• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

TV-Box zeigt die HD-Kanäle nicht

martinez
Level 2
1 von 21

Hallo Leute

Ich hab vor 8 Tagen das Glasfaser-Modem erhalten (*freuz*) und hab dieses an die TV-Box angeschlossen. Vorher hatte ich VDSL. Nach dem Anschliessen hab ich online die Senderreihenfolge geändert, die HD-Kanäle logischerweise weiter vorne (z.B. SF1 HD= Kanal 1 etc.). Doch - o Schreck - ich kann am Fernsehen die HD-Kanäle gar nicht anwählen, sie fehlen! Der Guide der TV-Box zeigt sie einfach nicht an. Die Reihenfolge beginnt bei Kanal 5 (RTL), und überall, wo ein HD-Sender sein sollte, fehlt der Kanal.

Die Hotline konnte mir auch nicht weiterhelfen, die Leitung sei ok, ich hab das Modem und die TV-Box mehrmals neu gestartet - war leider zwecklos.

Kennt sich damit jemand von euch aus? Danke im Voraus für einen Tipp.

Gruss

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
5 von 21

Wenn die Leistung für HDTV ist und der TV-Bildschirm auch, dann wird sicher das Problem behoben.

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
20 Kommentare 20
WalterB
Super User
2 von 21

Hattest Du vor der Installation vom neuen Router den alle HDTV Kanäle auf der TV-Box ?

 

Wichtig ist beim ändern über das Kundencenter die Änderungen abzuspeichern !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
micro
Level 7
3 von 21

Ruf nochmals an, verlange die All-IP Hotline und schildere denen dein Problem. Eventuell reicht eine einfasch Synchronisation zwischen Box und Plattform (das kann der technsiche Support machen) eventuell ist es ein Konfigurationsproblem bei deinem Anschluss. Aber lass dich nicht abweisen von der Hotline bis das Problem gelöst ist.

martinez
Level 2
4 von 21

Nein, hatte zuvor keine HD-Kanäle, Bandbreite war zuvor zu tief. Nun, mit Glasfaser zeigt es mir die HD-Kanäle im Kundencenter auf der richtigen Position zwar an, aber auf dem Fernseher nicht...

Die Hotline hat mir gesagt, ein Techniker wird mich irgendwann zurückrufen. Scheint was Kompliziertes zu sein

WalterB
Super User
5 von 21

Wenn die Leistung für HDTV ist und der TV-Bildschirm auch, dann wird sicher das Problem behoben.

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
6 von 21

Hallo.

Laufen den deine HD-Kanäle inzwischen?

Wir haben seit dem 21. Dez auch Swisscom-TV und der Servicetechniker meinte, bis zur Aufschaltung der HD-Sender könne es bis 30 Tage dauern. Warum auch immer... Bin gespant, ob's funktioniert. 

Wir hatten vorher bei Cablecom ein Abo und dort die HD-Sender problemlos empfangen.

Grüsse,

Philipp

WalterB
Super User
7 von 21

@Philipp Rellstab schrieb:

Hallo.

Laufen den deine HD-Kanäle inzwischen?

Wir haben seit dem 21. Dez auch Swisscom-TV und der Servicetechniker meinte, bis zur Aufschaltung der HD-Sender könne es bis 30 Tage dauern. Warum auch immer... Bin gespant, ob's funktioniert. 

Wir hatten vorher bei Cablecom ein Abo und dort die HD-Sender problemlos empfangen.

Grüsse,

Philipp


 

Was hast Du den für einen VDSL Anschluss und welche Leistung ?

Warum der Servicetechniker auf 30 Tage kommt ist mir auch ein Rätsel, oder wird Deine Leitung noch ausgebaut ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
8 von 21

Der Test auf checker.vadian.net gibt an, dass noch kein Glasfaser installiert ist, aber theoretisch diese Möglichkeiten bestünden:

VDSL: 22000 Kbps downstream / 6000 Kbps upstream

 

Ich ahne böses...

 

Gruss,

Philipp

WalterB
Super User
9 von 21

Philipp Rellstab schrieb:

Der Test auf checker.vadian.net gibt an, dass noch kein Glasfaser installiert ist, aber theoretisch diese Möglichkeiten bestünden:

VDSL: 22000 Kbps downstream / 6000 Kbps upstream 

Ich ahne böses... 

Gruss,

Philipp



Was zeigt den der Verfügbarkeits Test beim Link unten an.

 

https://www1.swisscom.ch/eorderspub/online/serviceAdviserAnonym/start.do;jsessionid=748CBB529379042E...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
10 von 21

Gemäss dieser Seite ist für unsere Adresse u.a. Vivo Casa **** verfügbar. Das ist auch das, was wir bestellt und nun auch installiert haben.

 

Im Übrigen ist es zur Zeit auch so, dass die TV-Box bei jedem Start zuerst mal neu synchronisiert.

cpnyc83
Level 1
11 von 21

Falls die HD Kanäle nachträglich aktiviert wurden, schau doch mal ganz am Schluss der Kanalliste.

WalterB
Super User
12 von 21

Philipp Rellstab schrieb:

Gemäss dieser Seite ist für unsere Adresse u.a. Vivo Casa **** verfügbar. Das ist auch das, was wir bestellt und nun auch installiert haben. 

Im Übrigen ist es zur Zeit auch so, dass die TV-Box bei jedem Start zuerst mal neu synchronisiert.



Das ist normal das sich die TV-Box neu anmeldet weil sie beim Herunterfahren in den Energiesparmodus geht und somit beim Einschalten wieder eine Verbindung mit dem Netzwerk herstellen muss, es kommt ja auch die Meldung IP-Adresse suchen.

 

Wenn Du das nicht willst kannst Du auf das Energiesparen verzichten und unter Einstellungen bei der TV-Box diesen Energie-Standbymodus deaktivieren.

 

Betreff: Standbymodus hat es im Forum schon mehrere Diskusionen z.b. unten beim Link.

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Swisscom-TV/Box-startet-manchmal-langs...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
13 von 21

Bis jetzt sind keine HD-Sender ersichtlich... Auch ganz am Ende der Liste nicht...

WalterB
Super User
14 von 21

Philipp Rellstab schrieb:

Bis jetzt sind keine HD-Sender ersichtlich... Auch ganz am Ende der Liste nicht...



Im Kundencenter auch nicht wenn Du den Filter verwendest ?

 

HDTV_filter.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
15 von 21

Wenn ich den Filter auf HD-Sender setze, findet er gar nichts...

WalterB
Super User
16 von 21

Philipp Rellstab schrieb:

Wenn ich den Filter auf HD-Sender setze, findet er gar nichts...


 

Ich würde an Deiner Stelle noch mal die Hotline 0800 800 800 kontaktieren und nachfragen warum das HDTV aufschalten nicht funktioniert und was der Grund dafür ist.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
17 von 21

Das werde ich tun. Ich meld mich wieder.

 

Herzlichen Dank für deine/eure Hilfe.

 

Gruss,

Philipp

WalterB
Super User
18 von 21

Philipp Rellstab schrieb:

Das werde ich tun. Ich meld mich wieder. 

Herzlichen Dank für deine/eure Hilfe. 

Gruss,

Philipp



Du kannst auch direkt mit dem Experten Chat beim Link unten Kontakt aufnehmen.

Bei dem Inhalt vom Link ganz nach unten blättern und dann auf der rechten Seite.

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe.html 

 

experten_chat.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
19 von 21

Herzlichen Dank, Walter, für deine Hilfe.

Der Experten Chat konnte sogleich helfen. Nach wenigen Minuten war das Problem gegessen. 

 

Ich bin jetzt schon begeistert von den Supportmöglichkeiten bei Swisscom. Das ist einer der Gründe, warum wir gewechselt haben. 

 

Ich wünsch einen schönen Tag und einen guten Rutsch.

 

Gruss,

Philipp

WalterB
Super User
20 von 21

@Philipp Rellstab schrieb:

Herzlichen Dank, Walter, für deine Hilfe.

Der Experten Chat konnte sogleich helfen. Nach wenigen Minuten war das Problem gegessen. 

 

Ich bin jetzt schon begeistert von den Supportmöglichkeiten bei Swisscom. Das ist einer der Gründe, warum wir gewechselt haben. 

 

Ich wünsch einen schönen Tag und einen guten Rutsch.

 

Gruss,

Philipp


 

Danke Dir für das positive Feedback, jetzt kannst Du noch  *Erledigt* anklicken.

 

:smileywink:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben