abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Geschlossen

TV-Guide / Aufnahmen

New Member
1 von 7

Seit einiger Zeit sind die Aufnahmen via TV-Guide nicht gerade optimal.

 

Fast bei jeder Aufnahme, finde ich noch ca. 10min. der vorherigen Sendung auf der Aufnahme und dementsprechend hört die eigentliche Aufnahme der gewünschten Sendung 10min früher auf.

 

Was ist denn das für ein Mist !!!!!

 

Für was bezahlen wir dieses Swisscom TV plus, wenn es dann doch nicht funktioniert.

 

Würde gerne mal die Meinung von Swisscom zu diesem Problem hören.

 

 

6 Kommentare
Super User
2 von 7

soviel ich weiss kann man dies auf der Box einstellen.

 

Weiss den Menupunkt nicht mehr, es heisst glaubs "Vor- und Nachlaufzeit".

 

Stell es doch etwas länger ein.

 

Ich hatte in meiner gesamten "Swisscom-TV-Karriere" kaum Probleme mit Aufnahmen.

Export Pro
3 von 7

Prinzipiell kann Swisscom nichts dafür, wenn dein Sender sich nicht an die publizierten Sendetermine hält. Schimpf also mit denen die das Problem verursachen und nicht mit denen die nichts dafür können 😉

 

Um das Problem mit den abgeschnittenen Aufnahmen auszugleichen, kannst du für jede Aufnahme resp. Serienaufnahme eine inividuelle Nachlaufzeit einstellen. Du findest das bei den Aufnahmeoptionen im Menu Aufnahmen. Nimm aber nicht zu viel Nachlauf, du provozierst damit eventuell Aufnahmekonflikte und füllst die Harddisk unnötig.

 

Versuche auch wenn möglich Wiederholungen der Sendung aufzunehmen, zu anderen Tageszeiten haben die Sender weniger Werbung und beginnen damit pünktlicher. Wenn du aber Pech hast, dann haben sie ganz wenig Werbung und eine Sendung fängt früher an. Das kannst du nämlich nicht einstellen. Dafür hat es prinzipiell 3 Minuten Virlauf auf jeder Aufnahme.

Highlighted
Contributor
4 von 7

Dieses Problem habe ich schon immer, aber es hat mich nicht so sehr gestört da ich realtiv selten Sachen aufnehme. Aber wenn etwas aufnahme (vorprogammiert), dann gibts da bestimmt etwa 20 Minuten von etwas anderem drauf was ich gar nicht aufnehmen wollte, und einmal ist es sogar so gekommen das soviel von etwas anderem aufgenommen wurde, dass die eigentliche Serie (2 Folgen nacheinander) nicht komplett aufgenommen wurde -.-''

 

Ich wundere mich auch ob es da keine Möglichkeit gibt, dass die Box weiss wann die Sendung/Film anfängt und dann auch richtig aufnimmt.

Export Pro
5 von 7

@pHomep schrieb:

Ich wundere mich auch ob es da keine Möglichkeit gibt, dass die Box weiss wann die Sendung/Film anfängt und dann auch richtig aufnimmt.



Doch, die Technologie gibt es. Es wurde in der analogen Welt VPS genannt 🙂 Es gibt auch eine Entsprechung dafür in der digitalen Welt. Das Problem ist einfach, dass diese Signale kaum ein Sender ausstrahlt: Die Sender wollen gar nicht, dass du aufnimmst - beim live schauen kannst du die Werbung nicht überspulen. Und wenn du schon aufnimmst, dann sollst du gefälligst die Werbung mit aufnehmen.

 

Deshalb gilt einfach der Tipp zu schauen, ob bei der Wiederholung in der Nacht oder so die Sendezeiten besser eingehalten werden.

 

Super User
6 von 7

Meine Erfahrung in der Nacht aufzuzeichnen ist noch schlechter.

 

Ich empfehle, die nachfolgende Sendung mitaufzuzeichnen, dann ist man sicher das alles aufgenommen wurde. 

Super User
7 von 7

Oder einfach die Nachlaufzeit bei den Deutschen Privaten auf 30min zu setzen, beim Rest reicht eigentlich der Standard immer....

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Nach oben