und heute morgen auch als gelöst gemeldet. First Level Supporter werden bei solchen Problemen sehr spärlich informiert, aber ich habe schon auf meiner App gesehen, dass es Probleme gibt mit dem EPG und das genügt mir dann.

Nach oben