• Geschlossen

TV-Box und WLAN-Router über geschaltete Netz-Steckdose

camino
Level 1
1 von 7

Hallo Forums-Leute

 

Grundsätzlich bevorzuge ich alle elektronischen Geräte wenn irgendwie möglich über eine (timer- oder manuell-) geschaltete Netzsteckdose zu verwenden, so dass wenigestens über ein paar Stunden in der Nacht nicht "unnötig" Strom verbraucht wird. In der Summe der Geräte (TV, Musikanlage, DECT-Telefon, NAS-Gerät, Powerline-Adapter, Roboter-Staubsauger, andere Ladegeräte usw.) und zuweilen grossen Standby-Strömen (man denke an die alten Cablecom-Boxen) ergibt sich damit durchaus eine signifikante Einsparung, mit dem Vorteil, dass zu Schlafenszeit auch der Elektrosmog auf ein Minimum reduziert wird. (In der Summe der Haushalte ergäbe dies verständlicherweise ein enormes Einsparpotenzial, welches gerade in der aktuellen Energiediskussion bestimmt noch mehr ein Thema werden wird.)

 

Sinn- und Unsinn dieses Vorgehens sei aber mal dahingestellt, es interessiert mich vielmehr, wie die Empfehlungen und Erfahrungen von euch sind, wenn die SC-TV-Box sowie der WLAN-Router z.B. täglich für 5 Stunden vom Netz getrennt werden. Gibts wirkliche Probleme?

 

Verständlicherweise wird dies vom Hersteller resp. der Hotline so nicht empfohlen (nachts werden oftmals Updates eingespielt), meine Erfahrungen mit anderen Geräten zeigen aber dass dies in der Regel doch funktioniert. Ich vermute auch, dass Software-Updates (TV-Box, WLAN-Router) genauso automatisiert zu einem späteren Zeitpunkt raufkopiert werden können. Bislang habe ich ebenso festgestellt, dass die TV-Box auch sonst öfters automatisch nur für ein paar Sekunden gestartet und wieder abgeschaltet wird. Für was ist dies eigentlich?

 

Bin gespannt über eure interessanten Beiträge.

 

Besten Dank & Gruss

Stefan

6 Kommentare 6
WalterB
Super User
2 von 7

Sinn- und Unsinn dieses Vorgehens sei aber mal dahingestellt, es interessiert mich vielmehr, wie die Empfehlungen und Erfahrungen von euch sind, wenn die SC-TV-Box sowie der WLAN-Router z.B. täglich für 5 Stunden vom Netz getrennt werden. Gibts wirkliche Probleme?

 

Verstehe Dein Problem mit dem Stromverbrauch im Standby Modus schon, leider zeigt die Erfahrung dass das Auschalten von Router und TV Box mehr Probleme machen kann als Eingeschaltet lassen.

 

Der Grund ist das sich die Geräte beim Einschalten neu Initialisieren müssen, normal sollte das ohne Probleme funktionieren aber auch hier keine Regel ohne Ausnahme.

 

Auch braucht es mehr Zeit bis die Geräte wieder 100% bereit sind.

 

Selber hoffe ich auch das in Zukunft der Standby Verbrauch so oder so herunterkommt.

 

Walter

 

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
micro
Level 7
3 von 7

Prinzipiell ist der Dienst vom Hersteller als "always on" designt und funktioniert so auch am besten. Wenn du mit Wireshark den Traffic anschaust, der beim Neustrat über die Bühne geht, dann glaubst ud das auch. Auf jeden Fall solltest du darauf achten, dass der Router und die Verbindungskits eine stabile Verbindung haben, bevor die Box bootet. Sie wird es dir mit stabilerem Lauf danken.

 

Ein ketzerischer Gedanke zum Schluss: Wenn viele Haushalte so arbeiten würden, dann würde Swisscomn sicher viele Server zusätzlich benötigen, die diese Spitzenlast abends um 8 Uhr verarbeiten können, was den Spareffekt sicher mindern würde, weil diese sicher 7x24 laufen würden 😉 Wenn du mal in einem Rechnezentrum gewesen bist, dann weisst du dass professionelle Server echte Stromfresser sind mit ihren Klimaanlagen. Swisscom ist so viel ich weiss einer der drei grössten Stromkonsumenten in der Schweiz.

Tux0ne
Level 9
4 von 7

Einige Zahlen 2010:

Stromverbrauch 404 Terajoule +0.5% gegenüber 2009

Kohlendioxid 25422 Tonnen -3.3% gegenüber 2009

Swisscom TV Kunden 421000 +81.5% gegenüber 2009

 

http://2010.swisscom-report.ch/sites/default/files/2010_AR_de.pdf

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
gipsy67
Level 4
5 von 7

Ich habe bis vor 2 Jahren bevor ich Swisscom TV hatte, auch jeden Tag den Router ausgeschalten, dass ging eine Zeitlang gut. Bis eines Tages gar nichts mehr ging, und ich die Hotline angerufen habe. Sie haben einen Techniker vorbei geschickt, der hat dan gemerkt, dass der Verteiler hin war. Und so haben sie einen neuen einbauen müssen. Kurz gesagt, es hat einen Kurzer gegeben, durch das dauernde ein-und einschalten. Auch haben sie mir davon abgeraten, das dauernde ein-und ausschalten des Routers sein zu lassen. Und von da an, habe ich den Router immer angelassen. Und habe nie wieder Probleme gehabt.

TV-User
Level 1
6 von 7

Hallo

 

Ich selber habe die Erfahrung gemacht dass es nach längerer Zeit keine Probleme macht wenn man die STB und den Router ausschaltet...

 

Ich muss dazu sagen, dass ich kurz nach meinem Umzug Probleme hatte!! Mir ist bekannt, dass Swisscom die ersten 2 Wochen die Leitungen ausmisst und es daher zu Problemen kommen kann...

 

Ich weiss aber, dass auch die heutigen DSLAMS (Verteilerkästen) die Qualität des Netzes betrachten und allenfalls andere frequenzen zur übertragung nutzen können...

 

Lange rede kurzer Sinn: Die ersten 3 Monate hatte ich gelegentlich Freezes...jetzt aber nichts mehr, ohne dass ich was verändert habe... Ebenfalls kann ich die Box und den Router ausschalten, ich muss anschliessend nur wieder warten bis sie gestartet sind.

 

 

WalterB
Super User
7 von 7

Ich selber habe die Erfahrung gemacht dass es nach längerer Zeit keine Probleme macht wenn man die STB und den Router ausschaltet...

 

Schreibe ja keine Regel ohne Ausnahme

 

Der Grund ist das sich die Geräte beim Einschalten neu Initialisieren müssen, normal sollte das ohne Probleme funktionieren aber auch hier keine Regel ohne Ausnahme.

 

Walter

 

:smileywink:

 

 

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben