• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

TV-Box startet nicht

helmi
Level 4
41 von 60

ich denke mal dass die Swisscom ein gröberes Problem hat das zudem nich auf eine Region bezogen ist. In Embrach z.B. funktioniert das ganze, in Regensdorf und Basel nicht. Das Problem des Problems ist dass es die Swisscom nicht für nötig findet mindesten im Internet eine Störungsmeldung zu veröffentlichen damit man weis woran man ist. Es ist mühsam und noicht jedermans Sache die Informationen zusammenzusuchen. Seit gestern Abend hat es niemand für nötig gefunden die Kundschaft zu orientieren. Will man aus Prestigegründen das Problem totschweigen?

AndresF
Level 2
42 von 60

__________________________________________

customer99 schrieb:
Und jetzt das noch: bei meinem Nachbar (im gleichen Wohnhaus - vom gleichen Verteiler aus:funktioniert dauernd (auch gestern) habe jetzt mit eigenen Augen dort Swisscom TV /Bluewin geschaut;
Auch früher aufgezeichnete von vorgestern laufen.

___________________________________________________

Ruedi Bachmann schrieb:
Bei mir (Region Basel) funktioniert es immer noch nicht. Mein Wohnungsnachbar (gleicher Hausverteiler), hatte zu keiner Zeit Probleme.

__________________________________

 

Das ist möglich; technisch werden die TV Kunden auf verschiedene Server verteilt, d.h. die Serveranbindung ist fest je Kunde zugeteilt. Je nachdem, wie die Verteilung der Kunden zur Zeit der Aufschaltung war kann es sein, dass Nachbarn auf verschiedenen Servern angeschlossen sind. Daher auch diese Situation; kann auch Vorteile haben, wenn man sich gut mit dem Nachbarn versteht... :smileywink:

Morepower
Level 2
43 von 60

 

Wie du meinst.

Du stellst du das so einfach vor ?!

Meld dich doch bei SC als Problemlöser und zeig wo es klemmt. :smileysurprised:

 

Ich kann dir Versichern, dass das nicht einfach aus der Hüfte gemacht wird. Sonst hätte ich die Vermutung nicht angestellt.

Mehr HD-Kanäle = mehr Traffic = mehr Bedarf bei den Servern, bei den Switchen, bei den Leitungen, bei der Hardeware, bei ......

Noch fragen ? :smileytongue:

 


 

Nein, ist nicht so einfach. Aber ein paar neue Channels sind wirklich nicht das Problem. Es gab in den letzten Jahren bereits einige neue Channels. Das hat Swisscom im Griff.

Das aktuelle Problem betrifft eine oder zwei Service-Gruppen. Jeder Benutzer wird bei der Installation zufällig auf eine der x Service-Gruppen (keine Ahnung wie viele es aktuell sind). Kann also sein dass der Nachbar Swisscom-TV gucken kann und Du nicht. Scheint ein gröberes Problem in der Middleware von MS zu sein...

 

Ich habe übrigens 2 Jahre im Bluewin TV Architektur-Team mitgearbeitet und kenne die Architektur relativ gut;-) Noch Fragen?

customer99
Level 2
44 von 60

Hallo zusammen

 

habe eben nochmals die Hotlein angerufen und den Fall vom "beim Nachbar im gleichen Haus gehts" mitgeteilt.

Da sagt man mir : ich glaube ich kann was tun für Sie - schauen sie mal juetzt rein es sollte jetzt gehen.

 

Seither funktioniert es bei mir wieder normal.

 

Analyse dazu: a) swisscom beschäftigt "Geistheiler"   ODER  b) zufälligerweise hat es genau zu dem Zeitpunkt bei mir wieder geklappt ODER c) es läuft überall wieder ODER d) der Mitarbeiter konnte mich einem funktionierenden Server / Serveranschluss zuordnen.

 

Wünsche Euch dass es auch bald zum klappen kommt.


@AndresF schrieb:

__________________________________________

@customer99 schrieb:
Und jetzt das noch: bei meinem Nachbar (im gleichen Wohnhaus - vom gleichen Verteiler aus:funktioniert dauernd (auch gestern) habe jetzt mit eigenen Augen dort Swisscom TV /Bluewin geschaut;
Auch früher aufgezeichnete von vorgestern laufen.

___________________________________________________

@Ruedi Bachmann schrieb:
Bei mir (Region Basel) funktioniert es immer noch nicht. Mein Wohnungsnachbar (gleicher Hausverteiler), hatte zu keiner Zeit Probleme.

__________________________________

 

Das ist möglich; technisch werden die TV Kunden auf verschiedene Server verteilt, d.h. die Serveranbindung ist fest je Kunde zugeteilt. Je nachdem, wie die Verteilung der Kunden zur Zeit der Aufschaltung war kann es sein, dass Nachbarn auf verschiedenen Servern angeschlossen sind. Daher auch diese Situation; kann auch Vorteile haben, wenn man sich gut mit dem Nachbarn versteht... :smileywink:


 

 

helmi
Level 4
45 von 60

Bei mir funktioniert das ganze seit 10 Minuten wieder. Das Problem der Nicht Information ist damit immer noch nicht gelöst!

Gawaleus
Level 1
46 von 60

Hier (PLZ 5070) läuft es auch wieder *freu*

 

Gut ist, dass auf der Hotline darauf hingewiesen wurde, dass es Probleme gibt.

Nicht gut: Keine Meldung bei den Statusmeldungen auf der HP der SC. Aber da wird ja künftig nachgebessert :smileywink:

basti78
Level 1
47 von 60

alles geht wieder....ENDLICH....:smileyvery-happy:   hat ja lang gedauert.....seit gestern mittag somit 24 stunden...klasse...und dann zahlt man noch soviel geld

AndresF
Level 2
48 von 60

Aktuell funktionieren die TV Boxen wieder und Swisscom TV funktioniert. Bei Kunden, welche auf dem TV Bildschirm noch ein rotes Kreuz haben, sollte ein Reboot jetzt ebenfalls Abhilfe schaffen. Sobald diese Lösung final bestätigt ist, werden wir dies hier wieder kommunizieren.

 
Die Kunden, welche von dieser Störung betroffen waren, können wir einwandfrei identifizieren. Swisscom hat entschieden, diese Kunden mit einer Gutschrift in der Höhe einer TV Monatsgebühr von CHF 19.- resp CHF 29.- zu entschädigen.


Swisscom entschuldigt sich bei allen Kunden für die Unannehmlichkeiten und nimmt auch diese Störung zum Anlass, Verbesserungen anzugehen. Wir danken der Forum Gemeinde für die Beteiligung und auch für die ehrlichen Stellungnahmen.

UCBarkeeper
Level 4
49 von 60

naja, 2,5 Big Mac Menüs würde ich jetzt nicht als "soviel geld" definieren 😉

customer99
Level 2
50 von 60

Hallo zusammen

 

die offerierte finanzielle Entschädigung finde ich ok.

 

Danke und viel Kraft besonders bei der Durchsetzung der Verbesserung der Informationspolitik.


@AndresF schrieb:

Aktuell funktionieren die TV Boxen wieder und Swisscom TV funktioniert. Bei Kunden, welche auf dem TV Bildschirm noch ein rotes Kreuz haben, sollte ein Reboot jetzt ebenfalls Abhilfe schaffen. Sobald diese Lösung final bestätigt ist, werden wir dies hier wieder kommunizieren.

 
Die Kunden, welche von dieser Störung betroffen waren, können wir einwandfrei identifizieren. Swisscom hat entschieden, diese Kunden mit einer Gutschrift in der Höhe einer TV Monatsgebühr von CHF 19.- resp CHF 29.- zu entschädigen.


Swisscom entschuldigt sich bei allen Kunden für die Unannehmlichkeiten und nimmt auch diese Störung zum Anlass, Verbesserungen anzugehen. Wir danken der Forum Gemeinde für die Beteiligung und auch für die ehrlichen Stellungnahmen.


 

Morepower
Level 2
51 von 60

Bei mir funktioniert es auch wieder!

 

Man wird wahrscheinlich nie erfahren was es war....

Adi.Schmid14
Level 1
52 von 60

OK! Das ganze war unerfreulich, aber trotzdem cool, dass man in diesem Forum sich informieren kann und gleich auf der 0800er Nummer ein entsprechender Text aufgeschaltet wird. Ich nehme die ganzen Systeme jeweils vom Strom, und dachte, dass es daran gelegen hat. Die CHF 19.-- muss ich nicht unbedingt haben...trotzdem schön, dass die SCS sich in dieser Form entschuldigt. Eigentlich wollte ich die Antenne künden und bin jetzt trotzallem etwas verunsichert, ob SC TV genügend zuverlässig ist um die Antenne zu künden...

Anonym
53 von 60

Danke fuer die Information und wir hoffe dann das es mit der Informationspolitik besser wird beim naechsten mal, am besten kein naechstes mal :smileyvery-happy:

 


@AndresF schrieb:

Aktuell funktionieren die TV Boxen wieder und Swisscom TV funktioniert. Bei Kunden, welche auf dem TV Bildschirm noch ein rotes Kreuz haben, sollte ein Reboot jetzt ebenfalls Abhilfe schaffen. Sobald diese Lösung final bestätigt ist, werden wir dies hier wieder kommunizieren.

 
Die Kunden, welche von dieser Störung betroffen waren, können wir einwandfrei identifizieren. Swisscom hat entschieden, diese Kunden mit einer Gutschrift in der Höhe einer TV Monatsgebühr von CHF 19.- resp CHF 29.- zu entschädigen.


Swisscom entschuldigt sich bei allen Kunden für die Unannehmlichkeiten und nimmt auch diese Störung zum Anlass, Verbesserungen anzugehen. Wir danken der Forum Gemeinde für die Beteiligung und auch für die ehrlichen Stellungnahmen.


 

AndresF
Level 2
54 von 60

Die Lösung mit Aus- und Einschalten der TV Box schafft Abhilfe; das bestätigten uns Kunden, welche noch betroffen waren.

Zur Zeit läuft der Service stabil; unsere Swisscom Spezialisten beobachten die Lage aber auf jeden Fall weiter.

Miatalady
Level 2
55 von 60

Hat bei mir gestern Abend auch nicht funktioniert.... PLZ 4114 :smileywink: und heute morgen auch noch nicht.... Box ist auch hängengeblieben beim reboot.

 

Ist die Entschädigung in Höhe einer Monatsgebühr garantiert? Am Telefon sagte man mir es gäbe keine entsprechende Entschädigung :smileysurprised:

gipsy67
Level 4
56 von 60

Wenn ich das so lese, scheint es wirklich nur in einigen Regionen gewesen zu sein, denn ich hatte gestern den ganzen Tag, und auch heute noch keinen Ausfall. Wohne in der Region 9400. Dafür bin ich gestern abend nicht ins Kundencenter gekommen, wegen technischen Störung.

Ruedi Bachmann
Level 3
57 von 60

Also. wenn ich (leider auch Betroffener) Fr. 29.- als Schmerzensgeld bekomme, wäre das sehr fair. Eine Entschädigung muss zwar eigentlich nicht sein. Denn ich weiss aus eigener Erfahrung, was solche Netzwerkprobleme (in der Grosschemie in Basel) für immensen Aerger bereiten können. Und das geht zum Teil über Monate (natürlich nicht in diesem extremen Ausmass).

Uebrigens mal ein Kompliment an dieses Forum. Nur Dank diesem habe ich sehr schnell mitbekommen, wo mein Problem liegt. Das heisst aber für mich auch, dass die Swisscom eindeutig schneller und offener kommunizieren muss, Image Schaden hin oder her.

 

Gruss Ruedi

 


Anonym
58 von 60

So endlich nach Hause gekommen und Box neu gestartet und alles wieder im Gruennen Bereich. Auch hat Swisscom eine ziehmlich lange SMS geschickt.

Nochmals Danke AndreasF! fuer die Paar Info's. Diese zeigten dass es auch anders geht und daraus gelernt werden kann und muss.

AndresF
Level 2
59 von 60

____________________________________

Miatalady schrieb:

Hat bei mir gestern Abend auch nicht funktioniert.... PLZ 4114  und heute morgen auch noch nicht.... Box ist auch hängengeblieben beim reboot.

_____________________________________________________________________

 
Ja, das ist garantiert. Sie haben von der Swisscom ein SMS erhalten in welchem steht, dass wir Ihnen auf der Novmber Rechnung eine Gutschrift machen werden.

Sollte das nicht so sein so bitte ich Sie, mir das unter Angabe ihrer Festnetznummer, Name und Adresse auf die Mailadresse csu.mod1@bluewin.ch mit zu teilen.

Miatalady
Level 2
60 von 60

 


AndresF schrieb

 
Ja, das ist garantiert. Sie haben von der Swisscom ein SMS erhalten in welchem steht, dass wir Ihnen auf der Novmber Rechnung eine Gutschrift machen werden.

Sollte das nicht so sein so bitte ich Sie, mir das unter Angabe ihrer Festnetznummer, Name und Adresse auf die Mailadresse csu.mod1@bluewin.ch mit zu teilen.


 

Besten Dank für die Antwort - da ich festgestellt habe, dass zwei Aufnahmen von diesem Tag fehlerhaft sind (kommt nur ein tief schwarzer Bildschirm...) freue ich mich über die Entschädigung!

 

Allen einen schönen Sonntag Abend!

Nach oben